bis jetzt habe ich hier nur alles lesend verfolgt, jetzt habe ich mich aber entschieden, mich auch mal zu Wort zu melden.
Es geht um folgendes:
Ich möchte an einen "Controller" (in meinem Fall ein Raspberry mit entsprechendem Aubau) mehrere LED Stripes anschließen. Ich habe bereits 2x5m, möchte dies aber eventuell auch irgendwann noch erweitern.
Das Problem für mich ist, dass ich beide Stripes an den Raspberry dran haben möchte, diese aber jeweils in Unterschiedlichen Ecken des Raums sind. Würde ich ein Kabel von Raspberry zum anderen Ende des Raums legen, käme ich auf etwa 9-10m.
Ich habe mich schon zum Thema Spannungsabfall usw. belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, einfach für den anderen Stripe einen Repeater einzubauen.
Meine Frage ist jetzt, ob es passt, wenn ich mir ein zweites Netzteil und einen Repeater besorge, das ganze in die andere Zimmerecke lege und daran den zweiten Stripe anschließe.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, damit müsste es nachvollziehbar sein.
Meine einzige Frage ist jetzt, wie groß der Querschnitt von dem Kabel sein muss, welches zum Repeater führt. Spannungsabfall ist ja nicht schlimm, das Signal wird ja neu aufbereitet, nur wie schwach darf das Signal werden?
Bezüglich Wärmeentwicklung muss ich mir doch keine Sorgen machen, wenn das Kabel eher dünn ist, oder?
Vielen Dank schoneinmal
Max


