Fertige LED Lampe "umbauen" - Eingebauten Timer entfernen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hybris
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.05.22, 10:47

Do, 26.05.22, 10:51

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Lampe auf Amazon gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B07JB6 ... UTF8&psc=1
Diese Lampe hat einen integrierten Timer, der leider max. 12h beleuchtet. Ich habe eine eigene Zeitschaltuhr, welche ich aber leider in verbindung mit dieser Lampe nicht nutzen kann. Nachdem meine Zeitschaltuhr sich wieder einschaltet tut das die Lampe aber nicht und bleibt aus. Geht also nur mit dem integrierten.
Jetzt ist meine Frage 1. wieso ist das so ? und 2. Kann ich irgendwie die integrierte Bedienung/Anschalter ausbauen und die Kabel direkt mit einem Stromstecker verbinden?

Ich kenne mich was Elektrik angeht leider nur sehr bedingt aus.
Lieben Gruß,

Hybris
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11633
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 26.05.22, 11:46

Jetzt ist meine Frage 1. wieso ist das so ?
Wahrscheinlich hat der Timer in der Lampensteuerung eine Backup Batterie (oder einen hinreichend großen Kondensator) und läuft weiter, auch wenn er vom Strom getrennt ist.
Kann ich irgendwie die integrierte Bedienung/Anschalter ausbauen und die Kabel direkt mit einem Stromstecker verbinden?
Prinzipiell sollte das gehen. Aber wahrscheinlich ist die Steuerung vergossen und kann nicht geöffnet werden. Müsste man also komplett raus schneiden (=> Garantie weg). Und dann nachmessen, was der Controller genau tut (vielleicht ist da auch eine Konstantstromregelung drin).
Ich kenne mich was Elektrik angeht leider nur sehr bedingt aus.
Dann würde ich das nicht empfehlen und entweder so lassen, oder zurück schicken und eine andere Lampe ohne integrierten Timer kaufen.
Hybris
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.05.22, 10:47

Do, 26.05.22, 12:00

Super, danke für die fixe Antwort. Ich habe einen Kollegen, der das gelernt hat. Den könnte ich sonst mal kontaktieren.
Was bräuchte man dafür, dann könnte ich das besorgen.

Lg!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9338
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 26.05.22, 14:07

Das kommt auf die verbaute Elektronik an.
Ein Bild davon mit den ausgedruckten Daten wäre hilfreich.
Hybris
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.05.22, 10:47

Do, 26.05.22, 20:58

Hatte doch einen Link eingefügt. Dort sind Bilder, Daten und auch Rezensionsbilder mit verpackung etc.

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11633
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 27.05.22, 12:47

Was man da aber nicht sieht: Kann man das Steuergerät (zerstörungsfrei) öffnen?
Falls ja (weil z.B. von unter verschraubt), dann öffnen und Foto vom Innenleben hier posten. Falls nicht: Deine Entscheidung, ob du es mit Zerstörung öffnen willst... Was noch etwas weniger Zerstörung bedeuten würde: Kabel vor und nach dem Steuergerät vorsichtig aufschlitzen und an den dortigen Leitungen Strom und Spannung messen (ggf. von deinem Kollegen). Falls man nicht daraus schlau wird, kannst Du die Kabel wieder isolieren und das Gerät so verwenden wie es ist. Wahrscheinlich ist dann aber klar was das Steuergerät macht und dann lässt sich die Lampe ohne den eingebauten Timer betreiben.
Hybris
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.05.22, 10:47

Fr, 27.05.22, 15:44

Klasse, Danke für deine Zeit. Werde es so weitergeben!
Antworten