Hallo Leute.
Ich bin mir sicher, dass die meisten der nachfolgenden Fragen hier im Forum beantwortet worden sind, jedoch macht das suchen bei der jetzige geschwindigkeit des Forums nicht wirklich spass...
Bei meinem Vorhaben ist das Ziel eigentlich einfach zu erkleren: Geld sparen!
Bei 8x 50 Watt GU10 Halogenleuchten ist die Rechnung einfach: 400Watt Halogen gegenüber 10,4 Watt (8x LED Spot GU10, 20 weiße LEDs, 230V Art.Nr.: 7100000018)
Bei den 12V einbau Halogenspots habe ich aber ein Problem. Nimmt man da die Watts von dem Spot, oder das was der Trafo verbraucht? Oder verbraucht der trafo das, was die Spots brauchen?
Als absoluter Elektronik nob bin ich mit solche Sachen irgendwie überfordert...
Ich lese hier im Forum, dass man zum dimmen von LEDs spezielle Dimmer braucht. Ist das auch so, wenn man die GU10 LED Spots nimmt? Oder kann man diese mit einen normalen Dimmer dimmen (das klingt ja komisch...) den man auch für die jetzigen GU10 Halogenspots nutzt?
Das sind erstmal nur 2 der jede Menge Fragen die ich habe um mein Plan in der Tat um zu setzen (denn es kommen ja noch paar andere kleinnigkeiten, wie z.B. Sternenhimmel, Leselampen, TV-Backlight usw...)
Komplete Wohnungsbeleuchtung auf LED umstellen?
Moderator: T.Hoffmann
Guten Morgen!
Also Geld sparen kannst du mit LED bestimmt, allerdings wird dich deine Lösung von 400Watt Halogen auf 10Watt LED im Finsteren stehen lassen, da diese Beleuchtung wirklich nicht äquivalent ist. Ich hab das schon mal verglichen, ein guter Halogen-Spot mit 50 Watt liefert etwa 900 Lumen. Rechnest du das jetzt hoch auf deine 400 Watt, so sind wir bei etwa 7200 Lumen.
Die derzeit leistungsfähigsten LEDs liefern 100 Lumen bei 350mA und 240 Lumen bei 1000mA. Meines Erachtens ist der Betrieb bei 1000mA noch nicht auf Dauer sinnvoll, da einerseits die Lebensdauer noch nicht bestätigt ist, andererseits du große Probleme mit der Kühlung bekommen wirst, da auch die Lichtausbeute mit steigender Temperatur abnimmt.
Ich plane mal einen Pilotversuch mit 9 P4-LEDs bei jeweils 350mA, so komme ich auf eine Leistung von etwa 9 Watt, verbunden mit einem Lichtstrom von etwa 900 Lumen, was einem 50 Watt Spot gleichkommen sollte. Die Spots, die du ansprichst mit je 20 LEDs reichen in der Helligkeit maximal für eine Akzentbeleuchtung aus, aber defintiiv nicht für eine helle Raumbeleuchtung. Und auch wenn du derzeitige 5-Watt LED-Spots verwendest, wirst du mehr von denen benötigen als die gleiche Anzahl an Halogen-Spots. Auf jeden Fall würde ich dir wenn dann zu den High-Power LED-Spots raten, da nur diese in der Helligkeit an Halogenspots rankommen, wenn auch nicht ganz erreichen. Mit den Spots mit Einzel-LEDs wirst du derzeit noch unzufrieden sein ...
LG, Michael
Ps: Zum Dimmen brauchst du einen speziellen Dimmer, normale Halogentrafos regeln über die Spannung, nur da ist bei einer LED auf Grund der vorgegebenen Durchlassspannung schnell das Licht aus, da sie unterhalb dieser gar nicht leuchten!
Also Geld sparen kannst du mit LED bestimmt, allerdings wird dich deine Lösung von 400Watt Halogen auf 10Watt LED im Finsteren stehen lassen, da diese Beleuchtung wirklich nicht äquivalent ist. Ich hab das schon mal verglichen, ein guter Halogen-Spot mit 50 Watt liefert etwa 900 Lumen. Rechnest du das jetzt hoch auf deine 400 Watt, so sind wir bei etwa 7200 Lumen.
Die derzeit leistungsfähigsten LEDs liefern 100 Lumen bei 350mA und 240 Lumen bei 1000mA. Meines Erachtens ist der Betrieb bei 1000mA noch nicht auf Dauer sinnvoll, da einerseits die Lebensdauer noch nicht bestätigt ist, andererseits du große Probleme mit der Kühlung bekommen wirst, da auch die Lichtausbeute mit steigender Temperatur abnimmt.
Ich plane mal einen Pilotversuch mit 9 P4-LEDs bei jeweils 350mA, so komme ich auf eine Leistung von etwa 9 Watt, verbunden mit einem Lichtstrom von etwa 900 Lumen, was einem 50 Watt Spot gleichkommen sollte. Die Spots, die du ansprichst mit je 20 LEDs reichen in der Helligkeit maximal für eine Akzentbeleuchtung aus, aber defintiiv nicht für eine helle Raumbeleuchtung. Und auch wenn du derzeitige 5-Watt LED-Spots verwendest, wirst du mehr von denen benötigen als die gleiche Anzahl an Halogen-Spots. Auf jeden Fall würde ich dir wenn dann zu den High-Power LED-Spots raten, da nur diese in der Helligkeit an Halogenspots rankommen, wenn auch nicht ganz erreichen. Mit den Spots mit Einzel-LEDs wirst du derzeit noch unzufrieden sein ...
LG, Michael
Ps: Zum Dimmen brauchst du einen speziellen Dimmer, normale Halogentrafos regeln über die Spannung, nur da ist bei einer LED auf Grund der vorgegebenen Durchlassspannung schnell das Licht aus, da sie unterhalb dieser gar nicht leuchten!
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9427
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Beim Umbau von Halogen auf LED´s habe ich nur Erfahrungen mit 10 Watt und 20 Watt Halgen-Birnchen aud Superflux 6000 mcd und 0,5 Watt LED´s.
Dabei hat sich gezeigt, dass ich etwa 1/4 bis 1/3 der elektrischen Energie einsetzen muss, um den gleichen Lichteindruck zu erhalten. Das widerspricht zwar den Datenblattangaben, wurde aber auch durch Messungen mit einem LUX-Meter in 1 m Entfernung von den Lichtquellen bestätigt. Die 50 Watt Halogenbirnen sind allerdings effizienter als die kleineren Typen.
Sobald wieder Verfügbar, werde ich die neue P4 gegen 50 Watt Halogen antreten lassen. Dabei habe ich vor, 3 P4 und eine 50 Watt Halogen zu vergleichen.
Der große Vorteil der Superflux liegt darin, dass sie nicht heiß werden und daher in flachen Lichtbändern genau so gut zu verarbeiten ist wie in Lichtspots. Damit lassen sich daher auch ganz neue "Lichterlebnisse" zaubern.
Dimmen kann man LED´s über eine regelbare (Konstant-) Stromquelle. Die bei Halogen übliche Dimmung über die Spannung bringt bei LED´s kein gutes Ergebnis, da die schon kleine Änderungen der Spannung eine große Leistungsänderung bewirken. Dadurch ist nur ein kleiner Teil der Regelung überhaupt wirksam und dieser Teil ist fast nicht einstellbar.
Dabei hat sich gezeigt, dass ich etwa 1/4 bis 1/3 der elektrischen Energie einsetzen muss, um den gleichen Lichteindruck zu erhalten. Das widerspricht zwar den Datenblattangaben, wurde aber auch durch Messungen mit einem LUX-Meter in 1 m Entfernung von den Lichtquellen bestätigt. Die 50 Watt Halogenbirnen sind allerdings effizienter als die kleineren Typen.
Sobald wieder Verfügbar, werde ich die neue P4 gegen 50 Watt Halogen antreten lassen. Dabei habe ich vor, 3 P4 und eine 50 Watt Halogen zu vergleichen.
Der große Vorteil der Superflux liegt darin, dass sie nicht heiß werden und daher in flachen Lichtbändern genau so gut zu verarbeiten ist wie in Lichtspots. Damit lassen sich daher auch ganz neue "Lichterlebnisse" zaubern.
Dimmen kann man LED´s über eine regelbare (Konstant-) Stromquelle. Die bei Halogen übliche Dimmung über die Spannung bringt bei LED´s kein gutes Ergebnis, da die schon kleine Änderungen der Spannung eine große Leistungsänderung bewirken. Dadurch ist nur ein kleiner Teil der Regelung überhaupt wirksam und dieser Teil ist fast nicht einstellbar.
Meinem Vorredner kann ich mich da nur anschließen.
Allerdings sind es NUR die Trafos, die das Dimmen so schwierig machen...dieses liegt nicht an den LED´s.
Wenn du die Dimmung auf der Sekundärseite des Trafos machst, (Gleichstromtrafo) dann hast du da eigentlich keine Probleme mit dem Dimmen.
Aber wie schon gesagt, sollte man die LED´s in diesem Falle auf der Sekundärseite (12Volt Ausgang des Trafos) machen.
Wie schon erwähnt sind nicht alle Trafos auf der Primärseite (230Volt Eingang) Dimmbar.
Allerdings sind es NUR die Trafos, die das Dimmen so schwierig machen...dieses liegt nicht an den LED´s.
Wenn du die Dimmung auf der Sekundärseite des Trafos machst, (Gleichstromtrafo) dann hast du da eigentlich keine Probleme mit dem Dimmen.
Aber wie schon gesagt, sollte man die LED´s in diesem Falle auf der Sekundärseite (12Volt Ausgang des Trafos) machen.
Wie schon erwähnt sind nicht alle Trafos auf der Primärseite (230Volt Eingang) Dimmbar.
Jede Led mit einem Wirkungsgrad unter 100% und schlechter Wärmeableitung wird heiss.Sailor hat geschrieben:Beim Umbau von Halogen auf LED´s habe ich nur Erfahrungen mit 10 Watt und 20 Watt Halgen-Birnchen aud Superflux 6000 mcd und 0,5 Watt LED´s.
Dabei hat sich gezeigt, dass ich etwa 1/4 bis 1/3 der elektrischen Energie einsetzen muss, um den gleichen Lichteindruck zu erhalten. Das widerspricht zwar den Datenblattangaben, wurde aber auch durch Messungen mit einem LUX-Meter in 1 m Entfernung von den Lichtquellen bestätigt. Die 50 Watt Halogenbirnen sind allerdings effizienter als die kleineren Typen.
Sobald wieder Verfügbar, werde ich die neue P4 gegen 50 Watt Halogen antreten lassen. Dabei habe ich vor, 3 P4 und eine 50 Watt Halogen zu vergleichen.
Der große Vorteil der Superflux liegt darin, dass sie nicht heiß werden und daher in flachen Lichtbändern genau so gut zu verarbeiten ist wie in Lichtspots. Damit lassen sich daher auch ganz neue "Lichterlebnisse" zaubern.
Dimmen kann man LED´s über eine regelbare (Konstant-) Stromquelle. Die bei Halogen übliche Dimmung über die Spannung bringt bei LED´s kein gutes Ergebnis, da die schon kleine Änderungen der Spannung eine große Leistungsänderung bewirken. Dadurch ist nur ein kleiner Teil der Regelung überhaupt wirksam und dieser Teil ist fast nicht einstellbar.
Und Superflux haben weit unter 100% Wirkungsgrad und dazu eine schlechte Wärmeableitung.
Spätestens wenn man hunderte kleiner Leds verbaut hat,was bei einer Raumbeleuchtung notwendig ist,wird man die Verlustleistung merken und die ist im Gegensatz zu Highpower Leds nicht einfach über Kühlkörper abzuführen.
Möchte nicht die Chiptemperatur einer Superflux wissen die in einem Cluster auf voller Leistung läuft.
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9427
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Meine Aussage bezog sich auch in erster Linie auf das Verhältnis Superflux zu Hochleistungs-LED´s wie k2 und P4. Das großte Cluster, das ich derzeit im Betrieb habe, ist ein 27er Superflux 6000. Und obwohl diese schon bedeutend wärmer werden als die Superflux 2000, habe ich eine Oberflächentemperatur, die etwa der einer Neonröhre entspricht (der Röhre, nicht dem Vorschaltgerät).
Und das ohne weitere Kühlmaßnahmen - genau darauf kame es mir an. Im übrigen sind die Vorwiderstände die größere Wärmequelle.
Natürlich geht es nicht ohne Verlustleistung und damit auch nicht ohne Wärme.
Hitzeprobleme bei der Abschirmung der Wärme wie z.B. bei Halogenbirnchen habe ich aber nicht.
Und das ohne weitere Kühlmaßnahmen - genau darauf kame es mir an. Im übrigen sind die Vorwiderstände die größere Wärmequelle.
Natürlich geht es nicht ohne Verlustleistung und damit auch nicht ohne Wärme.
Hitzeprobleme bei der Abschirmung der Wärme wie z.B. bei Halogenbirnchen habe ich aber nicht.
Du gehst dabei von der Gehäusetemperatur aus,das Gehäuse ist aber aus Plastik und leitet Wärme sehr schlecht.Sailor hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich auch in erster Linie auf das Verhältnis Superflux zu Hochleistungs-LED´s wie k2 und P4. Das großte Cluster, das ich derzeit im Betrieb habe, ist ein 27er Superflux 6000. Und obwohl diese schon bedeutend wärmer werden als die Superflux 2000, habe ich eine Oberflächentemperatur, die etwa der einer Neonröhre entspricht (der Röhre, nicht dem Vorschaltgerät).
Und das ohne weitere Kühlmaßnahmen - genau darauf kame es mir an. Im übrigen sind die Vorwiderstände die größere Wärmequelle.
Natürlich geht es nicht ohne Verlustleistung und damit auch nicht ohne Wärme.
Hitzeprobleme bei der Abschirmung der Wärme wie z.B. bei Halogenbirnchen habe ich aber nicht.
Glaub mir die Chiptemperatur wird locker 85°C betragen bei der 3-Chip Superflux.
Ich habe mich selbst gewundert als ich nach 10min Betrieb eines 5mm Clusters der nru asu 9 Leds die Beinchen direkt an den Leds angefasst habe.
Sie waren jenseits der Schmerzgrenze das heisst über 55°C und das waren nur 1Chip Leds mit 20ma betrieben.
Ich schreibe das deswegen weil es letzendlich auf die Temperatur des Chips im Inneren ankommt.Je höher die Temp. desto schlechter die Lichtausbeute und desto kleiner wird die Lebensdauer.
Bei einer Highpower Leds kann man die Temperatur sehr gut berechnen,selbst mit 1A lässt sich der Chip einer Seoul ohne grosse Probleme auf unter 50°C halten,mit handelsüblichen Leds ist man fast Lichtjahre davon entfernt vergleichbare Leistungen mit vergleichbarer Temperatur hinzukriegen.
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9427
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Bei den 5 mm 0,5 Watt - LED´s werden die Beinchen so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann (ca 75°). Bei Betrieb mit 125 mA kühle ich sie daher mit einer Kupferspirale.
Die Superflux 6000 mcd kann ich aber an der Rückseite problemlos anfassen (9er-Cluster, je 60 maA, bei 12,5 Volt), auch nach sehr langem Betrieb. Wenn Deine 2000 mcd LED´s bereits nach 10 Minuten so heiss waren, dass Du sie nicht mehr anfassen konntest, hat das einen anderen Grund.
Von den oben angesprochenen 9er-Clustern läuft eines seit 2 Monaten im Dauerbetrieb (24 Stunden täglich) und eines im Schaltbetrieb, 12 Sunden am Tag, morgens mittags und abends jeweils 10 Ein-/Ausschaltvorgänge.
Bisher hatte ich weder einen Ausfall noch ein Nachlassen der Lichtleistung zu verzeichnen.
Das 27er-Cluster und ein 9er-Cluster Superflux 6000 sowie ein 6er-Cluster 0,5 Watt LED´s laufen an Bord mit Betrieb an der Lichtmaschine, am Ladegerät und im reinen Batteriebetrieb nun über 1 Jahr problemlos. 12 Volt Halogenbirnchen halten unter diesen Bedingúngen ca. 6 Monate, wenn sie aus dem KFZ-Zubehör sind, sonst ca. 2 Monate.
Dass eine 60 mA LED nicht die Lichtleistung der P4 bringen kann, ist schon klar. Aber sie hat den Vorteil, dass sie nicht gekühlt werden muss und daher relativ flach untergebracht werden kann.
Die Superflux 6000 mcd kann ich aber an der Rückseite problemlos anfassen (9er-Cluster, je 60 maA, bei 12,5 Volt), auch nach sehr langem Betrieb. Wenn Deine 2000 mcd LED´s bereits nach 10 Minuten so heiss waren, dass Du sie nicht mehr anfassen konntest, hat das einen anderen Grund.
Von den oben angesprochenen 9er-Clustern läuft eines seit 2 Monaten im Dauerbetrieb (24 Stunden täglich) und eines im Schaltbetrieb, 12 Sunden am Tag, morgens mittags und abends jeweils 10 Ein-/Ausschaltvorgänge.
Bisher hatte ich weder einen Ausfall noch ein Nachlassen der Lichtleistung zu verzeichnen.
Das 27er-Cluster und ein 9er-Cluster Superflux 6000 sowie ein 6er-Cluster 0,5 Watt LED´s laufen an Bord mit Betrieb an der Lichtmaschine, am Ladegerät und im reinen Batteriebetrieb nun über 1 Jahr problemlos. 12 Volt Halogenbirnchen halten unter diesen Bedingúngen ca. 6 Monate, wenn sie aus dem KFZ-Zubehör sind, sonst ca. 2 Monate.
Dass eine 60 mA LED nicht die Lichtleistung der P4 bringen kann, ist schon klar. Aber sie hat den Vorteil, dass sie nicht gekühlt werden muss und daher relativ flach untergebracht werden kann.
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

- Beiträge: 748
- Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
- Wohnort: Südwesten
Meiner Ansicht nach ist es zur Zeit noch nicht praktikabel, die Raumbeleuchtung auf LEDs umzustellen, um Geld zu sparen. Dafür sind einfach die LEDs noch zu teuer. Mit dem Geld, das die LEDs mehr kosten, kann man schon ziemlich lange recht ineffiziente Halogenlampen betreiben. Dazu kommt noch, dass, zumindest auf mich, Glühlicht wesentlich angenehmer wirkt, als LED-Licht.
Trotzdem habe ich als Akzentbeleuchtung eine LED-Leiste mit weißen LEDs gebaut (ca. 3,5m lang), die den Raum indirekt beleuchtet. Beim fernsehen ist das schon sehr angenehm, aber als Raumbeleuchtung, nur eben entsprechend heller, wäre mir die Lichttemperatur zu hoch, d.h. zu kalt.
Natürlich kann man jetzt versuchen die Temperatur zu senken, indem man noch ein paar rote LEDs verbaut. Das würde dem Spektrum und damit der Farbwiedergabe auch sehr gut tun, aber dabei wieder den Eindruck weißen Lichts hinzubekommen ist sehr schwierig. Außerdem erzeugt man sich durch die unterschiedlichen LEDs bunte Schattenränder, was auch nicht jedermanns Sache ist.
My two cents...
Trotzdem habe ich als Akzentbeleuchtung eine LED-Leiste mit weißen LEDs gebaut (ca. 3,5m lang), die den Raum indirekt beleuchtet. Beim fernsehen ist das schon sehr angenehm, aber als Raumbeleuchtung, nur eben entsprechend heller, wäre mir die Lichttemperatur zu hoch, d.h. zu kalt.
Natürlich kann man jetzt versuchen die Temperatur zu senken, indem man noch ein paar rote LEDs verbaut. Das würde dem Spektrum und damit der Farbwiedergabe auch sehr gut tun, aber dabei wieder den Eindruck weißen Lichts hinzubekommen ist sehr schwierig. Außerdem erzeugt man sich durch die unterschiedlichen LEDs bunte Schattenränder, was auch nicht jedermanns Sache ist.
My two cents...
-
Dark Angel
- Mini-User
- Beiträge: 3
- Registriert: So, 28.01.07, 01:12
Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich das so sehe hat mein Vorhaben nicht wirklich viel Sinn (zumindest momentan da a.) LEDs zu teuer und b.) zu schwach)
Nun bleiben nur noch 2 Fragen offen (werde mir aber gleich noch mal die How²s anschauen, da ja das Forum Geschwindigkeitmäßig wieder rockt)
1. Aquarium: Lohnt es sich die 15Watt Röhre durch LEDs zu ersetzen? Und vor allem: Wenn JA, welche LEDs würde ihr empfehlen und auch wie rum sollten diese eingebaut werden? Ich will ja nicht, dass meine Fische blind werden...
2. TV-Licht: da zu habe ich hier schon mal eine Anleitung gesehen, jedoch muss ich zugeben, dass mir die Ausführung nicht wirklich gefallen hat. Gibt es eine Möglichkeit das Licht wie diese "moderne" Ambient Beleuchtung der Philips TVs? Ich meine nicht den Farbwechsel, sondern die Lichtstreuung...
Nun bleiben nur noch 2 Fragen offen (werde mir aber gleich noch mal die How²s anschauen, da ja das Forum Geschwindigkeitmäßig wieder rockt)
1. Aquarium: Lohnt es sich die 15Watt Röhre durch LEDs zu ersetzen? Und vor allem: Wenn JA, welche LEDs würde ihr empfehlen und auch wie rum sollten diese eingebaut werden? Ich will ja nicht, dass meine Fische blind werden...
2. TV-Licht: da zu habe ich hier schon mal eine Anleitung gesehen, jedoch muss ich zugeben, dass mir die Ausführung nicht wirklich gefallen hat. Gibt es eine Möglichkeit das Licht wie diese "moderne" Ambient Beleuchtung der Philips TVs? Ich meine nicht den Farbwechsel, sondern die Lichtstreuung...
- alexStyles
- Auserwählter

- Beiträge: 2333
- Registriert: So, 20.08.06, 16:51
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Hallo Dark Angel 
Also Ich denke auch das man im Moment zumindest mit fertigen LED Spots noch keinen Ersatz FÜR ALLES "Glühobst" setzen kann !
Aber Ich wäre auch einmal gespannt auf die Seoul P4 High Power Led
Die schafft ja bei 1A wie Angegeben 240lm (Lumen)
Nur leider hatte Ich noch NICHT die Gelegenheit eine zu testen
Ich könnte mir aber gut vorstellen das man damit ein Zimmer schon recht "hell" bekommt
zumindest Mein Zimmer
(etwa 3x4,5qm)
Wie gesagt konnte dazu leider noch keine Versuche machen !
Aber ausserdem ist es eigentlich auch irrelevant für dich Dark Angel denke Ich weil
man ja bei dieser Art von Beleuchtung "viel" zu Basteln hätte !
Zumindest müsste man auch grundsätzlich von ~230V auf "Niedervolt" regeln also müsste man ein Netzteil ziwschen schalten dann eventuell noch eine Konstantstromquelle und/oder ein paar Sachen mit Widerständen etc....
Fürs erste wirst du wohl noch deine Halogenlampen benutzen müssen
Aber noch zu Mirfaelltkeinerein...
Die Sache mit dem Kaltweiß der Leds ist halt "Ansichtssache"
Mir persönlich "gefällt" es....
Nur wer weiss wenn man überalll Kaltweißes Licht hat im Haus ...hat man weniger Gäste
Oder es gibt (viell.) eben wirklich Leute die es nicht "ab" können
MfG Alex
Also Ich denke auch das man im Moment zumindest mit fertigen LED Spots noch keinen Ersatz FÜR ALLES "Glühobst" setzen kann !
Aber Ich wäre auch einmal gespannt auf die Seoul P4 High Power Led
Die schafft ja bei 1A wie Angegeben 240lm (Lumen)
Nur leider hatte Ich noch NICHT die Gelegenheit eine zu testen
Ich könnte mir aber gut vorstellen das man damit ein Zimmer schon recht "hell" bekommt
zumindest Mein Zimmer
(etwa 3x4,5qm)
Wie gesagt konnte dazu leider noch keine Versuche machen !
Aber ausserdem ist es eigentlich auch irrelevant für dich Dark Angel denke Ich weil
man ja bei dieser Art von Beleuchtung "viel" zu Basteln hätte !
Zumindest müsste man auch grundsätzlich von ~230V auf "Niedervolt" regeln also müsste man ein Netzteil ziwschen schalten dann eventuell noch eine Konstantstromquelle und/oder ein paar Sachen mit Widerständen etc....
Fürs erste wirst du wohl noch deine Halogenlampen benutzen müssen
Aber noch zu Mirfaelltkeinerein...
Die Sache mit dem Kaltweiß der Leds ist halt "Ansichtssache"
Mir persönlich "gefällt" es....
Nur wer weiss wenn man überalll Kaltweißes Licht hat im Haus ...hat man weniger Gäste
Oder es gibt (viell.) eben wirklich Leute die es nicht "ab" können
MfG Alex
- alexStyles
- Auserwählter

- Beiträge: 2333
- Registriert: So, 20.08.06, 16:51
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
ZuDark Angel hat geschrieben:1. Aquarium: Lohnt es sich die 15Watt Röhre durch LEDs zu ersetzen? Und vor allem: Wenn JA, welche LEDs würde ihr empfehlen und auch wie rum sollten diese eingebaut werden? Ich will ja nicht, dass meine Fische blind werden...
2. TV-Licht: da zu habe ich hier schon mal eine Anleitung gesehen, jedoch muss ich zugeben, dass mir die Ausführung nicht wirklich gefallen hat. Gibt es eine Möglichkeit das Licht wie diese "moderne" Ambient Beleuchtung der Philips TVs? Ich meine nicht den Farbwechsel, sondern die Lichtstreuung...
1.
kann Ich nur sagen das Ich leider nicht weiss wie hell jetzt so eine "15 Watt Röhre" ist
Aber nur von der Leistung(Lichtleistung etc.) der Leds würde Ich sagen Ja
Mal vom Preis abgesehen! Obwohl auch die K2 mit 140lm für um die ~6€ schon einen relativ guten Preis hat
(mal die Lebenszeit und die "Effizienz" beachtet)
Auch wenn man natürlich wie immer bei High Power Leds hier eine Passive Kühlung "einbauen" müsste !
...
Zu
2.
Meinst du "nur" die Lichtstreuung so das alles flächig verteilt wird also überall gleich "strahlt" ?
So etwas kann man mit Milchigem Plexiglas erreichen
Oder wie meintest du das
MfG Alex
Edit : Sorry wegen dem Doppelpost RUHIG BLUT Fightclub
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

- Beiträge: 748
- Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
- Wohnort: Südwesten
Im Sommer könnte das vieleicht schon ganz gut kommen, wenn es wieder so heiß ist. Dann hat man wenigstens einen kühleren Eindruck, als wenn noch so ein Temperaturstrahler leuchtet.alexStyles© hat geschrieben:Die Sache mit dem Kaltweiß der Leds ist halt "Ansichtssache"![]()
Mir persönlich "gefällt" es....
Nur wer weiss wenn man überalll Kaltweißes Licht hat im Haus ...hat man weniger Gäste![]()
Ich sag' ja, mir persönlich wäre das LED-weiß für die Allgemeinbeleuchtung zu kalt. Für eine dezente, indirekte Beleuchtung ist es klasse.
-
Dark Angel
- Mini-User
- Beiträge: 3
- Registriert: So, 28.01.07, 01:12
Genau so habe ich das gemeint. Das mit dem milchigem Plexiglas ist natürlich ne gute idee... Leider finde ich das Thread was ich gemeint hatte (TV-Light How²) nicht... Ich schaue mal weiter.alexStyles© hat geschrieben: Zu
2.
Meinst du "nur" die Lichtstreuung so das alles flächig verteilt wird also überall gleich "strahlt" ?
So etwas kann man mit Milchigem Plexiglas erreichen
Oder wie meintest du das...
MfG Alex
