Fragen zur LED-Steuerung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kabu
Mini-User

So, 21.08.16, 09:40

Hallo zusammen,

ich konnte mir schon recht viel anlesen und so habe ich bereits ein paar weiße LED-Stripes erfolgreich mit den passenden Treibern kombiniert. Nun haben wir neue Wohnzimmermöbel gekauft und da war eine weiße LED-Beleuchtung mit einem Tastdimmer dabei. Diesen würde ich gerne durch eine Funkfernbedienung ersetzen und bin darauf gestoßen, dass es spezielle Funkdimmer für Stripes oder Spots gibt. Ich habe mir die Möbelspots angeschaut und mit einem gewöhnlichen Multimeter die Spannung gemessen: von 5V minimale Helligkeit bis 12V maximale Helligkeit. Als Netzteile sind gewöhnliche Steckernetzteile dabei (12V Konstantspannung). Wird da einfach nur die Spannung angepasst oder ist das eine PWM-Dimmung?

Meiner Freundin gefällt die Dimmfunktion so gut, dass ich auch die bestehenden Stripes nachrüsten soll. :mrgreen: An der Küchentür hätte sie gerne so einen Drehdimmer (Glasplatte mit Metalldrehknopf) und zusätzlich soll eine Funkfernbedienung die Küche und die Möbelspots dimmen können. Nun findet man bei vielen Shops entsprechende Geräte, die eigentlich alle gleich aussehen, lediglich einen anderen Hersteller aufgedruckt haben. Meine Frage wäre nun, ob man die Funksender und Funkempfänger kombinieren kann, sofern sie auf der gleichen Frequenz arbeiten (da gibt es anscheinend 433 MHz, 868 MHz und 2,4 Ghz)? Oder gibt es da eine Herstellerkodierung, die das nicht zulässt?

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)
Dateianhänge
Netzteil mit Tastdimmer
Netzteil mit Tastdimmer
Möbelspot
Möbelspot
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 21.08.16, 09:58

Wird da einfach nur die Spannung angepasst oder ist das eine PWM-Dimmung?

PWM
An der Küchentür hätte sie gerne so einen Drehdimmer (Glasplatte mit Metalldrehknopf) und zusätzlich soll eine Funkfernbedienung die Küche und die Möbelspots dimmen können.
Das funktioniert nicht. Die Stellung des Poti wird nicht nachgeregelt, wenn per Funk gedimmt wird.
Statt einem Poti könnte man möglicherweise einen Drehimpulsgeber (ähnlich dem Mausrad) verwenden. Wie dieser in das System integriert werden muss entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Frage wäre nun, ob man die Funksender und Funkempfänger kombinieren kann, sofern sie auf der gleichen Frequenz arbeiten (da gibt es anscheinend 433 MHz, 868 MHz und 2,4 Ghz)? Oder gibt es da eine Herstellerkodierung, die das nicht zulässt?

Jeder Sender sendet einen eindeutigen Code, mit dem nur 1 Empfänger angesprochen werden kann. Du bist nicht der einzige, der per Funk dimmen/schalten möchte. Es wäre ausgesprochen dümmlich, wenn der Nachbar dimmt und bei Dir geht das Licht aus.

Willkommen im Forum.
kabu
Mini-User

So, 21.08.16, 10:16

Das funktioniert nicht. Die Stellung des Poti wird nicht nachgeregelt, wenn per Funk gedimmt wird.
Statt einem Poti könnte man möglicherweise einen Drehimpulsgeber (ähnlich dem Mausrad) verwenden. Wie dieser in das System integriert werden muss entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich meinte konkret so einen Drehdimmer, der ebenfalls per Funk arbeitet. Bei diesem sollte die Drehstellung nicht absolut sein, oder?
Jeder Sender sendet einen eindeutigen Code, mit dem nur 1 Empfänger angesprochen werden kann. Du bist nicht der einzige, der per Funk dimmen/schalten möchte. Es wäre ausgesprochen dümmlich, wenn der Nachbar dimmt und bei Dir geht das Licht aus.
Das ist mir klar, aber deshalb kann man die Funkempfänger per learning-Knopf oder kurz nach dem Anschalten auf eine Funkfernbedienung anlernen. Meine Frage zielte darauf ab, ob ich z.B. eine Fernbedienung mit 868 MHz des einen Herstellers mit dem Funkempfänger mit 868 MHz eines anderen Herstellers kombinieren kann.
Willkommen im Forum.
Danke.
Dateianhänge
led wanddimmer.jpg
led wanddimmer.jpg (8.57 KiB) 1335 mal betrachtet
Alex_G
Mini-User

So, 21.08.16, 10:38

Die Frequenz (ISM Band) alleine sagt noch nix über das Modulationsverfahren aus. Selbst wenn das auch gleich ist, muss die Kodierung der Befehle auch noch gleich sein. Soweit ich weiß, gibt es dafür keinen Standard an den sich die Herstelle halten müssen. Also mach jeder sein eigenes Ding und hofft, dass du dann komplett auf seine Steuerung umsteigst, damit es alles mit einer Fernbedienung funktioniert.

Bei Funkschalter Sets z.B. gibt es Projekte mit nem Arduino um die von einem Mikrocontroller aus zu schalten. Das geht mit vielen Funk Steckdose verschiedener Hersteller aber auch nur, weil Frequenz und Modulationsverfahren gleich sind. Di Kodierung kann man dem Mikrocontroller dann beibringen.

Gruß Alex
Antworten