Dimmerschalter für LED funktionirt nicht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Walz
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 09.08.22, 12:25

Di, 09.08.22, 13:22

Hallo zusammn,

ich bin absoluter Neuling auf diesem Bereich und bräuchte unbedingt eure Hilfe. Ich habe von Lumitronix LED MultiBar 44 LED Streifen, und das passende HN-Power-Universal- Schaltnetzgerät ( 24 V- 42 W)dazu gekauft. Dies hat soweit auch alles funktioniert meine Lampe leuchtet. Zusätzlich habe ich zum dimmen und zum ein und ausschalten der LED Leiste mir den LUMITRONIX Konstantspannung Dimmer für LEDs, 12-24 VDC bestellt. Dehn habe ich dann eingebaut, aber die Lampe hat zwar geleuchtet aber der Schalter hat keine Funktion gehabt. Ich dachte der Schalter ist defekt, und habe einen neuen bekommen. Bei diesem war aber genau das gleiche. Die LED leuchtet aber durch den Schalter kann man die LED nicht auschalten noch dimmen. Dann habe ich gedacht vieleicht habe ich die Kabel verwechselt. Aber durch die Beschreibung sieht man genau wo der input ist und der output. Dann habe ich gedact vieleicht habe ich + und - verwechselt, aber dann funktioniert garnicht, also ist das schonmal richtig oder?

Das schwarze Kabel mit viel weis ist das minus Kabel und das schwarze Kabel ist das plus Kabel.

Ich hoffe es gibt jemandem der mir Amateur sagen kann wo mein Fehler ist.

Für eure Bemühungen und Hilfe besten Dank

Grüße
Jörg
IMG_3854-min.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11743
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 10.08.22, 09:10

Hallo Jörg,
welcome on board!

Kann ich mir auch nicht erklären. Und um den Fehler zu finden, bräuchte man wohl ein Oszilloskop und hinreichend Erfahrung in Elektronik. Zeigt die kleine rote LED eigentlich irgendwas an?
Walz
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 09.08.22, 12:25

Do, 11.08.22, 14:04

Hallo Borax,
vielen Dank für deine Antwort. Nein die rote LED zeigt nichts an.

Grüße Jörg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11743
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 11.08.22, 14:25

Frag mal bei LUMITRONIX nach, ob die was anzeigen soll (wovon ich ausgehe). Möglicherweise hast du zwei mal einen fehlerhaften Dimmer bekommen.
Antworten