LedPanels Dimmen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MassiveFail
Mini-User

Di, 05.04.16, 10:40

hallo ihr lieben,

etwas zu meiner person: ich bin der gabriel, 21 jahre alt, und habe mit elektronik so gut wie nichts am hut.

ich möchte mir eine deckenlampe aus 4 solcher ledpanels bauen. ich würde die quadratischen mit 12w nehmen. trafo ist schon dabei.

so nun gleich mal meine erste frage: gibt es klemmen an denen ich alle 4 trafos zu gleich anschließen kann?
soweit würde ich es wohl auch ohne euch schaffen, aber nun die eigentliche frage: ist es ohne riesen aufwand möglich die panels dimmbar zu machen?

ich habe euch eine "hoch professionelle" skizze angehängt ;)
verkleidet sollen die panels mit einem bespannten holz oder alurahmen werden. sollte die temperatur zu hoch werden, was ich nicht vermute, kommt statt dem stoff milchiges glas oder ähnlich hitzebeständiges material.

ich hoffe es ist verständlich was ich meine und ihr könnt mir helfen!
lg und danke im voraus
gabriel
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (27.02 KiB) 10032 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 05.04.16, 10:59

Hallo Gabriel,
welcome on board!
gibt es klemmen an denen ich alle 4 trafos zu gleich anschließen kann?
Ja. Z.B. Wago-Klemmen
ist es ohne riesen aufwand möglich die panels dimmbar zu machen?
Wahrscheinlich nicht. Typisches Problem bei ebay-Ware: Es sind nicht hinreichend technische Daten angegeben um das überhaupt beurteilen zu können. Man kauft halt die berühmte Katze im Sack...
MassiveFail
Mini-User

Di, 05.04.16, 11:05

hey borax,

danke für die flotte antwort!
welche infos werden benötigt um zu wissen ob sie dimmer-kompatibel sind?

lg!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 05.04.16, 11:21

Also das die mitgelieferten Trafos mit einem normalen 230V Dimmer funktionieren ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn es Konstantspannungsnetzteile sind, könnte man zwischen Trafo und LED-Panel einen PWM Dimmer verwenden (solche gibt es auch mit Fernbedienung). Wenn es Konstantstromnetzteile sind (was bei LED-Panels eher typisch wäre) kann man die Netzteile ggf. durch dimmbare ersetzen. Aber auch nur dann, wenn man deren Spezifikationen kennt. Hier weiß man aber weder Spannung noch Strom...
MassiveFail
Mini-User

Di, 05.04.16, 11:51

hm, ergibt sinn :/

gibt es preiswerte ledpanels in dieser größenordung (rund oder eckig) die dimmbar und empfehlbar sind?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 05.04.16, 12:09

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich baue meine Lampen selbst. Am einfachsten wäre es vmtl. wenn Du fertige GU10 Spots nimmst und dort dimmbare Leuchtmittel einsetzt. Mit 12W gibt es die aber nicht. Also ggf. 6 oder 8 Stück vorsehen. Wichtig ist auch die nötige Kühlung. Es muss genügend (Kühl-)Luft da sein. Dabei geht es nicht um das Material für die Verkleidung sondern um die LEDs selbst. Die gehen bei höheren Temperaturen (i.a. > 80°C) recht schnell kaputt. Einfacher wäre es, wenn sowieso eine Verkleidung gebaut werden soll, LED-Stripes zu nehmen. Die sind immer dimmbar. Allerdings sind (auf der 230V Seite) dimmbare Netzteile relativ teuer (Beispiel: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... mmbar.html )
MassiveFail
Mini-User

Di, 05.04.16, 12:41

hey borax,

es ist mir eigentlich ziemlich egal ob das licht durch streifen, leisten, panels oder sonst was kommt.
warum ich mich ursprünglich für panels entschieden habe ist da ich mir nicht vorstellen konnte das die stripes genug licht erzeugen, und ich dachte das die panels einfacher als die leisten zu verkabeln/verbinden sind.

kannst du mir stripes empfehlen die genug power haben einen 15 quadratmeterraum in einem schönen warmen weißen licht auszuleuchten?

das mit der kühlung weiß ich von meiner aquarien led beluchtung! danke trotzdem für den hinweis :)

lg
Sardon
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.04.16, 14:22

Moin moin

Fast alle Ultra Slim Panels werden mit Stripes realisiert. Und fast immer hast du nicht die Lichtleistung die bei den günstigen Panels angegeben wird. Hatte mir auch eins gekauft und war nicht begeistert. Von daher würde ich an deiner stelle lieber kein Billig Panel kaufen. Investiere lieber mehr Geld und du hast deine Ruhe und bist zufrieden mit dem Ergebniss.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 06.04.16, 15:28

kannst du mir stripes empfehlen die genug power haben einen 15 quadratmeterraum in einem schönen warmen weißen licht auszuleuchten?
Ja. Aber der Preis wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Für 15m² würde ich mind. 2000 lm rechnen. Das sind dann 4 Stück. Und das oben verlinkte Netzteil: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... mmbar.html
Macht zusammen rund 100€ incl. Versand.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 06.04.16, 15:36

Wir stellen in kürze eine neue Panel Serie vor :) (.. wieder mit Nichia LEDs und Netzteil Auswahl je nach Anforderung..)
Wenn es nicht eilig ist würde ich noch etwas Geduld haben und diese in deiner Auswahl berücksichtigen.

Zum Thema allgemein:
Natürlich werden die meistens Panels per Seiteneinspeisung durch ein "einfaches" LED Modul erleuchtet.
Auch ist es natürlich möglich so ein Modul einfach an die Decke zu schrauben.

Allerdings ist das Ganze dann optisch nicht wirklich ansprechend und nicht entblendet.
D.h. man sollte Abwägen ob man nur eine reine Lichtquelle möchte in Form einer LED Leiste z.B. für den Keller oder eine optisch ansprechende, komplette Leuchte für die man wiederum auch mehr bezahlt.
MassiveFail
Mini-User

Mi, 06.04.16, 17:58

hey,

danke für die rege beteilligung!

@ben_c
wie die led`s darunter aussehen ist völlig egal, da kommt dann eh ein segel darüber. dieses werde ich übrigens wohl doch original kaufen.
darf ich dich fragen was für dich "in kürze" ist? ist ein sehr dehnbarer begriff :mrgreen:

@borax
100€ treffen schon auf meine schmerzgrenze - besonders da bei dem preis auch noch kein dimmer dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
da ich aber einfach null erfahrung mit LED`s habe werde ich mir wohl diese gönnen (müssen). :?

wie würdet ihr die stripes darunter organisieren? ich hätte mir gedacht ein gestell aus aluprofilen zu basteln, an die ich dann die stripes klebe. das netzteil kann ich auch daran anmachen.
alugestell und segeltuch wurde ich dann separat an der decke befestigen.
Dateianhänge
Alugestell.JPG
Alugestell.JPG (25.68 KiB) 9963 mal betrachtet
MassiveFail
Mini-User

Mi, 06.04.16, 20:51

um mir alle möglichkeiten offen zu halten: diverse 62 x 62cm led panels in warmweiß mit dimmer gibt es um 120€.

wenn ich hochwertige led stripes, aluprofile und dimmer kaufen möchte komme ich auf mindestens diesen betrag. nur dass ich dann noch selber herumwerkeln muuss, und garantie sowieso keine habe.

kennt jemand gute led panels in dieser größenordnung?

lg und danke
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Do, 07.04.16, 07:06

Im Lager sind sie schon, wir bereiten aktuell die Daten für den Shop auf.
Allerdings wird der Preis für ein 62x62cm Panel über 120€ liegen und wenn die Technik sowieso unter einem Segel verschwindet, wäre es wohl wirklich nicht die richtige Wahl :)

Garantie gibt es übrigens auf unsere Nichia Panels (5 Jahre!) - vom Preis und der Technik aber auch nicht vergleichbar mit einem "0815 eBay Panel".
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 07.04.16, 08:44

besonders da bei dem preis auch noch kein dimmer dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Richtig. Je nachdem wie Du dimmen willst (230V Dimmer, 1-10V Schnittstelle, PWM Dimmer mit Fernbedienung...) kann aber auch ein anderes (durchaus günstigeres) Netzteil verwendet werden.
da kommt dann eh ein segel darüber. dieses werde ich übrigens wohl doch original kaufen.
Achtung: So ein Segel schluckt mit Sicherheit mehr als 50% des Lichts! Da musst Du ggf. eine wesentlich größere primäre Lichtleistung vorsehen um den Raum noch hell auszuleuchten. Besser (aber auch wieder entsprechend teuer) wäre ein spezielles Plexiglas (Satin Ice 0D010 DF: https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/de ... ezhqy9cvks ) als 'Segel' zu verwenden. So was habe ich hier bei meiner Arbeitszimmerlampe mal gemacht:
viewtopic.php?f=31&t=13198&p=149699 (ist schon fast 5 Jahre her...inzwischen gibt es aber viiiel bessere LEDs so dass man auch mit einer passiven Kühlung auskommen würde). Das (COB LEDs mit Kühlkörper) wäre ggf. auch für Dich eine Lösung - ist preislich wesentlich günstiger als LED-Stripes bei gleicher Lichtleistung.
wenn ich hochwertige led stripes, aluprofile und dimmer kaufen möchte komme ich auf mindestens diesen betrag. nur dass ich dann noch selber herumwerkeln muuss, und garantie sowieso keine habe.
Garantie hast Du auf die einzelnen Komponenten auch. Und die Sicherheit das wirklich hochwertiges Material verbaut wurde. Die hast Du bei einem fertigen 120€ Panel nicht. Eher im Gegenteil: Du kannst davon ausgehen, dass minderwertige Komponenten verbaut wurden.
R.Kränzler
Moderator

Do, 07.04.16, 11:51

Wenn da ein Segel davor kommt, würde ich dies hier vorschlagen (2x) das dürfte hell genug sein:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... weiss.html
MassiveFail
Mini-User

Fr, 08.04.16, 14:12

hey,

@ben_c
ja dachte ich mir auch. aus reinem interesse für zukünftige eventuelle projekte: wie viel wird das 62x62 (circa) kosten?

@borax
ich muss ehrlich gesagt gestehen das ich nicht wirklich die unterschiede zwischen den von dir genannten dimmern kenne (mal abgesehen davon das bei einem PWM dimmer eine fernbedinung dabei ist :roll: ).
ja das tuch fängt natürlich lichtleistung ab, aber bestimmt keine 50%! ist ja kein normaler stoff, sondern "lichttechnischer stoff". die durchlässigkeit weiß ich leider nicht und konnte ich jetzt beim schnellen googeln auch nicht finden. kann mich aber erinnern die angaben schon mal gelesen zu haben. wird sich aber auch sicher von hersteller zu hersteller unterscheiden. den gedanken mit einer plexiglasplatte habe ich auch schon durchgespielt, mir gefällt stoff aber einfach besser.
hm, das wusste ich nicht. wenn ich zb.: deren stripes zerschnipsel und dann geht da was ein habe ich trotzdem noch garantieanspruch? :0

@R.Kränzler
so etwas in diese richtung würde mir am besten passen. leider passt die form bei 2 30x30 platten einfach nicht. das ganze soll annähernd quadratisch werden.
gibt es solche matrizen auch mit 60x60?

danke nochmal an alle die sich mit mir als LED nichtswisser herumschlagen :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 08.04.16, 16:14

aber bestimmt keine 50%!
Da bin ich mir aber ziemlich sicher. Sieht auch auf den Bildern so aus (wobei das eher schlecht zum Beurteilen ist).
sondern "lichttechnischer stoff"
So wie ich das verstanden habe, geht es da eher um schwer entflammbar und nicht um eine hohe Lichtdurchlässigkeit.
Ja. Einfach 4 nehmen.
Wegen dem Dimmer... Dann zuerst mal die 'Bedienungs-Frage': Wie/womit möchtest Du dimmen? Mit einer Fernbedienung oder mit einem klassischen Lichtschalter/Wand-Dimmer oder mit einer App auf dem Smartphone?
R.Kränzler
Moderator

Mo, 11.04.16, 11:21

MassiveFail hat geschrieben: @R.Kränzler
so etwas in diese richtung würde mir am besten passen. leider passt die form bei 2 30x30 platten einfach nicht. das ganze soll annähernd quadratisch werden.
Wenn Du vier der Matritzen nimmst dann sind das doch 60 x 60.
Antworten