Guten Tag
Ich hab mir 2 Balken mit je 5 Stk LED gebaut.
1 LED hat 12V 900mA 10W
Netzteil ist mit 12V 16.5A 200W , 2 Ausgänge
Hab 5 Led Parallel auf einen Ausgang gehängt ... heißt also das er mit 12V 4,5A und 50W belastet wird.
Problem:
Das Netzteil wird so heiß das es nach 2min abschaltet !
sollte aber bei 50% belastung nicht passieren ...
LED und Netzteil sind aus China...
Keine Ahnung wo der Fehler liegt ....
Ihr vielleicht ?
schönen Sonntag noch
Lg
Maxx
High Power LED Parallel an Netzteil
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Maxx,
der Fehler liegt hier so gut wie überall...
High-Power-LEDs solltest Du nicht an einem Festspannungsnetzteil betreiben, sondern an einer Konstantstromquelle - und dabei nicht parallel schalten, sondern in Reihe. Die 900 mA Betriebsstrom sind sicherlich nur ein absoluter Maximalwert; ich würde sie mit etwa der Hälfte betreiben. Außerdem müssen sie zwingend auf geeignete Kühlkörper montiert werden.
Lies mal zum Einstieg Betrieb von HighPower LEDs. Dann vielleicht noch Nichia-COBs, Infos und Wissenswertes und Grundlagen: Temperaturmanagement.
Eine geeignete Konstantstromquelle, um fünf Deiner LEDs in Reihe zu betreiben wäre z. B. ein LCM-60 (per DIP-Switch auf 500 mA eingestellt). Am Kühlkörper habe ich jetzt nicht rumgerechnet, aber ich denke so ein Stern 85 mm müsste reichen (mit Wärmeleitkleber befestigen).
-Handkalt
der Fehler liegt hier so gut wie überall...
High-Power-LEDs solltest Du nicht an einem Festspannungsnetzteil betreiben, sondern an einer Konstantstromquelle - und dabei nicht parallel schalten, sondern in Reihe. Die 900 mA Betriebsstrom sind sicherlich nur ein absoluter Maximalwert; ich würde sie mit etwa der Hälfte betreiben. Außerdem müssen sie zwingend auf geeignete Kühlkörper montiert werden.
Lies mal zum Einstieg Betrieb von HighPower LEDs. Dann vielleicht noch Nichia-COBs, Infos und Wissenswertes und Grundlagen: Temperaturmanagement.
Eine geeignete Konstantstromquelle, um fünf Deiner LEDs in Reihe zu betreiben wäre z. B. ein LCM-60 (per DIP-Switch auf 500 mA eingestellt). Am Kühlkörper habe ich jetzt nicht rumgerechnet, aber ich denke so ein Stern 85 mm müsste reichen (mit Wärmeleitkleber befestigen).
-Handkalt
Huhuu
Gut ... dann hab ich da wohl was falsch verstanden gehabt...
Stand dabei das es eigens für den Betrieb von LED gedacht ist ...
Kühlung für die LED ist vorhanden ... Alu Kühlkörper 160x1200mm und 40mm höhe ... der ist für 5 LED
Denke das wird reichen
https://www.reichelt.at/Treiber-fuer-LE ... PC-150-700
mit diesem würde ich ja meine 10 LED auch betreiben können oder ? also nach meiner rechnung 15stk
Gut ... dann hab ich da wohl was falsch verstanden gehabt...
Stand dabei das es eigens für den Betrieb von LED gedacht ist ...
Kühlung für die LED ist vorhanden ... Alu Kühlkörper 160x1200mm und 40mm höhe ... der ist für 5 LED
Denke das wird reichen
https://www.reichelt.at/Treiber-fuer-LE ... PC-150-700
mit diesem würde ich ja meine 10 LED auch betreiben können oder ? also nach meiner rechnung 15stk