ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, um etwas Hilfe bzgl. meiner geplanten Deckenbeleuchtung zu erhalten.
Hoffentlich kann man mir hier behilflich sein, würde mich gerne einmal absichern und eure Meinung einholen.
Zum Aufbau:
Ich bin gerade dabei meine Wohnung für den Umzug vorzubereiten und habe in meinem Wohnzimmer an der Decke, folgende Profile von Paulmann verbaut ( Corner Profil): https://bit.ly/3dAGkxH
Das hat soweit erstmal geklappt und sieht sehr ansprechend aus, nachdem man sie mit gestrichen hat.
In die Profile sollen jetzt noch die LED Leisten verbaut werden und ich habe mich erstmal mit der 12/24V Thematik beschäftigt.
Da die 24V Leisten ja normalerweise gekühlt werden müssen, habe ich diese bereits ausgeschlossen und werde sie lediglich im Badezimmer inkl. Alu Profilen verwenden. Demnach habe ich mich für 12V Streifen entschieden und bin davon ausgegangen, dass 30LEDs/m vielleicht etwas zu wenig Licht abgibt bzgl. Diffusor in den Profilen, deswegen folgendes:
Lichtstrom aller 60 RGB LEDs: ca. 520Lumen (bei max. Leistung) je Meter
Spannung : 12V DC
Betriebsstrom : ca. 1.2A (bei max. Leistung) je Meter
Leistung : ca. 14,4 Watt (bei max. Leistung) je Meter
Ich habe eine rudimentäre Skizze + Bild des Wohnzimmers gemacht, damit man das Ganze auch hoffentlich versteht. Ich kann leider kein Strom alle 5m einspeisen, da ich keine abgehangene Decke habe. Deswegen hab ich den "Kasten" für die Gardinen umfunktioniert und bereits 2 Steckdosen legen lassen. Später soll, sobald die ganze Technik verbaut ist, von unten eine Platte ( Schätzungsweise gelochtes Holz/Metall bzgl. Wärme) das Ganze verschließen.
Eine Idee war, aus dem Kasten jeweils rechts und links eine Leiste laufen zu lassen, ca. 7.8m, mit zwei Controllern und Netzteilen. Aber da entsteht ja schon das Problem, dass man hier wahrscheinlich nicht mehr als 5m am Stück nutzen sollte bzw. die LEDs werden ja wahrscheinlich bis hinten hin etwas dunkler und nicht wirklich lange überleben.
Demnach hoffe ich das man die 2. Variante hier vielleicht so umsetzen kann, würde mich über Anregungen/Verbesserungen/Ideen freuen:
Andere Aufteilung der Länge mit einem LED Amplifier:
1x ca. 4.9m Stripe (60LEDs/m - In meiner Skizze grün) = 5.88A / 70.56W
1x Dresden Elektronik Controller FLS-PP lp ( Max. 6A / Leider nur bis 0.75mm², demnach wird es wohl daran scheitern) oder folgendem Controller von isolicht.com (https://bit.ly/2UDauaM)
1x Netzteil mit 80 Watt ? Kann ich da z.B das Meanwell HLG-80H verwenden ? ( https://bit.ly/2UNVhUs )
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1x ca. 10.8m Stripe (60LEDs/m - In meiner Skizze Lila) = 12.97A / 155.66W
1x Controller, einer von beiden oben genannten
1x Netzteil mit 180 Watt ? z.B Meanwell ELG-200 ( https://bit.ly/2w1UEhW )
1x Amplifier, die scheinen alle identisch zu sein. z.B Power Amplifier 288W 12V / 576W 24V - 24A (https://bit.ly/2QUjC9Z)
Würde hier also die erste Leiste, die besagten 4.9m, laufen lassen und im "Kasten" dann vom jeweiligen RGB Controller, das Signal an den Amplifier weitergeben und auf der anderen Seite dann von diesem aus die restlichen 11.2m laufen lassen.
Macht das Ganze so erstmal Sinn, bzw. kann ich es so montieren ohne das mir die Bude abfackelt ? Würde den Status "Frisch renoviert" gerne noch etwas halten
Bei der kurzen Leiste hätte ich 0,75mm² genommen von Controller zu LED Leiste, das müsste ja theoretisch bis 10A O.K sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber wie sieht es aus mit der anderen Seite, ich muss ja ca. 1m+ Kabel erstmal vom Controller zum Amplifier laufen lassen, wird da mehr als 0,75mm² benötigt ? Ich denke es wird ja lediglich das Signal weitergegeben und es dient nicht primär als Stromversorgung ?
Die Punkte R G B abgreifen macht ja Sinn bzgl. des Signals aber wofür greife ich da noch die 12V mit ab, dient das lediglich damit der Amplifier weiß, wann der Controller läuft ?
Und wie sähe es hier aus mit dem Weg von Amp -> LED Leiste ( 10.8m ), da laufen ja 12.97A in der Länge, sollte man da auf 1.00mm² gehen oder braucht man noch mehr Querschnitt ?
Ich hoffe ich habe das Ganze verständlich beschrieben.
Ich sage schonmal vielen vieln Dank, hoffe das passt so.
Denno
PS. Fotos waren zu groß, demnach hier als Link:
https://ibb.co/YBPq5Zt
https://ibb.co/wp7Z1x8
https://ibb.co/K96qdDC

