Ersatz für LED-Treiber gesucht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dfischer79
Mini-User

Mi, 16.03.16, 20:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine dekorative LED-Standleuchte mit 3x 4W Power LEDs gekauft. Leider hat die Leuchte vor einiger Zeit angefangen zu flackern (alle LEDs synchron) und ist einige Tage später komplett ausgefallen. Da die Leuchte nicht ganz billig war und mir auch nach wie vor sehr gut gefällt, möchte ich diese gerne reparieren.

Ich vermute, dass der LED-Treiber der Leuchte defekt ist. Da dieser in einem externen, verklebten Gehäuse untergebracht ist, hoffe ich diesen gegen einen äquivalenten Treiber austauschen zu können. Bilder von der Lampe, dem "Netzteil" und dessen Typenschild habe ich angehängt.

Meine Reperatur-Idee sieht wie folgt aus:
  • SLV LED-Treiber 15 W, 500 mA, inklusiv Zugentlastung, dimmbar, SLV-Artikel 464144, z.B. hier
  • eingebaut in ein Stecker-Gehäuse, Conrad-Artikel 527827-62, z.B. hier
Meine Fragen dazu:
  • Würde das grundsätzlich passen? Eine LED-Konstantstromquelle mit 500 mA wie auf dem Typenschild angegeben sollte doch funktionieren, oder?
  • Die Leuchte verfügt über einen Schalter an der Lampe selbst, d.h. auf der Sekundärseite des LED-Treibers. Ist das ein Problem, wenn dem Treiber plötzlich keine Last mehr hat? Gibt es eventuell negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Leuchte, wenn der Treiber auf der Sekundärseite geschaltet wird und nicht auf der Primärseite?
  • Gibt es eventuell auf fertige LED-Treiber mit Steckergehäuse, die ich verwenden könnte?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Daniel
Dateianhänge
LED-Leuchte
LED-Leuchte
externes "Netzteil"
externes "Netzteil"
IMG_1590.JPG (54.95 KiB) 4594 mal betrachtet
Typenschild LED-Treiber
Typenschild LED-Treiber
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 16.03.16, 23:37

Würde das grundsätzlich passen? Eine LED-Konstantstromquelle mit 500 mA wie auf dem Typenschild angegeben sollte doch funktionieren, oder?

Korrekt.
Die Leuchte verfügt über einen Schalter an der Lampe selbst, d.h. auf der Sekundärseite des LED-Treibers. Ist das ein Problem, wenn dem Treiber plötzlich keine Last mehr hat? Gibt es eventuell negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Leuchte, wenn der Treiber auf der Sekundärseite geschaltet wird und nicht auf der Primärseite?

Ausgangsseitig schalten bewirkt bei der Konstantstromquelle, dass die Elektronik den Kondensator am Ausgang der Konstantstromquelle bis zum Maximum auflädt. Werden die Leds dann hinzugeschaltet, entlädt sich der Kondensator schlagartig und kann 1 Led (das schwächste Glied der Kette) zerstören. Alle anderen Leds werden jedoch ebenfalls geschädigt.

Außerdem verursacht die Konstantstromquelle auch Leistung, wenn dort nichts angeschlossen ist (StandBy).

Abhilfe (Links zu Reichelt): schaltbare Zwischensteckdosen
zweipolig Ein/Aus (1,99 EUR + Versandkosten) --> bevorzugt diese Variante verwenden, da beide Phasen (L + N) geschaltet werden.
einpolig Ein/Aus (1,80 EUR + Versandkosten). --> hier wird nur eine Phase (L oder N) geschaltet.
Gibt es eventuell auf fertige LED-Treiber mit Steckergehäuse, die ich verwenden könnte?

Konstantstromquellen in einem Steckergehäuse gibt es. Fraglich ist, ob es diese auch mit 500mA gibt und ob der Ausgangsspannungsbereich zur Lampe passt (laut defektem Netzgerät: 15 - 33V).

Eventuell gleiches Problem wie bei Frage 2 mit dem Ausgangskondensator.

Hier im Shop gibt es keine Konstantstromquelle im Steckergehäuse, die dafür passend wäre.
1. nur 350mA oder 700mA, nicht jedoch 500mA.
2. die max. Leistung ist zu gering.

Anmerkung:
der Ausgangsspannungsbereich der SLV-Konstantstromquelle (SLV 464144 = HEP LMTC15W500-Z) beträgt 18 bis 30V @ 500mA.
Diese Konstantstromquelle ist per Phasenan-/-abschnitt dimmbar.
Datenblatt (PDF, 2 Seiten, deutsch/englisch, 1.7MB), Hersteller: HEP GmbH, Schalksmühle.

Willkommen im Forum.
Antworten