Frage zur LED Schraube mit Kabel und Widerstand in Fassung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mumpf
Mini-User

Di, 09.01.07, 10:37

Hallo zusammen

Bin gerade über dieses Forum "gestolpert".
Tschuldigung für die dummen Fragen aber die Suche hat mich nicht weitergebracht.
Zu meinem Vorhaben:
Möchte gerne eine Ambientebeleuchtung in meinem Wagen nachrüsten.

1.Kann ich die oben genannten LED´s ohne weitere Wiederstäde etc. am Bordnetz des Wagens anschliessen?
2.Könnte man 2 dieser Led´s in Reihe schalten,so das man nur ein Stromanschluss braucht?

MfG Mumpf
Sailor
Moderator

Di, 09.01.07, 10:48

Wenn Du diese einbauen willst:

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -wei-.html

(oder die eine oder andere von dieser Seite, benötigst Du noch einen Vorwiderstand von 100 Ohm, wenn die Beleuchtung bei laufendem Motor betrieben werden soll.

Du kannst mehrere parallel an einen Anschluss hängen (dann benötigt jede einen eigenen Vorwiderstand). Serienschaltung geht nicht, da diese schon für 12V ausgelegt sind.

Herzlich Willkommen im Forum!
Mumpf
Mini-User

Di, 09.01.07, 11:03

Oh Gott

Wusst ich doch das es da einen Haken gibt.
Dann hat sich mein Vorhaben damit erledigt.
Denn von Wiederständen und sowas hab ich mal sowas von keine Ahnung das man es nicht glaubt. :D

Danke für deine Antwort.

MfG Mumpf
Sailor
Moderator

Di, 09.01.07, 11:35

Nun, der Widerstand sollte wohl das kleinste Problem in Deinem Vorhaben sein. Das ist einfach nur so ein kleines rundes Ding mit zwei Beinchen, das an eines der beiden Anschlusskabel angeschlossen wird.

Dabei ist es genau so egal, an welchem Beinchen Du den Widerstand anbringst wie die Richtung des Widerstandes.

Wenn Du nicht Löten kannst (oder willst), kannst Du ihn einfach mit einer Lüsterklemme anschließen.

Das einzige, worauf Du achten musst, ist dass es ein 100 Ohm oder 120 Ohm Widerstand ist. Wenn Du nach der Leistung gefragt werden solltest: die ist egal (so klein wie möglich).

Ich bin sicher, dass Du dieses Problem leicht lösen kannst, auch wenn Du bisher nicht mit Widerständen gearbeitet hast. Und wenn doch noch eine Frage auftaucht - "hier werden Sie geholfen"! :wink:
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Di, 09.01.07, 12:22

So jetzt will ich dich auch mal aufbauen :) Denke doch das sollte keine Problem sein für einen Laien.
Denke doch wenn du die LEDs irgendwoe einbauen willst ist doch ein gewisses Handwerkliches Geschick vorhanden oder??

Also ich würd es probieren.... und vielleicht packt dich dann das Bastelfieber und die pflasters dein Auto mit LEDs voll ;) *fg*
Mumpf
Mini-User

Di, 09.01.07, 12:41

Ich hoffe ich nerve nicht.

Habe mal eben eine Skizze gemacht,wäre das so richtig?
http://mitglied.lycos.de/mhauer12/Schaltung.bmp
Bitte nicht lachen. :wink:
Bekomme es nicht hin ein Bild einzufügen. :cry:
Dann noch eine Frage zu den Wiederständen habe hier im Store nur 130 Ohm gefunden haben die keine kleineren?

Oder bin ich blind?

MfG Mumpf
Zuletzt geändert von Mumpf am Di, 09.01.07, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Di, 09.01.07, 12:47

Deine Skizze musst Du mit "Bild hochladen" (rechts über dem Schreibfeld, unter der Schriftgröße) einfügen, damit wir sie sehen.

Mit der Vorschau kannst Du dann auch kontrollieren, ob es geklappt hat.

Der 130 Ohm - Widerstand ist leider der kleinste dieser Leistungsklasse im Shop. Er geht auch, allerdings wird dann das Licht der LED etwas dunkler, wenn der Motor aus ist (die Spannung im Batterienetz des Autos geht dann von etwa 13,8 Volt auf etwa 12,5 Volt zurück).

EDIT:
klappt jetzt, mit dem Bild.

Das ist eine Reihenschaltung. Du müsstest einfach nur alle Kabel ohne Widerstand miteinander verbinden und alle Kabel mit Widerstand miteinander verbinden und an Plus und Minus anschließen. Wenn die LED´s dann nicht leuchten muss nur Plus und Minus getauscht werden.
Mumpf
Mini-User

Di, 09.01.07, 13:14

Sailor hat geschrieben: Der 130 Ohm - Widerstand ist leider der kleinste dieser Leistungsklasse im Shop. Er geht auch, allerdings wird dann das Licht der LED etwas dunkler, wenn der Motor aus ist (die Spannung im Batterienetz des Autos geht dann von etwa 13,8 Volt auf etwa 12,5 Volt zurück).
EDIT:
klappt jetzt, mit dem Bild.

Das ist eine Reihenschaltung. Du müsstest einfach nur alle Kabel ohne Widerstand miteinander verbinden und alle Kabel mit Widerstand miteinander verbinden und an Plus und Minus anschließen. Wenn die LED´s dann nicht leuchten muss nur Plus und Minus getauscht werden.
Das mit dem dunkler werden würde mich nicht stören da die LED´s nur bei laufenden Motor brennen sollten.

Aber wie man jetzt die Wiederstände anschliesst das kann ich mir so bildlich nicht vorstellen.
Da bin ich wohl zu blö. für.

MfG Mumpf
Sailor
Moderator

Di, 09.01.07, 14:16

Ich hoffe Du kannst es erkennen, vielleicht kann ja auch ein anderer User unter die Arme greifen. Ich habe im Moment nur den Laptop zur Vergügung und versuche es so:

L-----rotes Kabel -- Widerstand ------ Plus
E.................................................|
D----schwarzes Kabel------------------ Minus
...................................................| |
L-----rotes Kabel -- Widerstand ---  |
E...................................................|
D----schwarzes Kabel---------------

Die senkrechten Linien sollen die Verbindung der ersten zur zweiten LED darstellen. Also das schwarze Kabel mit dem anderen schwarzen kabel verbinden und die Widerstände am roten Kabel miteinander verbinden und dann entsprechend an Plus und Minus anklemmen.

Alle LED-Schrauben sind dann mit Plus und Minus verbunden. In Deiner Zeichnung ist eine LED-Schraubemit Plus und die andere mit Minus verbunden und dann haben sie noch eine Verbindung untereinander.
Mumpf
Mini-User

Di, 09.01.07, 15:29

@ Sailor

Erstmal vielen Dank für deine Geduld.

Habe eine neue Skizze gemacht :D
http://mitglied.lycos.de/mhauer12/Schaltung%20neu.JPG

Wär das so richtig?Die kleinen schwarzen Rechtecke sollen die Widerstände sein.

MfG Mumpf
Sailor
Moderator

Di, 09.01.07, 15:32

Ja, genau so! Es freut mich, dass doch ein wenig erkennbar war, was ich meinte.
Gib mir Feedback, wenn es fertig ist (soll natürlich nicht heißen, dass nicht dazwischen auch noch was kommen darf). :wink:
Mumpf
Mini-User

Di, 09.01.07, 15:45

Wie gesagt:Danke für deine Geduld

Kann aber etwas dauern bis es fertig ist.Werde dann mal ein Bild einstellen.

Werde jetzt bestellen. :D
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 10.01.07, 04:02

Sailor hat geschrieben:Und wenn doch noch eine Frage auftaucht - "hier werden Sie geholfen"! :wink:
:cry: :cry: :cry:
Das rührt mich :oops: :mrgreen:
Aber du hast ja recht :P
Also bin auch mal gespannt auf Bilder des verbautem
Wolltest du auch noch einen Schalter zum EIN / AUS schalten dazwischen verbauen Mumpf?
Habe dir mal eine kleine Skizze angefertigt wie das dann mit nem Kippschalter zu realisieren wäre :wink:
Alle überkreuzungen zwischen "schwarz" und "rot" sollen natürlich KEINE Verbindungen darstellen :P
817_2_Led_schrauben__Schalter_1.jpg
817_2_Led_schrauben__Schalter_1.jpg (59.62 KiB) 7858 mal betrachtet
MfG Alex
Mumpf
Mini-User

Mi, 10.01.07, 08:34

:shock: Boahhh

Klasse Helferlein hier. :D

@ Alex super Gemälde.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 10.01.07, 10:34

Kein Problem :oops:
Ich mache es gerne weil ich persönlich noch sehr gut weiss wie schwierig es für mich war irgendwas zu verstehen von wegen Led Technick etc. weil als Ich damit anfing hatte Ich dieses Forum noch nicht gefunden und noch nicht meinen Elektroniker Kollegen gekannt und die besten Seiten im Inet hatte Ich auch nicht gerade gefunden ausserdem ist die ganze trockenen Theorie geschweige denn die trockene Schaltplantheorie naja...
nicht ist aber WAR verdammt schwierig für mich am anfang LOL...

MfG Alex

PS: jaja jezt hab Ich wieder ausm "Nähkästchen" gequatscht :oops:
Antworten