Umbau Deckenlampe CREE 2520N zu hell

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Heinzbert
Mini-User

Mo, 17.04.17, 13:53

Hallo, liebes Forum,
habe eine tolle Deckenlampe erworben , in der zwei Cree 2520N Module mit je 26 Watt und 2800K/CRI 90 eingebaut waren, die indirekt nach oben an die Decke strahlen (Sestessa Cabrio LED von Cini&Nils). Betrieben werden diese einzeln mit 2 Harvard cooLED-Netzteilen mit 27V-47V 700mA. Habe einen neuen LED-Universal-Tastdimmer von Jung in die Unterputzdose vorgeschaltet (1224 LED UDE). Macht ein tolles und helles Licht und läßt sich auch flackerfrei dimmen.
Nun aber das große ABER: die Lampe läßt nur so weit herunterdimmen, dass auf dieser untersten Stufe abends zu hell ist, um sie als "gemütliche Hintergrundbeleuchtung" brennen zu lassen. Um das Wohnzimmer hell auszuleuchten ist sie perfekt.
Meine Überlegung war nun, die Cree Module gegen welche mit geringerer Lichtleistung auszutauschen. Habe deshalb schon 2 "Nichia Chip on Board Modul NSCLL036A 575lm warmweiß, CRI90" bestellt gehabt und eingebaut und die Kontakte verlötet. Nun ist prompt schon ein Modul defekt, wahrscheinlich, weil ich es nicht gut genug gekühlt habe ? (oder zu hohe Spannung/Strom??).
Der Lampenkörper besteht aus Druckguss und die Cree war mit Wärmeleitpaste und zwei Anschlusselementen (Entfernung der Schrauben 40 mm) befestigt (siehe Bild). Das "Glas" darüber ist so eine Art weiches
Silikon.
Nun die Frage: ist das Nichia Modul überhaupt mit der Stromquelle kompatibel? Diese könnte ich zur Not austauschen. Hat jemand eine gute Idee für die Montage (in die Lampe selbst reinbohren erscheint mit schwierig, man müsste ja auch ein Gewinde schneiden. Besser wohl mit Kühlkörper, aber eben begrenztes Raumangebot. Oder gibt es ein Chip mit 25mm Maß wie die Cree 2520 aber geringerer Lichtleistung. Wichtig ist mir eine Farbtemperatur von 2700K und ein hoher Farbwiedergabeindex.
Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.
Bild Netzteil
Bild Netzteil
FullSizeRender (2).jpg (112.57 KiB) 6874 mal betrachtet
Bild Einbausituation Cree 2520N
Bild Einbausituation Cree 2520N
IMG_1875.JPG (48.67 KiB) 6874 mal betrachtet
Bild technische Zeichnung Lampe
Bild technische Zeichnung Lampe
FullSizeRender.jpg (57.38 KiB) 6874 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 17.04.17, 14:01

Hallo Heinzbert,
welcome on board!
ist das Nichia Modul überhaupt mit der Stromquelle kompatibel?
Nein. Das hast Du ja schon gemerkt. Die NSCLL036A vertragen nur 300mA. Dass sie bei 700mA nicht sofort nach dem einschalten gestorben sind, spricht sogar für eine gute Kühlung );
Wenn die die Hälfte der Leistung reichen würde, könntest Du zwei der 2520N Module parallel an eines der Konstantstromquellen anschließen. Das wäre die einfachste Lösung. Möglicherweise ist damit aber die unterste Dimmstufe immer noch zu hell. In diesem Fall würde nur eine bessere Dimmung helfen.
Heinzbert
Mini-User

Mo, 17.04.17, 14:07

Und wie kann ich besser dimmen ?? Ist es nicht so, dass die LEDs nur bis zu einem bestimmten Schwellenwert runterdimmbar sind und danach sich quasi abschalten. Sind ja eben Dioden, die eigentlich nur an/aus kennen??
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 17.04.17, 14:14

Ist es nicht so, dass die LEDs nur bis zu einem bestimmten Schwellenwert runterdimmbar sind und danach sich quasi abschalten.
Das hängt nicht mit/von den LEDs ab, sondern vom Dimmer und der daran angeschlossenen KSQ. Die meisten KSQs erlauben nur etwa 10% minimal. Manche auch 6%. Bei Niederspannungs-KSQs geht es auch oft bis 0% runter (wenn der Dimmer das unterstützt).
Sind ja eben Dioden, die eigentlich nur an/aus kennen?
Nö. Prinzipiell lassen sich LEDs auch prima über den Strom regeln. Dann auch beliebig niedrig (auch 0.00001% ist kein Problem). Nur die Farbe ändert sich dabei geringfügig. Ein PWM Regelung (also ein/aus) vermeidet die Farbänderung, aber die niedrigste Dimmstufe ist dabei oft etwa 1%. Rein technisch spricht aber auch bei PWM nichts gegen eine Regelung bis auf 0.01% runter. Dafür braucht nur der Chip, der die PWM erzeigt ein paar mehr Bit (z.B. statt der typischen 8 Bit eben 12 Bit).
Heinzbert
Mini-User

Mo, 17.04.17, 15:07

PWM ist aber schwierig zu realisieren. Ich will ja nicht jedesmal mit einer Leiter an die Decke. Habe auch nur 3-adriges Kabel an der Decke und eben eine UP-Dose. Wäre da was mit einem anderen Netzteil
möglich aber eben mit den bisherigen LEDs ?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 17.04.17, 15:19

Nur so als Idee: Du wolltest die COBs durch solche mit ~50% der ursprünglichen Leistung ersetzen? Damit würdest du ursprüngliche Helligkeit eh nicht mehr bekommen.
Dann dem Vorschlag von Borax folgend ein PWM Dimmer hinter das Netzteil mit festeinstellbarem PWM von ca. 10-90% verbauen. Den dann so einstellen, dass es dunkel genug wird, wenn der Wanddimmer auf min ist. Deckel wieder zu und gut.

Oder spricht was dagegen die so hintereinander zu schalten?

PS: ich glaube, ich wäre von mbH gelyncht worden, bei einem Umbau an so einer Leuchte :D
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 17.04.17, 16:42

Dann dem Vorschlag von Borax folgend ein PWM Dimmer hinter das Netzteil mit festeinstellbarem PWM von ca. 10-90% verbauen.

Hat er nirgendwo vorgeschlagen, würde er auch niemals tun.
Borax bezieht sich bei der PWM-Dimmung selbstverständlich auf KSQs mit DIM-Eingang.
Oder spricht was dagegen die so hintereinander zu schalten?
Ja. Damit würde man die LEDs und/oder die KSQ (je nach Typ) zerstören. KSQs dürfen ausgangsseitig nicht geschaltet werden. Dabei ist es egal, ob man gelegentlich (durch einen Schalter) oder mehrere hundert mal pro Sekunde (durch PWM) schaltet.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 17.04.17, 18:03

ustoni hat geschrieben:Ja. Damit würde man die LEDs und/oder die KSQ (je nach Typ) zerstören. KSQs dürfen ausgangsseitig nicht geschaltet werden. Dabei ist es egal, ob man gelegentlich (durch einen Schalter) oder mehrere hundert mal pro Sekunde (durch PWM) schaltet.
Hast ja recht :oops: Blöder Gedankenfehler meinerseits. Wäre auch zu schön gewesen.

Dann eben doch die KSQs ersetzen. Dimmbar (wie bisher) und über DIP-Schalter einstellbare Stromstärke, wie diese https://www.ledclusive.de/LED-Treiber/K ... ::402.html. Leider kenne ich aber nichts in Kombination von beidem.
Heinzbert
Mini-User

Mo, 17.04.17, 18:09

Also, wenn ich die Cree 2520 mit je 26 Watt und je 700 mA Maximum drinnlasse, was genau muss ich dann tun? Ich habe es so verstanden, dass ich dann ein neues Netzteil bräuchte mit Dim-Eingang und eben 1400 mA , dann beide LEDs parallel dran und ein PWM-Dimmer an den DIM-Eingang. Ist das korrekt so, und welche Produkte z.B. aus dem Lumitronix-Shop müßte ich dann kaufen??
Tut mir leid, dass ich so oft nachfrage, aber ich bin eigentlich totaler Laie mit minimalen Elektronik-Kenntnissen. Also vielen Dank für klare Aussagen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 17.04.17, 23:17

Wenn Dir als maximale Leuchtstärke die Hälfte der momentanen maximalem Leuchtstärke reicht, brauchst Du gar nichts neues. Einfach das eine Netzteil abklemmen und beide LEDs an eines der beiden anschließen. Das reduziert sowohl die maximale als auch die minimale Helligkeit auf die Hälfte. Wenn das reicht, gut.
Ansonsten wird es eben eher schwierig. Möglicherweise ist die Meanwell PCD Serie ( http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html ) besser dimmbar als die momentan verwendeten Netzteile. Versprechen kann ich das aber nicht. Könnte genauso gut auch noch schlechter dimmbar sein (im Sinne einer höheren Minimalhelligkeit).
Antworten