Lampe dimmt nicht

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hollander
Mini-User

So, 08.09.24, 08:31

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe wenig Ahnung von LED´s. Vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen.
Zur Vorgeschichte: Wir haben eine dimmbare Wohnzimmerlampe mit steckbaren Halogenbirnen. Nach unserem Umzug hat ein Handwerker die Lampe angeschlossen. Leider hatte er übersehen, dass der Dimmer nicht für gewickelte Trafos geeignet ist und natürlich ist der Trafo kaputt gegangen. Weil es eine sehr schöne Lampe ist, haben wir uns gedacht die Halogenbirnen durch LED zu ersetzen, und einen neuen LED Trafo zu kaufen. Gesagt getan.
Das Problem ist jetzt, dass die Lampe beim Einschalten auf maximaler Helligkeit flickert und nicht dimmt. Und jetzt meine Frage: woran kann das liegen?
Folgendes zu den Komponenten:
Lampe ausgestattet mit 22 dimmbaren 1.5W LED Lampen.
Dimmer: LED dimmer 220-240 VAC, 50 Hz, R.C (trailing edge?), 0-150W (R,C)
Trafo dimmbarer LED Trafo (MR16, GU 5.3) ohne Mindestlast: Pri: 220-240V, 50/60Hz, 0.29A
Sec:11.5 V, eff. 6A 0-70VA/AC, lambda 0.99
Das ist alles was ich finden konnte.
Vielleicht weiss ja einer von euch, was das Problem ist.
Vielen Dank schon mal!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 10.09.24, 08:11

Kann leider an allem (LEDs, Netzteil, Dimmer) liegen. Da kannst du nur versuchen, ob es mit einem anderen Dimmer und oder Netzteil funktioniert. Das Zusammenspiel von 3 Schaltungen (Dimmer, Netzteil und LEDs enthalten eine eigene Elektronik) hintereinander ist immer schwierig.
Hollander
Mini-User

Di, 15.10.24, 20:22

Danke für die Antwort. Nach dem Motto Versuch macht klug habe ich alle Kombinationen getestet Der Dimmer war das Problem. Jetzt funktioniert es :D
Antworten