Hallo zusammen
Bin gerade über dieses Forum "gestolpert".
Tschuldigung für die dummen Fragen aber die Suche hat mich nicht weitergebracht.
Zu meinem Vorhaben:
Möchte gerne eine Ambientebeleuchtung in meinem Wagen nachrüsten.
1.Kann ich die oben genannten LED´s ohne weitere Wiederstäde etc. am Bordnetz des Wagens anschliessen?
2.Könnte man 2 dieser Led´s in Reihe schalten,so das man nur ein Stromanschluss braucht?
MfG Mumpf
Frage zur LED Schraube mit Kabel und Widerstand in Fassung
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Wenn Du diese einbauen willst:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -wei-.html
(oder die eine oder andere von dieser Seite, benötigst Du noch einen Vorwiderstand von 100 Ohm, wenn die Beleuchtung bei laufendem Motor betrieben werden soll.
Du kannst mehrere parallel an einen Anschluss hängen (dann benötigt jede einen eigenen Vorwiderstand). Serienschaltung geht nicht, da diese schon für 12V ausgelegt sind.
Herzlich Willkommen im Forum!
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -wei-.html
(oder die eine oder andere von dieser Seite, benötigst Du noch einen Vorwiderstand von 100 Ohm, wenn die Beleuchtung bei laufendem Motor betrieben werden soll.
Du kannst mehrere parallel an einen Anschluss hängen (dann benötigt jede einen eigenen Vorwiderstand). Serienschaltung geht nicht, da diese schon für 12V ausgelegt sind.
Herzlich Willkommen im Forum!
- Sailor
- Moderator
Nun, der Widerstand sollte wohl das kleinste Problem in Deinem Vorhaben sein. Das ist einfach nur so ein kleines rundes Ding mit zwei Beinchen, das an eines der beiden Anschlusskabel angeschlossen wird.
Dabei ist es genau so egal, an welchem Beinchen Du den Widerstand anbringst wie die Richtung des Widerstandes.
Wenn Du nicht Löten kannst (oder willst), kannst Du ihn einfach mit einer Lüsterklemme anschließen.
Das einzige, worauf Du achten musst, ist dass es ein 100 Ohm oder 120 Ohm Widerstand ist. Wenn Du nach der Leistung gefragt werden solltest: die ist egal (so klein wie möglich).
Ich bin sicher, dass Du dieses Problem leicht lösen kannst, auch wenn Du bisher nicht mit Widerständen gearbeitet hast. Und wenn doch noch eine Frage auftaucht - "hier werden Sie geholfen"!
Dabei ist es genau so egal, an welchem Beinchen Du den Widerstand anbringst wie die Richtung des Widerstandes.
Wenn Du nicht Löten kannst (oder willst), kannst Du ihn einfach mit einer Lüsterklemme anschließen.
Das einzige, worauf Du achten musst, ist dass es ein 100 Ohm oder 120 Ohm Widerstand ist. Wenn Du nach der Leistung gefragt werden solltest: die ist egal (so klein wie möglich).
Ich bin sicher, dass Du dieses Problem leicht lösen kannst, auch wenn Du bisher nicht mit Widerständen gearbeitet hast. Und wenn doch noch eine Frage auftaucht - "hier werden Sie geholfen"!
So jetzt will ich dich auch mal aufbauen
Denke doch das sollte keine Problem sein für einen Laien.
Denke doch wenn du die LEDs irgendwoe einbauen willst ist doch ein gewisses Handwerkliches Geschick vorhanden oder??
Also ich würd es probieren.... und vielleicht packt dich dann das Bastelfieber und die pflasters dein Auto mit LEDs voll
*fg*
Denke doch wenn du die LEDs irgendwoe einbauen willst ist doch ein gewisses Handwerkliches Geschick vorhanden oder??
Also ich würd es probieren.... und vielleicht packt dich dann das Bastelfieber und die pflasters dein Auto mit LEDs voll
Ich hoffe ich nerve nicht.
Habe mal eben eine Skizze gemacht,wäre das so richtig?
http://mitglied.lycos.de/mhauer12/Schaltung.bmp
Bitte nicht lachen.
Bekomme es nicht hin ein Bild einzufügen.
Dann noch eine Frage zu den Wiederständen habe hier im Store nur 130 Ohm gefunden haben die keine kleineren?
Oder bin ich blind?
MfG Mumpf
Habe mal eben eine Skizze gemacht,wäre das so richtig?
http://mitglied.lycos.de/mhauer12/Schaltung.bmp
Bitte nicht lachen.
Bekomme es nicht hin ein Bild einzufügen.
Dann noch eine Frage zu den Wiederständen habe hier im Store nur 130 Ohm gefunden haben die keine kleineren?
Oder bin ich blind?
MfG Mumpf
Zuletzt geändert von Mumpf am Di, 09.01.07, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Deine Skizze musst Du mit "Bild hochladen" (rechts über dem Schreibfeld, unter der Schriftgröße) einfügen, damit wir sie sehen.
Mit der Vorschau kannst Du dann auch kontrollieren, ob es geklappt hat.
Der 130 Ohm - Widerstand ist leider der kleinste dieser Leistungsklasse im Shop. Er geht auch, allerdings wird dann das Licht der LED etwas dunkler, wenn der Motor aus ist (die Spannung im Batterienetz des Autos geht dann von etwa 13,8 Volt auf etwa 12,5 Volt zurück).
EDIT:
klappt jetzt, mit dem Bild.
Das ist eine Reihenschaltung. Du müsstest einfach nur alle Kabel ohne Widerstand miteinander verbinden und alle Kabel mit Widerstand miteinander verbinden und an Plus und Minus anschließen. Wenn die LED´s dann nicht leuchten muss nur Plus und Minus getauscht werden.
Mit der Vorschau kannst Du dann auch kontrollieren, ob es geklappt hat.
Der 130 Ohm - Widerstand ist leider der kleinste dieser Leistungsklasse im Shop. Er geht auch, allerdings wird dann das Licht der LED etwas dunkler, wenn der Motor aus ist (die Spannung im Batterienetz des Autos geht dann von etwa 13,8 Volt auf etwa 12,5 Volt zurück).
EDIT:
Das ist eine Reihenschaltung. Du müsstest einfach nur alle Kabel ohne Widerstand miteinander verbinden und alle Kabel mit Widerstand miteinander verbinden und an Plus und Minus anschließen. Wenn die LED´s dann nicht leuchten muss nur Plus und Minus getauscht werden.
Das mit dem dunkler werden würde mich nicht stören da die LED´s nur bei laufenden Motor brennen sollten.Sailor hat geschrieben: Der 130 Ohm - Widerstand ist leider der kleinste dieser Leistungsklasse im Shop. Er geht auch, allerdings wird dann das Licht der LED etwas dunkler, wenn der Motor aus ist (die Spannung im Batterienetz des Autos geht dann von etwa 13,8 Volt auf etwa 12,5 Volt zurück).
EDIT:
Aber wie man jetzt die Wiederstände anschliesst das kann ich mir so bildlich nicht vorstellen.
Da bin ich wohl zu blö. für.
MfG Mumpf
- Sailor
- Moderator
Ich hoffe Du kannst es erkennen, vielleicht kann ja auch ein anderer User unter die Arme greifen. Ich habe im Moment nur den Laptop zur Vergügung und versuche es so:
L-----rotes Kabel -- Widerstand ------ Plus
E.................................................|
D----schwarzes Kabel------------------ Minus
...................................................| |
L-----rotes Kabel -- Widerstand --- |
E...................................................|
D----schwarzes Kabel---------------
Die senkrechten Linien sollen die Verbindung der ersten zur zweiten LED darstellen. Also das schwarze Kabel mit dem anderen schwarzen kabel verbinden und die Widerstände am roten Kabel miteinander verbinden und dann entsprechend an Plus und Minus anklemmen.
Alle LED-Schrauben sind dann mit Plus und Minus verbunden. In Deiner Zeichnung ist eine LED-Schraubemit Plus und die andere mit Minus verbunden und dann haben sie noch eine Verbindung untereinander.
L-----rotes Kabel -- Widerstand ------ Plus
E.................................................|
D----schwarzes Kabel------------------ Minus
...................................................| |
L-----rotes Kabel -- Widerstand --- |
E...................................................|
D----schwarzes Kabel---------------
Die senkrechten Linien sollen die Verbindung der ersten zur zweiten LED darstellen. Also das schwarze Kabel mit dem anderen schwarzen kabel verbinden und die Widerstände am roten Kabel miteinander verbinden und dann entsprechend an Plus und Minus anklemmen.
Alle LED-Schrauben sind dann mit Plus und Minus verbunden. In Deiner Zeichnung ist eine LED-Schraubemit Plus und die andere mit Minus verbunden und dann haben sie noch eine Verbindung untereinander.
@ Sailor
Erstmal vielen Dank für deine Geduld.
Habe eine neue Skizze gemacht
http://mitglied.lycos.de/mhauer12/Schaltung%20neu.JPG
Wär das so richtig?Die kleinen schwarzen Rechtecke sollen die Widerstände sein.
MfG Mumpf
Erstmal vielen Dank für deine Geduld.
Habe eine neue Skizze gemacht
http://mitglied.lycos.de/mhauer12/Schaltung%20neu.JPG
Wär das so richtig?Die kleinen schwarzen Rechtecke sollen die Widerstände sein.
MfG Mumpf
- Sailor
- Moderator
Ja, genau so! Es freut mich, dass doch ein wenig erkennbar war, was ich meinte.
Gib mir Feedback, wenn es fertig ist (soll natürlich nicht heißen, dass nicht dazwischen auch noch was kommen darf).
Gib mir Feedback, wenn es fertig ist (soll natürlich nicht heißen, dass nicht dazwischen auch noch was kommen darf).
- alexStyles
- Auserwählter

Sailor hat geschrieben:Und wenn doch noch eine Frage auftaucht - "hier werden Sie geholfen"!
Das rührt mich
Aber du hast ja recht
Also bin auch mal gespannt auf Bilder des verbautem
Wolltest du auch noch einen Schalter zum EIN / AUS schalten dazwischen verbauen Mumpf?
Habe dir mal eine kleine Skizze angefertigt wie das dann mit nem Kippschalter zu realisieren wäre
Alle überkreuzungen zwischen "schwarz" und "rot" sollen natürlich KEINE Verbindungen darstellen
- alexStyles
- Auserwählter

Ich mache es gerne weil ich persönlich noch sehr gut weiss wie schwierig es für mich war irgendwas zu verstehen von wegen Led Technick etc. weil als Ich damit anfing hatte Ich dieses Forum noch nicht gefunden und noch nicht meinen Elektroniker Kollegen gekannt und die besten Seiten im Inet hatte Ich auch nicht gerade gefunden ausserdem ist die ganze trockenen Theorie geschweige denn die trockene Schaltplantheorie naja...
nicht ist aber WAR verdammt schwierig für mich am anfang LOL...
MfG Alex
PS: jaja jezt hab Ich wieder ausm "Nähkästchen" gequatscht
Ich mache es gerne weil ich persönlich noch sehr gut weiss wie schwierig es für mich war irgendwas zu verstehen von wegen Led Technick etc. weil als Ich damit anfing hatte Ich dieses Forum noch nicht gefunden und noch nicht meinen Elektroniker Kollegen gekannt und die besten Seiten im Inet hatte Ich auch nicht gerade gefunden ausserdem ist die ganze trockenen Theorie geschweige denn die trockene Schaltplantheorie naja...
nicht ist aber WAR verdammt schwierig für mich am anfang LOL...
MfG Alex
PS: jaja jezt hab Ich wieder ausm "Nähkästchen" gequatscht