Frage zu RGB LEDS

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
magnat
Mini-User

Sa, 23.12.06, 15:22

Hallo alle zusammen,

super Shop und Super Forum!!!!!!

Nun aber zu meinen Fragen:

Es geht um das Produkt: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -120-.html

Kann ich bei der LED z.B. rot und blau gleichzeitig anschteuern?

Wenn es so ist wie gut gelingt einem eine reine Farbmischung?
Ich möchte z.B. Gelb mit den Farben mischen. Ist sowas möglich?

Wenn ja:
Ich möchte das ganze mit einem AtMega16 machen. Dabei habe ich gedach ein digitales Poti bitweise anzusteuern und somit die Farben heller und dukler zu machen. Gibt es eine bessere möglichkeit?

Vielen Danke im Vorraus

Gruß
magnat
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 23.12.06, 15:28

@magnat: mehrere farben ansteuer ist kein Problem. Allerdings haben hier schon mehrere Leute berichtet,dass eine Mischung von kräftigem Gelb damit ziemlich Probleme macht.
magnat
Mini-User

Sa, 23.12.06, 15:33

aber ein warmes licht ist kein problem oder?
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 23.12.06, 16:04

willst du damit nur diese eine farbe erzeugen oder auch andere farben mischen?
Sailor
Moderator

Sa, 23.12.06, 16:10

In den Superflux sind drei getrennte Chips. Jede Farbe ist getrennt ansteuerbar, so dass grundsätzlich das gesamte Farbspektrum zur Verfügung steht. Allerdings ist zu beachten, dass die drei Chips mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten, so dass eine Farbmischung mit z.B. 3 X 2,1 Volt zu einem käftigen Rot führt, weil Rot nicht nur intensiver strahlt, als die anderen Farben, sondern weil die rote LED bereits im Maximum arbeitet während die beiden anderen Farben noch weit entfernt sind. Aber dieses Problem besteht bei der Beschaltung diskreter LED´s auch, wobei die Superflux dem Problem durch unterschiedliche Intensität der Farben bereits entgegenwirkt.

Deshalb ist ein sorgsamer "Grundabgleich" mit den Vorwiderständen der drei Farben erforderlich.

Bauartbedingt sind mit Superflux RGB nur Parallelschaltungen möglich, die vier Beinchen teilen sich auf die drei Ansteuerungsbeinchen für die Farben und eine gemeinsame "Masse" auf (bei Superflux gemeinsames PLus). Energiesparende Schaltungen lassen sich daher nur erreichen, wenn mit Spannungen <= 5 Volt gearbeitet wird.

Unter diesen Voraussetzungen lässt sich mit der Superflux RGB jede Farbe erzeugen, die mit LED´s aus diesen Grundfarben möglich ist.

Der Vorteil der Superflux ist, dass die drei Chips sehr dicht zusammensitzen und der Deckungsbereich der drei Farben aufgrund des geringen Abstandes von der gemeinsamen Lichtachse bereits in einem relativ kurzen Abstand von der LED erreicht wird.
magnat
Mini-User

Sa, 23.12.06, 16:31

@lithi ich möchte alle farben mischen... daher auch der AtMega16 da soll eine tabelle mit möglichen spannungen drauf für die potis und in einem bestimmten zeitabsstand soll die tabelle durchgearbeitet werden.

@Sailor vielen dank für die antwort, das bringt mich erstmal weiter.

Ich habe noch ne Frage zum thema helligkeit:

Wie viel LEDS muss ich benutzen um einen kleinen tisch von unten auszuläuchten?

Danke & Gruß

magnat
Sailor
Moderator

Sa, 23.12.06, 17:07

Da sind unsere Modding-Spezialisten gefragt! Da ich Superflux RGB nur zu Anzeigezwecken einsetze.

Für meinen Aufgabenbereich muss ich allerdings die Helligkeit "zurückdrehen" (größere Widerstände). Sonst macht die Anzeigetafel blind.

Die Anzahl bestimmt sich aber auch aus der Art, wie Du sie einsetzen möchtest: Lichtleiste an den Tischkanten oder Quadrat/Rechteck unter dem Tisch.

Diese Hilfe mit Länge und Breite und Abstand vom Boden solltest Du noch geben!
magnat
Mini-User

Sa, 23.12.06, 17:29

Sorry dass habe ich ganz vergessen:

also es ist ein kleiner Couchtisch mit einer glasplatte drin. Die glasplatte ist 60x60cm ich will den tisch unter der tischplatte richtung glasplatte beläuchten.

Die leds sollen wagerecht in alle richtungen strahlen.

wie sieht es mit der stromversorgung aus? ist eine blockbattarie (9V) ausraichend oder muss ich diese jede stunde wächseln.
Antworten