Lichtleiste für Zimmerbeleuchtung bauen nur wie?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Flash
Mini-User

Fr, 12.01.07, 18:50

Hallo erstmal,
tolles Forum muss ich sagen gefällt mir sehr gut.
Mein Frage und zwar ich möchte eine Lichtleiste (balue Leds) bauen nur ich weiss nicht wie ich dass anstellen soll.Ich habe schonmal eine LED und einen Widerstand zusammengelötet dass ganze hat auch recht gut gepasst.
Nun mein Frage hat jemand vielleicht eine Anleitung wie ich diese Bauen kann und wie ich die LED´s verlöten muss???
Habe mir heute einen Kabelkanal gekauft und habe auch noch Led´s zu Hause inkl. Widerstände für 12 Volt reduzierung (Ebay) die ich bei mir im Auto verbaut hatte.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss
Dennis
Sailor
Moderator

Fr, 12.01.07, 19:08

Ich habe gerade gesehen, dass Du bereits in einem richtigen Bereich des Forums unterwegs bist. Sowohl unter "Modding und Deko", "HowTo´s & Tutorials" als auch unter "LEDs anschließen" findest Du fast alle Antworten auf Deine Fragen.

Damit will ich aber die anderen Themenforen hier nicht ausschliessen. :wink:

Wenn dann noch eine Frage übrig bleibt: schieß los!
Flash
Mini-User

Fr, 12.01.07, 19:26

1. Soll ich die Leds einzeln mit einem Widerstand versehen???
2. Wie wird der Spass dann verkabelt???

Habe schonmal nachgeschaut aber weiss nicht wie ich dass anstellen soll.
Sailor
Moderator

Fr, 12.01.07, 19:43

Grundsätzlich ist die Reihenschaltung (3 bis 5 LED´s in Reihe, je nach Typ) günstiger, wenn es um den Enerieverbrauch geht, dafür hat die Parallelschaltung den Vorteil, dass nur eine nicht mehr leuchtet, wenn sie denn mal kaputt geht.

Bei der Reihenschaltung benötigst Du auch nur einen Widerstand pro Reihe, der aber dann im Wert kleiner ist als Dein "12-Volt-Widerstand".

Um dazu mehr sagen zu können müsste ich wissen, welche LED´s Du benutzt und an welcher Spannungsquelle Du sie betreibst (Netzteil mit Spannungs- und Stromangabe, Auto).

Vielleicht kannst Du ja mal kurz beschreiben, was Du mit dem Kabelkanal vorhast?
Flash
Mini-User

Sa, 13.01.07, 10:15

Die Led´s haben 5000mcd und 3,1 Volt (blau) und 4000mcd und 2,0 Volt (rot) soviel ich weiss.Hatte diese damals bei Realstyles bestellt.
Wie müssen diese dann angeklemmt werden??
Wollte ein Netzteil verwenden nur welches??
Die Leiste soll dann am Bett oder an der Couch befestigt werden.

Gruss
Dennis
Sailor
Moderator

Sa, 13.01.07, 18:59

Wenn die blauen 3,1 Volt haben, kannst Du 3 in Serie schalten.

In diese Reihe, sinnvoller Weise an das Plusbeinchen der ersten LED, kommt der Vorwiderstand. Bei einem stabilisierten 12-V-Netzteil errechnet der sich bei 3,1 Volt pro LED:

R=U/I -> R = (12 V - 9,3 V) / 0,02 A = 135 Ohm

Diesen Widerstand gibt es aber nicht. Der nächst größere ist der 150 Ohm-Widerstand. Um die LED´s besser zu schützen, sollte aber ein 180 Ohm- oder ein 220 Ohm-Widerstand benutzt werden.

Von den roten LED´s könntest Du 5 in Reihe schalten, der Widerstand errechnet sich dann so (bei 2,1 Volt pro LED):

R = (12 V -10,5 V) / 0,02 A = 75 Ohm. Hier sollte dann ein 100 Ohm oder 120 Ohm Widerstand Verwendung finden.

Da die Belastung der Widerstände sehr gering ist, reichen 1/4 Watt oder 1/3 Watt Widerstände vollkommen aus.
Antworten