Bauteile unter wasser

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Sailor
Moderator

So, 03.12.06, 13:14

Wasserdichte Luftpumpen bekommst Du im Aquariumbedarf in vielen Stärken und auch Sprudelsteine.

Statt kleiner Röhrchen dachte ich an ein mehr zentrales Rohr, das dann durch die Luftbläschen "verschwindet".

In diesem Rohr kann dann die ganze Eektronik verschwinden. Wenn Du es so machst, kannst du als Wasser Destillat benutzen, wie man es zum Auffüllen von Autobatterien an jeder Tankstelle bekommt.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Plexiglas - vieleicht hat das schon jemand gelöst?
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 03.12.06, 13:22

wasserpumpe hab ich schon aber es muss doch auch irgendwo die luft raus
wen ich kein ventil draufmach blubersts nciht oder es baut sich hoher druck auf

mit dem plexi hab ich mir noch was anders überlegt aber des wär mir zu aufwenig und vll bischen teurer
unzwar 3 gleich große plexis zu nehmen nur die in der mitte zu sandstrahlen und die in der mitt nur zu beleuchten
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
So, 03.12.06, 14:09

Ilker21 hat geschrieben:aber es gibt auch ein nachteil bei öl des sieht häslich aus das meistens gelb oder kennt einer klares öl ??
Silikonöl ist klar und das wird auch nicht ranzig, is aber allerdings teuer...

Was noch gehen müsste is Glycerin, aber ich weiß nicht inwiefern das Leitend ist, da müsst ich mal messen (hab noch 1L hier stehen...) und ob das korrodierend wirken könnte weiß ich auch nicht...
Timolol
Mega-User
Mega-User
So, 03.12.06, 15:14

Äh was wollt ihr alle mit Öl? Das man die Elektronik nicht ins Wasser tun sollte ist klar. Aluminium Leitungen kannst du auserdem nicht löten auch klar...
Hab so ein schönes HOW² über meine Sprudelsäule gemacht, dort ist die Elektronik durch eine zwischenplatte unter dem Wasser in einem Hohlraum untergebracht. Die LEDs strahlen durch eine Plexiglasplatte. Das so blasen entstehen ist ein Sinterfilter verbaut... So Pumpen sollte es auch in der Bucht speziell für so einen Einsatzzweck geben.

Zum gesandstrahlten: Das sieht man unter Wasser nicht mehr.

Zum entlüften: In den Deckel müsste man logischerweise eine Bohrung machen das die Luft auch raus kann...

Mein Tipp: Alles nochmal gründlich überlegen. Die Idee ist gut aber die Umsetzung wie du vor hast ist echt total ungut.

Mfg Timo
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 03.12.06, 15:44

ok werds mir nochmal gründlich überlegen

ich werd warscheinlich 3 paltten immer aufeinander machen und in die mitlere sandstrahlen
und für die elektronik werd ich auch warscheinlich nen extra boden reinmachen müssen und den dan mit irgendwas ausgiesen.

hab schon überall geschaut nach kleine einbau pumpen aber nichts gefunden ich hab nur eine große wo
man im aquaristik bereich benutz.

ich hätte gern nen motor von dem hier z.b
1025_581358_BB_03_FBEPS_1.jpg
1025_581358_BB_03_FBEPS_1.jpg (11.7 KiB) 11927 mal betrachtet
die säule is 40 cm groß also ziemlich klein und von dem der motot würde bei mir perfect reinpassen
aber wo kriegt man sowas ?

@timolol

was ist ein Sinterfilter haste vll mal pic oder so
Timolol
Mega-User
Mega-User
So, 03.12.06, 16:29

Und wie wärs grad mit so einem Teil aus einem Aquarium?
Luftpumpe
In dein Gehäuse wirst du das wohl sehr schlecht integrieren können :roll: . Bei mir ist die Pumpe auch auserhalb. Hätte keine Chance so ein riesen Teil dort unterzubringen.

Mfg Timo
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 03.12.06, 16:31

so ne aqurium pumpe hab ich schon zuhause rumliegen

aber in den säulen sind die doch immer integriert
hast du deine extras gekauft ??
Timolol
Mega-User
Mega-User
So, 03.12.06, 16:51

Ilker21 hat geschrieben:so ne aqurium pumpe hab ich schon zuhause rumliegen

aber in den säulen sind die doch immer integriert
hast du deine extras gekauft ??
Nene in den meisten Wassersäulen sind die Pumpen extern. Gibt auch welche wo die Pumpen im Gehäuse sind aber die sind auch ziemlich groß.

Mfg Tim
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 03.12.06, 17:53

ok

ich werd morgen mal zum conny fahren und schaun was die so alles haben und dan werd ich anfangen

bilder werd ich reinposten falls interesse besteht
Antworten