Wie mehrere Smart Array zusammenschalten ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
maksimilian
Mini-User

Sa, 21.11.15, 17:43

Hallo Ihr,

ich bin neu hier sowie mit Themen zu LED noch nicht vertraut und bitte von vornherein mir nachzusehen, falls ich mich (noch) etwas laienhaft äußere !

Ich möchte die Beleuchtung eines Badezimmer-Spiegelschranks ersetzen, welche momentan aus einer 45 cm langen Leuchtstoffröhre besteht. Leider gibt es für das Längenmaß keine Ersatz-LED-Röhre, wie sie für größere Längen erhältlich sind und von mir auch bereits verwendet werden. Als ich heute auf diese Website gestoßen bin, kam ich ins schmökern und lasse jetzt mal meine Fantasie spielen. Ad hoc habe ich mir als Ersatz für die Leuchtstoffröhre 3 Stück SmartArray L12 3 Watt vorgestellt. Wie schalte ich diese 3 Komponenten zusammen und welches 230V-Netzteil sollte ich verwenden ?
Außerdem: Sollten die Module auf Kühlkörper gesetzt werden ?

maksimilian
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 21.11.15, 17:55

Hallo maksimilian,
welcome on board!
Sollten die Module auf Kühlkörper gesetzt werden ?
Ja. Ich würde Dir daher eher eine Leiste empfehlen. Ist (gerade für 'Anfänger') einfacher.
50cm (lässt sich aber auf 45cm kürzen): http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html und ist ordentlich hell. Ob warmweiß oder kaltweiß musst Du entscheiden. Ein klein wenig Kühlung (Alu-Profil) schadet aber auch bei dieser Leiste nicht. Geeignetes Netzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... -IP67.html
maksimilian
Mini-User

Sa, 21.11.15, 18:11

Danke für die schnelle Antwort, Borax, und das um diese Zeit am Samstag ! Zu Deinem Tipp:

Mit dem Kürzen gehen mir zuviele Lumen verloren. Gibt es da etwas "Stärkeres" ? Kann die Leiste zur Kühlung auf einem normalen Alu-Profil, wie es im Baumarkt erhältlich ist, angebracht werden ? Und wie, aufkleben ?

maksimilian
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 21.11.15, 23:03

Mit dem Kürzen gehen mir zuviele Lumen verloren.

Das kann ich irgendwie nicht recht glauben.

Ich habe mal diverse Leuchtstoffröhren (45cm lang, 11-15W) im Web nachgeschlagen. Die waren alle im Bereich von ca. 500 bis 700 Lumen.
Die Lumiflex Performer 70 produziert 1200 Lumen (weiß) bzw. 1050 Lumen (warmweiß).

Bei Kürzung um 5cm würde der Gesamtlichtstrom nur um 10% weniger werden:
weiß: 1200 Lumen x 90% = 1080 Lumen
warmweiß: 1050 Lumen x 90% = 945 Lumen.

Das ist beidesmal noch immer mehr, als was die Röhren abgeben würden.
Hinzu kommt, dass das Licht nicht rundum abgestrahlt wird, sondern nur in eine Richtung.

Ich glaube auch nicht, dass die Led-Leiste gekürzt werden muss.
Leuchtstoffröhren haben eine Halterung links + rechts, die zur Länge der Röhre hinzugerechnet werden muss. Die innere Breite ist somit größer als 45cm. Mess doch mal nach, wie breit der Bereich ist.
Gibt es da etwas "Stärkeres" ?
Falls eine Led-Leiste nicht reicht, dann nimmste einfach 2 oder mehr Leisten. Beide Leisten werden parallel geschaltet (Plus an Plus, Minus an Minus).
Dafür brauchst Du allerdings ein leistungsfähigeres Netzgerät:
Für 2 Performer70: Meanwell LPF-25D-24 (IP67, dimmbar per Poti, PWM, 1-10V Steuerspannung).

Ein Aluprofil (auch aus dem Baumarkt) kannst Du verwenden. Für 2 Leisten sollte es aber nicht superschmal sein.
maksimilian
Mini-User

So, 22.11.15, 12:27

Hallo Achim,

Du hast wohl recht.Ich nehme erst einmal einen 50 cm Streifen und schaue wie's passt. Evtl muss ich gleich ein leistungsfähigeres Netzteil nehmen, falls später ein weiterer Streifen parallel geschaltet werden soll. Nochmal nachgefragt: parallel nicht in Reihe ? Ich frage deshalb, weil die Smart Arrays doch in Reihe geschaltet und dann mit konstantem Strom versorgt werden.

maksimilian
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 22.11.15, 13:29

Ja. Parallel. Auf der Leiste sind schon Vorwiderstände zur Stromeinstellung. Die brauchen daher eine konstante Spannung.
maksimilian
Mini-User

So, 22.11.15, 17:47

Danke, Euch, für die hilfreichen Informationen.

maksimilian
Antworten