LED mit geringer Einbautiefe im Bad

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
croup
Mini-User

So, 25.10.15, 22:08

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bevor ich meine Frage los werde, ganz kurz zu mir: ich bin Emma aus Münster in Westfalen und neu hier :D . Wir sanieren gerade ein Haus von 1937 und nähern uns langsam dem Ende. Ein Thema konnten wir allerdings bisher nicht abschließen: das der LED Beleuchtung in unseren beiden Badezimmern.

Da der Elektriker auf meine Frage, warum er bestimmte Leuchten angeboten hat, antwortete: "Die verbauen wir immer", habe ich mal selbst versucht, etwas Einblick zu gewinnen. Die Leuchte, die er vorschlägt, ist übrigens die Brumberg 12261253. Es ist mir vollkommen schleierhaft, wieso. Die hat nur Schutzklasse III und IP 20. Neben der kann man wohl kaum sorglos duschen, oder?

Unser großes Problem ist die sehr eingeschränkte Einbautiefe von max. 50mm. Eigentlich wollten wir Spots mit je mindestens 6W, aber da wird es echt schwierig. Außer einem Baumarktanbieter bin ich bisher nicht weit gekommen: http://www.amazon.de/Briloner-Leuchten- ... chten+ip44

Allerdings habe ich nun laienhaft die LUX ausgerechnet und hege die vorsichtige Hoffnung, 3W könnten doch reichen. Zu den Badezimmern:

Elternbad, 12,55qm, 5 Spots
Kinderbad, 7 qm, 3 Spots

Von SLV gäbe es da eine Variante, die passen könnte: https://www.slv.com/de/leuchten-leuchtm ... 13951.html

Was meint Ihr? Für andere Vorschläge, Hinweise, Korrekturen, Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Emma
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 26.10.15, 08:50

Willkommen im Forum.
Neben der kann man wohl kaum sorglos duschen, oder?

Doch, könnte man.
Leitungswasser leitet den elektrischen Strom nur schlecht.
Meerwasser (enthält Salze) leitet den Strom über 1000mal besser.

Link: Sicherheitsbereiche im Bad

Im Sicherheitsbereich I darf die Spannung bis 25V AC (Wechselspannung) bzw. bis 60V DC (Gleichspannung) betragen.
Die vom Elektriker empfohlene Leuchte funktioniert zwar mit 12V AC und wäre was die Kleinspannung angeht geeignet, allerdings ist diese Leuchte nicht für den Sicherheitsbereich I freigegeben. Daher ist ein Einbau unzulässig. Für den Sicherheitsbereich I muss die Leuchte mindestens mit IPx5 geschützt sein.

Die Aussage des Elektriker "Die verbauen wir immer" ist ganz großer Schwachfug. Gerade er als Elektriker sollte sich mit den Sicherheitsbereichen besser auskennen.
Mein Tipp: such Dir einen anderen Elektriker.
Allerdings habe ich nun laienhaft die LUX ausgerechnet und hege die vorsichtige Hoffnung, 3W könnten doch reichen.

Bitte nicht zu knapp kalkulieren. Im Bad kann man Licht gebrauchen, zu hell gibt es eigentlich nicht. Da man sich im Bad auch nur eine kurze Zeit aufhält, dürften die Leuchten auch mehr Leistung haben. Stromsparen gegenüber einer konventionellen Beleuchtung kann man damit immer noch massig.

Zu Downlights allgemein.
Diese leuchten nur nach unten. An der Decke bleibt es düster.
Für eine Raumausleuchtung (Grundhelligkeit) wären rundum abstrahlende Leuchtmittel besser geeignet.

Wo genau sollen die Leuchten eingebaut werden?
Schau Dir bitte oben verlinktes Bild an und sage uns, in welchem Sicherheitsbereich die Leuchten montiert werden sollen.
Außer einem Baumarktanbieter bin ich bisher nicht weit gekommen: http://www.amazon.de/Briloner-Leuchten- ... chten+ip44
Diese Leuchten (IP44) sind für den Sicherheitsbereich II oder III zulässig.
croup
Mini-User

Mo, 26.10.15, 12:06

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Mit den Schutzklassen habe ich mich auch schon beschäftigt. Jeweils eine Leuchte in jedem Bad ist innerhalb des Sicherheitsbereiches I, alle anderen Sicherheitsbereich II. Könntet Ihr denn http://www.amazon.de/Briloner-Leuchten- ... chten+ip44 für den Bereich II empfehlen? Oder ist eventuell eine Alternative bekannt? Ich nehme Deinen Hinweis, dass im Bad eher mehr als zu wenig Licht eingeplant werden sollte, sehr ernst, aber es ist unglaublich schwer, passende Spots mit mehr als 3W zu finden...

Ich hatte gehofft, mein Eindruck von dem Elektriker täuscht, aber es sieht so aus, als wolle er entweder meine Familie auslöschen oder er hat weniger Ahnung, als notwendig ist :evil:

Viele Grüße
Emma
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 29.10.15, 17:38

Könntet Ihr denn http://www.amazon.de/Briloner-Leuchten- ... chten+ip44 für den Bereich II empfehlen?

Empfehlen kann man nur das, was man selbst ausprobiert hat. Da ich diese Leuchte nicht kenne, kann ich sie auch nicht empfehlen.
Aber die Leuchte ist für den Sicherheitsbereich II geeignet.
Ich hatte gehofft, mein Eindruck von dem Elektriker täuscht, aber es sieht so aus, als wolle er entweder meine Familie auslöschen oder er hat weniger Ahnung, als notwendig ist :evil:

Mit 12V löscht man keinen aus. Das kribbelt noch nicht einmal.
croup
Mini-User

Di, 03.11.15, 14:27

Wir haben uns nach Euren Rückmeldungen jetzt für folgende Leuchte entschieden: http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp

Sie hat alles, was wir brauchen: sehr flach, Schutzklasse passt, lässt die Decke nicht zu unbeleuchtet und IP44 ist sie auch noch. Allerdings ist pro Doppelpackung nur ein Vorschaltgerät dabei, und das kann immer nur mit zwei Leuchten betrieben werden. Ich brauche deshalb, da wir pro Bad je eine Einzelleuchte haben, noch zwei zusätzliche Vorschaltgeräte, die für Einzelleuchten geeignet sind. Könnt Ihr mir vielleicht helfen, welches Gerät geeignet ist? Da bin ich als kompletter LED-Neuling wirklich total verloren...

Viele Grüße!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 03.11.15, 15:28

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, welches Gerät geeignet ist?

Unter Umständen.

Der Umstand ist, dass nirgendwo (weder im Familiendatenblatt noch im Datenblatt) angegeben ist, welchen Strom resp. Spannung das Netzgerät liefert.
Laut Installationsanleitung hat das Netzgerät völlig andere Abmessungen als ein Osram Optotronic Netzgerät. Ist also irgendwas anderes
Du musst eine Lampe kaufen und uns die Daten des Netzgerätes mitteilen. Nur damit können wir ein Netzgerät für nur 1 Leuchte suchen gehen.
Antworten