Ausfall einer LED auf einer SuperFlux-LED-Leiste :-(

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jmayer
Mega-User
Mega-User
So, 28.01.07, 14:30

hallo,

als ich heute zwei Superflux-LED-Leisten für meine Unterschrankbeleuchtung in der Küche vorbereitet habe musste ich feststellen das auf einer Leiste eine LED defekt ist :-(
1298_superfluxleiste_12v_1.jpg
Versorgungsspannung 12V

Da die von der betroffenen Dreigruppe zwei LEDs leuchten ist ein Kurzschluss in der LED vermutlich die Ursache des Ausfalls. Die zwei anderen LEDS müssten da dann heller leuchten.

Um diese Vermutung zu bestätigen habe ich die Versorgungsspanngung auf 6V verringert.
1298_superfluxleiste_6v_1.jpg
Bingo - es leuchte da nur noch die zwei anderen LEDs des betroffenen Strangs. Für alle anderen Dreiergruppen ist die Spannung zu niedrig. Die bleiben dunkel.

=> schade - ich wollte heute die neue - superhypermoderne - Unterschrankbeleuchtung montieren :-(

jetzt werde ich halt morgen mal bei Lumitronix nachfragen wie wir dieses Problem nun mit geringstem Aufwand lösen können.
jmayer
Mega-User
Mega-User
Mi, 31.01.07, 11:57

hallo,

zur Info: Anruf bei Lumitronix -> Ersatz wird abgeschickt
jmayer
Mega-User
Mega-User
Do, 01.02.07, 16:03

jmayer hat geschrieben:hallo,

zur Info: Anruf bei Lumitronix -> Ersatz wird abgeschickt
Ersatzlieferung eingetroffen. Guter Service - Danke!
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Do, 01.02.07, 17:24

Ah ja na dann ist ja alles okay, und hoffe wir bekommen Bilder von den fertig montierten?

mfg Sh@rk
jmayer
Mega-User
Mega-User
Do, 01.02.07, 18:04

hallo,
Sh@rk hat geschrieben:Ah ja na dann ist ja alles okay, und hoffe wir bekommen Bilder von den fertig montierten?
mfg Sh@rk
selbstverfreilich werde ich mich hier für die vielen Tipps durch ein kleines How2 mit den zwei LED-Leisten in der Küche revanchieren.

Die Leisten sind jetzt angeschlossen und mit doppelseitigem Klebeband unter den Hängeschrank geklebt.

Der erste, und bisher einzigste Kritikpunkt meiner Frau ist das die Leisten auch noch seitlich blenden. Ich muss also noch eine kleine Blende montieren.
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Do, 01.02.07, 18:20

Hmmm ich habe gleich zwei Fragen :wink:

Erstens: Wieso eine warmweiße LED-Leiste? Werden beide dicht beieinander montiert, sodass sich das Licht vermischt?
Und die Zweite Frage: Hast du die neue Leiste einfach so bekommen, ohne die kaputte einschicken zu müssen? Wenn ja, wieder mal hervorragender Service von Lumitronix :D
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Do, 01.02.07, 19:19

Wann können wir da mit den "How²" rechnen?
@hitti so ist Lumi halt^^

mfg Sh@rk
Antworten