Mit was sichert man ein 1 Watt Schaltnetzgerät (Datenblatt Meanwell IRM-01) ab?
Die Stromaufnahme beträgt nur 18mA @ 230V~, der max. Einschaltstoßstrom 10A.
Die kleinste rechteckige Printsicherung, die ich gefunden habe, hat 80mA @ 250V~.
Eska 883.006 (LxBxH: 8,35 x 4 x 7mm).
Sicherung für ein 1W SNT
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das SNT ist geschützt gegen Überlastung, Überspannung und gegen Kurzschluss.
Da bleibt nicht mehr viel, was einen Brand auslösen könnte.
Da die Platine ohnehin in ein Kunststoffgehäuse eingebaut werden muss, kann ich auch noch eine Thermosicherung einbauen. Ich habe noch einen vollen Beutel X2X von Uchihashi (133°C, max. 3A @ 250V~). Das geplante Gehäuse ist aus Polystyrol, und das ist erst ab ca. 180°C verformbar.
Falls nicht noch andere Antworten reinkommen, versuche ich es mal mit der 80mA Sicherung.
Da die Platine ohnehin in ein Kunststoffgehäuse eingebaut werden muss, kann ich auch noch eine Thermosicherung einbauen. Ich habe noch einen vollen Beutel X2X von Uchihashi (133°C, max. 3A @ 250V~). Das geplante Gehäuse ist aus Polystyrol, und das ist erst ab ca. 180°C verformbar.
Falls nicht noch andere Antworten reinkommen, versuche ich es mal mit der 80mA Sicherung.
Doch, das Netzteil selber. Die Schutzfunktionen sind alle sekundärseitig.Achim H hat geschrieben:Das SNT ist geschützt gegen Überlastung, Überspannung und gegen Kurzschluss.
Ich würde in dem Fall nur die Thermosicherung verbauen. Ich meine, in der Regel ist doch in kleinen Steckernetzteilen primärseitig auch nur (wenn überhaupt noch heutzutage) ein Thermoschutz verbaut. Bin aber kein VDE-Spezialist.Achim H hat geschrieben: Da die Platine ohnehin in ein Kunststoffgehäuse eingebaut werden muss, kann ich auch noch eine Thermosicherung einbauen. Ich habe noch einen vollen Beutel X2X von Uchihashi (133°C, max. 3A @ 250V~). Das geplante Gehäuse ist aus Polystyrol, und das ist erst ab ca. 180°C verformbar.
Gruß,
Dieter
- Achim H
- Star-Admin

Selbst in einem 3W SNT von Meanwell (ich hatte eines geöffnet) befindet sich eine 1A Sicherung. Ich gehe daher davon aus, dass auch in einem 1W SNT eine drin ist. Insbesondere bei Print-Netzgeräten kann man diese nicht so einfach austauschen (bei vergossenen SNTs ist es gar nicht möglich). Die zusätzliche Sicherung ist nur dafür da, dass diese noch vor der eingebauten Sicherung anspringt.
Für das 1W SNT habe ich jetzt eine 500mA Sicherung eingeplant.
Guckstu diesen Beitrag inkl. Platinenlayout: Re: LED Panel dimmen.
Für das 1W SNT habe ich jetzt eine 500mA Sicherung eingeplant.
Guckstu diesen Beitrag inkl. Platinenlayout: Re: LED Panel dimmen.