Ich habe sie deswegen erst mit Blauen und dann it Roten usw. beleuchtet weil die Ledlampen die ich habe ziemlich gross sind und so nicht beide gleichzeitig von oben die Pflanze anstrahlen können.
Dann würden sie gekippt von den Seiten die Pflanze anstrahlen,so würde viel Licht verloren gehen!
Aber jetzt habe ich einen anderen Aufbau:In der Mitte die rote Lampe und seitlich zwei Leisten 460nm 140° und je 1,15W Leistung.
Zu den K2:Ich würde immer 6 Stück in Reihe schalten,3 Rote und 3 Royalblaue homogen verteilt natürlich, damit das Licht gut gemischt wird.
Damit kommst du dann bei 700ma Betriebstrom auf 21,die 3V die Übrig bleiben kannst du durch Konstantstromquellen mit einem LM317 verbraten der immer 700ma Liefern wird.
Davon bräuchtest du auch 8 Stück bei 8 Strängen.
das mal 8 hast du 48 Leds und insgesamt 117,6W nur an den Leds.
Wenn wir davon ausgehen dass die Leds ca. >20% der aufgenommenen Leistung in Licht umwandeln musst du um die 90w Wärme abführen was einen Lüfter voraussetzt.
Die K2s würde ich mit wärmeleitenden Klebepads an dem Kühlkörper befestigen.
Bei guter Kühlung also nicht mehr als 80°C,besser noch drunter brauchst du nicht zu befürchten dass dir da eine durchbrennt.
Wenn ich mir das Spektrum der NDL anschaue die bei 642nm nur noch einen kleinen Bruchteil emmitiert und bei 453nm sogut wieüberhaupt nichts mehr,dann müsstest du sie locker schlagen können!
The-Party-Bunker hat geschrieben:
Ich sollte mindestens 35000Lm noch besser wären 55000Lm zusammenbringen.
Doch dan kam meine Frage wie viel von den 88000Lm benötigt den die Pflanze?
wenn ich ihr das selbe auch geben kann mit 35000Lm wäre es viel besser.
Wie du sicher schon gemerkt hast kommt es nicht alleine darauf an wieviel Lumen die Lampe abgibt sondern ob das Licht auch das ist was die Pflanzen überhaupt nutzen können.
Lumen bezieht sich als Messeinheit aber auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges und die ist so ziemlich das genaue Gegenteil von der Absorbtionskurve der Pflanzen.
Während das menschliche Auge bei 555nm die grösste Empfindlichkeit besitzt,absorbieren Pflanzen dort überhaupt kein Licht!
Eine NDL die um diesen Bereich herum am meisten strahlt wird sehr hohe Lumenwerte erreichen wähhrend ihr Wikrungsgrad bei maximal 30% liegt und der grösste Teil des Lichtes gar nicht photosynthetisch genutzt werden kann.