Ich weiß, gibt schon ne ganze Menge zu dem Thema und ich hab die meisten auch gelesen. Ein paar Konkrete Fragen hätte ich aber noch. Zu erst mal das Vorhaben:
17 Trittstufen sollen mit je ca. 30cm LED Stipe beleuchtet werden. Das ganze soll NICHT mit Sensor, sondern klassisch mit Lichtschalter erfolgen. Auch möchte ich auf jeglich Effekte, wie verzögerte Ein- bzw. Ausschaltzeiten, verzichten, da ich eher den praktischen Nutzen sehe und es nicht als Spielerei sehe. Das ganze soll auch nicht einer Stadionbeleuchtung gleichen sondern eher einem dezenten Nachtlicht! Kurz gesagt es soll einfach gehalten und eher so ausgelegt sein, dass sich der Verbrauch in Grenzen hält und sich die LEDs ohne weitere Kühlung auch auf längere Zeit betreiben lassen.
Ich hatte noch von einen andere Projekt 5630er Stips mit 60 LEDs/m. Die sind bei 12V VIEL zu hell und sind auch was Verbrauch und Hitzeentwicklung angeht nicht für mein Vorhaben geeignet. Wenn ich diese LEDs jedoch mit 9V betreibe kommen wir schon eher auf die Helligkeit die ich mir vorstelle. Eventuell einen Bedanken dünkler ginge es noch. Bei 7,5V ist das aber nichts mehr, das ist dann sogar mir zu wenig. Bei 9V bleiben sie auch nach länger Zeit im grünen Bereich was die Temp angeht.
So, soviel zur Vorgeschichte und jetzt zu den Fragen:
- Habt ihr eine konkrete Empfehlung welche LED Stripes ich als Alternative verwenden könnte? Es sollte neutral Weiss (4000K) sein und 60 LEDs/m. Sollte es hier nichts geben ginge Warmweiß auch.
- Bzw. würdet ihr gleich die 5630er mit 8,5-9V nehemen?
- Was die Verkabelung angeht habe ich in Summe 25m vom Netzteil bis zur letzten LED zu überbrücken (inkl. der 5,1m LED Stipe), wenn ich diese in Serie, also in Schlangenlinien, verlege. Wenn ich einen Hauptstrang am Stufeninneren verlege und da jeweilse zu den LED Stips abzweige, diese also parallel anschließe, würde der Hauptstrang auf ca. 9,5m kommen und dann noch jeweils 40cm die vom Hauptstrang zu den Stipes abzweigen. In Summe brauche ich so weniger Kabel und es wäre damit auch die Gesamtverlustleistung geringer, jedoch deutlich mehr Arbeit. Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber wie würdet ihr es machen?
- Leider kann ich die Leitungslänge nicht wirklich großartig verkürzen und das sind halt schon einige Meter die da überbrückt werden müssen. Wenn ich den Querschnitt richtig berechnet habe ist das kaum sinnvoll zu machen, hoffe deshalb, dass ich da eine Denk- bzw. Rechenfehler drin habe. Würde euch da um etwas Unterstützung bitten.
Sollte es was passendes in 24V geben (Netzteil brauch ich sowieso), wäre ich dem durchaus zugeneigt.
Danke schon mal!
mfg
Andreas
Edit: Ah, bin drauf gekommen wo mein Denkfehler lag, was den Leitungsquerschnitt angeht. Wäre trotzdem dankbar für ein paar Antworten!


