Hallo !
Ich bin neu hier und absoluter Laie, wenn es um derart technische (elektrische) Dinge geht.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Hier mein "Problem":
Ich habe mir einen LED-Tagfahrlichtsatz für meinen Golf V gekauft und diesen auch mit einem Freund zusammen eingebaut.
Dabei wurden die Blenden um die Nebelscheinwerfer herum gegen Blenden mit eingebauten LED-Balken ausgetauscht.
http://www.ebay.de/itm/190568364571?eui ... 448f4&cp=1
oder
http://www.amazon.de/Devil-Eyes-610874- ... FE9Q6R78HX
Funktionsweise:
- Zündung an --> Tagfahrlicht 100% an
- Licht an --> Tagfahrlicht auf 50% abgedimmt oder geht aus (optional einstellbar)
- Licht aus --> Tagfahrlicht dimmt wieder auf 100%
- Zündung aus --> Tagfahrlicht aus
Der Anschluss war pulg&play (also recht einfach) ... Am Sicherungskasten Zündungsplus abgegriffen, Masse angeklemmt und dann das Steuerungsmodul angeklemmt sowie die TFL´s.
Das Steuerungsmodul bietet auch die Möglichkeit, dass die TFL´s gedimmt werden, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Aber das ist bei meinem Fahrzeug auf Grund der zu niedrigen Einbauhöhe nicht erlaubt. Also gehen die TFL´s aus, wenn das normale Licht eingeschaltet wird. Ist auch ok so.
Ergebnis = super helles TFL
Nun meine eigentliche Frage:
Mir erscheint das TFL extrem hell. Auf Grund der bauartbedingten Streuung des Lichtes könnte man meinen, dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.
Daher würde ich gerne die Leuchtkraft der LED´s ein wenig reduzieren (auf ca. 80%), wenn sie eigentlich im 100%-Modus sind.
Mein Idee wäre, je einen Lastwiderstand zwischen LED-Steuerungsmodul und LED-TFL´s zu klemmen, um die bei den TFL´s ankommende Energie etwas zu reduzieren.
1. Würde das so überhaupt funktionieren?
2. Wie groß müsste der Widerstand sein, um auf ca. 80% Leuchtkraft zu kommen?
3. Würde das mit einem der abgebildeten Lastwiderstände klappen und wären die Anschlüsse passend?
Zur Info habe ich mal ein paar Bilder vom Steuerungsmodul, den davon abgehenden Verbindungen zu den TFL´s
der Einbauanleitung sowie den plug&play-Lastwiderständen, die ich im Netz gefunden habe, beigefügt.
Ich würde mich über eure Einschätzung freuen und nehme gerne einfache Lösungsvorschläge entgegen.
Vielen Dank schon vorab !!
Gruß,
Tim
LED Tagfahrlicht Golf V - Leuchtkraft der LED´s reduzieren
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Ein Vorwiderstand würde beide Zustände (50% bzw. 100% Licht) beeinflussen, da nur jeweils 2 Kabel (rot + schwarz für links, rot + schwarz für rechts) vom Steuerungsmodul abgehen. Es ist nicht möglich, nur den 100% Output zu reduzieren. Hierfür müsste das vergossene Steuerungsmodul geöffnet und die Pulsweitenmodulation (PWM) geändert werden.
Kannst Du die Spannung am Ausgang des Steuerungsmodul messen, wenn die TFLs angeschlossen sind (links oder rechts)?
Notfalls das rote und schwarze Kabel einseitig abisolieren (muss nicht rundum frei sein, nur soviel das man die Prüfspitzen des Messgerätes dort anlegen kann).
Die Werte auf dem Steuerungsmodul sind unlogisch, oder das Modul hat tatächlich so einen miesen Wirkungsgrad (17,9 - 21,9%).
Mein Idee wäre, je einen Lastwiderstand zwischen LED-Steuerungsmodul und LED-TFL´s zu klemmen, um die bei den TFL´s ankommende Energie etwas zu reduzieren.
Ein Vorwiderstand würde beide Zustände (50% bzw. 100% Licht) beeinflussen, da nur jeweils 2 Kabel (rot + schwarz für links, rot + schwarz für rechts) vom Steuerungsmodul abgehen. Es ist nicht möglich, nur den 100% Output zu reduzieren. Hierfür müsste das vergossene Steuerungsmodul geöffnet und die Pulsweitenmodulation (PWM) geändert werden.
Kannst Du die Spannung am Ausgang des Steuerungsmodul messen, wenn die TFLs angeschlossen sind (links oder rechts)?
Notfalls das rote und schwarze Kabel einseitig abisolieren (muss nicht rundum frei sein, nur soviel das man die Prüfspitzen des Messgerätes dort anlegen kann).
Die Werte auf dem Steuerungsmodul sind unlogisch, oder das Modul hat tatächlich so einen miesen Wirkungsgrad (17,9 - 21,9%).
Hallo,
ich selbst habe leider kein Gerät, um die Spannung zu messen.
da müsste ich kommende Woche mal meinen Bekannten fragen, ob der eins hat.
Da ich die Dimm-Funktion ja gar nicht nutzen darf /will, wäre es mir egal, wenn beide Zustände (100% und 50%) betroffen wären.
An dem Steuermodul, welches ja fix verkabel und abgedichtet ist, möchte ich eigentlich nichts verändern.
Mich würde interessieren, wie stark die Widerstände sein müssten, falls meine Idee praktikal ist und funktionieren könnte.
ich selbst habe leider kein Gerät, um die Spannung zu messen.
da müsste ich kommende Woche mal meinen Bekannten fragen, ob der eins hat.
Da ich die Dimm-Funktion ja gar nicht nutzen darf /will, wäre es mir egal, wenn beide Zustände (100% und 50%) betroffen wären.
An dem Steuermodul, welches ja fix verkabel und abgedichtet ist, möchte ich eigentlich nichts verändern.
Mich würde interessieren, wie stark die Widerstände sein müssten, falls meine Idee praktikal ist und funktionieren könnte.
- Achim H
- Star-Admin

Das Modul ist mit IP67 beschriftet. Diese Wasserdichtigkeit erreicht man nicht alleine mit einem verschweißten Gehäuse. Das Modul wird vergossen sein.
Folglich wirst Du gar nicht an die Elektronik heran kommen, um dort etwas ändern zu können.
Die Spannung wird nicht zwingend benötigt, da der genaue Typ der verbauten Leds ohnehin nicht bekannt ist.
Aber die Anzahl Leds in einem TFL ist interessant.
Gemessene Spannung / Anzahl Leds = Vorwärtsspannung für 1 Led.
Da die Spannung hochgesetzt wird, gehe ich davon aus, dass alle Leds in Reihe geschaltet sind, nicht 2 oder mehrere gleiche Stränge parallel geschaltet sind.
Ab hier wird es etwas ungenau. Ich rechne mit dem Mittelwert weiter:
Die Höhe des Stroms ist angegeben mit 230 - 280mA. Mittelwert = (230mA + 280mA) / 2 = 255mA.
Ein 80% Output wird durch Reduzierung des Strom erreicht: 255mA x 80% = 204mA.
Als Referenz kann man sich kaltweiße/weiße Power-Leds (ca. 1 Watt) hier aus dem Shop anschauen und mit dessen Werte rechnen.
Die Vorwärtsspannung laut Datenblatt (siehe Graph: Forward Voltage vs. Forward Current) kann man ablesen.
Eine Reduzierung des Stroms von ca. 250mA auf ca. 200mA geht auch mit einer Reduzierung der Vorwärtsspannung einher: ca. 0,05V weniger.
Anzahl Leds im TFL x 0,05V = Spannungsabfall (Spannung, die über den Widerstand abfallen muss).
U / I = R
Spannungsabfall / 0,204A = Vorwiderstand [in Ohm] --> auf den nächst gelegenen Wert auf-/abrunden.
Leistung des Widerstandes:
U x I = P
Spannungsabfall x 0,204A = Leistung [in Watt] --> mindestens 1 (besser 2) Leistungsklassen besser wählen. Widerstände können verdammt heiß werden.
Danke für die Infos!
Nehme ich dann mal deine angegebenen Werte für meine Berechnung, dann sieht das wie folgt aus:
0,05V x 5 LED pro Block = 0,25
0,25 / 0,204 = 1,23 Ohm
--> also müsste ich einen entsprechenden Widerstand vor jedes TFL-Modul (rechts+links) klemmen.
Werde aber im Laufe der Woche mal jemanden nachmessen lassen, welche Spannung tatsächlich an jedem LED-Modul ankommt.
Dann bin ich auf jeden Fall schlauer!
Vielen Dank nochmal !!
Nehme ich dann mal deine angegebenen Werte für meine Berechnung, dann sieht das wie folgt aus:
0,05V x 5 LED pro Block = 0,25
0,25 / 0,204 = 1,23 Ohm
--> also müsste ich einen entsprechenden Widerstand vor jedes TFL-Modul (rechts+links) klemmen.
Werde aber im Laufe der Woche mal jemanden nachmessen lassen, welche Spannung tatsächlich an jedem LED-Modul ankommt.
Dann bin ich auf jeden Fall schlauer!
Vielen Dank nochmal !!
- Achim H
- Star-Admin

Falls möglich, könntest Du mal ins TFL reinschauen, ob dort bereits ein Widerstand montiert ist?
Der Widerstandswert wäre interessant: aufgedruckter Wert oder Farbringe oder ein SMD-Code.
Oder noch besser ein stark vergrößertes Bild vom Widerstand machen.
Der Widerstandswert wäre interessant: aufgedruckter Wert oder Farbringe oder ein SMD-Code.
Oder noch besser ein stark vergrößertes Bild vom Widerstand machen.