Dimmung Meanwell LPF Serie 24V Einbau-Netzgerät

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Manuel00
User
User

Mi, 18.05.16, 10:33

Hallo Zusammen,

ich hab mir mehrere dieser Netzgeräte Meanwell LPF Serie 24V Einbau-Netzgerät in Verbindung mit der Multibar35 gekauft.
Diese Netzgeräte haben eine Dimmfunktion die ich im Moment aber nicht benötige meine Frage dazu ist:
Wenn kein Dimmer angeschlossen ist haben die Led's dann die Vollen 100% Leuchtkraft oder je nachdem was im Netzgerät von Werk aus gespeichert wurde?

Vielen Dank!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 18.05.16, 11:49

Die Multibar Led Leisten benötigen 24V.
Wenn das Meanwell LPF 24V liefern kann und dessen Leistung größer oder gleich der Summe der Leistungen aller angeschlossenen Leisten entspricht, dann erhalten die Led Leisten auch die maximale Leistung.

Die Dimmung funktioniert nur bei Konstantstrom, nicht bei konstanter Spannung.
R.Kränzler
Moderator

Do, 19.05.16, 09:27

Um es etwas einfacher auszudrücken:
Wenn der Dimmeingang nicht benutzt wird (blaues und weißes Kabel bleiben unbenutzt), dann ist das ein ganz normales Netzgerät.
Du kannst gerne mal die beiden Kabel verbinden (= 0 Ohm), dann geht die MultiBar Leiste aus.
Manuel00
User
User

Di, 24.05.16, 06:23

Alles Klar,
Vielen Dank!
Manuel00
User
User

Mo, 30.05.16, 07:17

Guten Morgen Zusammen,

jetzt hab ich noch eine Frage, kann man das Netzteil mit einem Taster auch Dimmen?
Sprich Braun/Blau an einem Schalter und Blau/Weiß an einem Taster?
Hätte nämlich noch eine UP Dose frei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 30.05.16, 08:07

Wenn Blau und Weiß über einen Taster kurzgeschlossen werden, wird die Lampe nicht gedimmt, sonden nur von 100% Output auf 0 (Null) geschaltet. Zwischenstufen wie 99%, 98%, 97%, usw. gibt es nicht.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 30.05.16, 08:38

Was funktionieren sollte (nicht von mir getestet): ein elektronisches Potentiometer an blau/weiß anschließen. Wobei das auch einen Ein-/Ausschalter besitzt, eine zusätzliche UP-Dose wäre somit gar nicht notwendig - nur die zusätzlichen Leitungen.

Allerdings, wie Achim H schon oben geschrieben hat: die Dimmfunktion ist für den Konstantstrombereich gedacht, den Du nicht benutzt. Mit der Multibar im Konstantspannungsbereich funktioniert das vermutlich nur dann, wenn Du das Netzteil voll ausreizt. Ansonsten dürfte der Dimmbereich eingeschränkt sein, oder das Dimmen gar nicht funktionieren.

-Handkalt
Manuel00
User
User

Mo, 30.05.16, 09:47

Ja dein gelinktes BJ Poti hab ich auch schon gesehen, der Knopf ist etwas hässlich :)
Diese 2 Polige Dimmleitung hab ich mir in die UP Dose mitgezogen.
Über nen Taster wäre es hübsch gibt es da nichts passendes für Verteilereinbau meine Netzgeräte sind im Verteiler verbaut.

Noch ne andere Frage Leute es ist jetzt nicht ganz passend hier aber ich hab mir als Nachlicht im Flur noch 2 Multibar Streifen in die Wand eingebaut diese möchte ich jetzt noch über einen Deckenbewegungsmelder 360 Grad schalten.
Jetzt gibt es mehrere arten von Bewegungsmelder: IR/Radar und Präsenz.
Radar? Sind das Strahlen oder wie?
Zur Auswahl hab ich:

https://www.amazon.de/HUBER-Bewegungsme ... melder+360

https://www.amazon.de/HUBER-Bewegungsme ... melder+360

https://www.amazon.de/Steinel-Bewegungs ... melder+360

Vielen Dank Leute!
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 30.05.16, 13:02

Ein IR-Bewegungsmelder wertet rein passiv die Infrarotstrahlung aus, wird daher meist auch als PIR (passiv-Infrarot) bezeichnet. Die HF- oder Radar-Bewegungsmelder senden in der Tat aktiv elektromagnetische Strahlung aus und werten die Reflexion aus (üblicherweise bei 5,8 GHz). Der Vorteil ist, dass sie manche Materialien durchdringen können, teilweise sogar leichte Türen oder Stellwände, so dass man sie z. B. unsichtbar in eine Leuchte integrieren kann.

"Präsenzmelder" kenne ich als Begriff für besonders empfindliche Bewegungsmelder. Beispielsweise für die Beleuchtungssteuerung in Büroräumen, wo die kleinen Zappelbewegungen eines sitzenden Mitarbeiters ausreichen müssen, damit das Licht anbleibt. :D

Das wichtigste in Deinem Fall ist, dass Du einen BWM mit "3-Draht-Technik" verwendest, d. H. mit Neutralleiteranschluss. Bei solchen mit "2-Draht-Technik" fließt im angeblich ausgeschalteten Zustand trotzdem ein kleiner Strom durch den Verbraucher, was bei LEDs z. B. zu lustigen Aufblinkeffekten führen kann.

-Handkalt
Manuel00
User
User

Mo, 30.05.16, 15:01

Alles klar werde mir dann einen IR Melder zulegen
3 Draht ist mir bekannt.

Vielen Dank!
Antworten