Zimmerbeleuchtung mit Spots und led stripes

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jojomaisi
User
User

Sa, 26.12.15, 13:40

Guten Tag ledhilfe.de Forum,
Ich suche verzweifelt nach einer Lösung zu meinem Projekt für meine Zimmerbeleuchtung. Es sind 2 Zimmer wo die Wand entfernt wurde (1.Zimmer 4,6x2,65m 2.Zimmer 4,6x2,94m). Deshalb will ich auch 2 gleiche Lampen.
Sie sollen etwa so ausschauen
Deckenlampe.JPG
Oben als indirekte Beleuchtung will ich gerne einen 3m warmweißen RGBW Strip benutzen.
Für die jeweils 3 Spots will ich entweder Halogen oder warmweiße Led Spots benutzen.
Meine erste Frage wäre wieviel Watt brauche ich das ich eine gute helle Beleuchtung habe
Meine zweite Frage wär ich will die Spots mit Fernbedienung einschalten und dimmen können (aber alle 3 gemeinsam)
und die Strips will ich per Fernbedienung dimmen, farbwechseln, auf weiß schalten und ein/aus schalten können.
Am liebsten wäre es mir wenn ich eine Fernbedienung für alles haben kann.
Funktoniert es wenn ich einmal diese Fernbedienung hab
Deckenlampe controll.jpg
Deckenlampe controll.jpg (9.75 KiB) 3065 mal betrachtet
und 2 von denen Für die Strips
Deckenlampe controll RGBW.jpg
und noch 2 von denen für die jeweils 3 Led Spots
Deckenlampe controll WHITE.jpg
Liebe Grüße und danke für die Antworten :? :| :D
Jojomaisi
O.Mueller
Moderator
Do, 28.01.16, 08:56

Hallo Jojomaisi, zu deiner ersten Frage : Watt ist keine Helligkeitsangabe. Tipps dahingehend kann man dir geben wenn wir wissen was genau du erreichen willst - möchtest du breit strahlende Lampen oder lieber enge Spots, wie hell soll es auf welche Entfernung werden ? Auch die gesamte Umgebung (helle oder dunkle Wände und Möbel, heller oder dunkler Boden, Größe und Höhe der Räume etc.) beeinflusst das Empfinden. Bezieht sich die Frage nur auf die Lampen oder auch auf die LED-Leisten (mit denen wirst du vermutlich keine ausreichende Zimmerbeleuchtung erreichen) ? Für die Schaltung gibt es sicherlich eine gute Lösung, da kann ich aber keine Ratschläge erteilen.
Antworten