Mal wieder ne Anfängerfrage!!!
Moderator: T.Hoffmann
Hey Leute,
ich habe mal wieder ne Anfängerfrage:
Ich habe vor einen sternenhimmel für meine schwiegermutter/monster zu bauen.
Der soll mit ca. 150 Led Schrauben 5mm Weiß mit je 20mA und 12V widerständen gebaut werden.
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -wei-.html
und laut meiner rechnung benötige ich ein netzteil mit 3000mA
ist das richtig?
Und nun mal eine andere frage:
den preis für so ein netzteil, bei leds.de finde ich irgentwie häftig (36,93 EUR).
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 5-15V.html
und wo es günstige trafos bzw. netzteile gibt weiß ich nicht.
kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im vorraus!
ich habe mal wieder ne Anfängerfrage:
Ich habe vor einen sternenhimmel für meine schwiegermutter/monster zu bauen.
Der soll mit ca. 150 Led Schrauben 5mm Weiß mit je 20mA und 12V widerständen gebaut werden.
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -wei-.html
und laut meiner rechnung benötige ich ein netzteil mit 3000mA
ist das richtig?
Und nun mal eine andere frage:
den preis für so ein netzteil, bei leds.de finde ich irgentwie häftig (36,93 EUR).
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 5-15V.html
und wo es günstige trafos bzw. netzteile gibt weiß ich nicht.
kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im vorraus!
- feuer-fritz
- Mega-User

Hi, also wenn ich richtig rechne, komme ich zu folgendem Ergebnis:
12V Betriebsspannung mit je 3 LED´s á 3,6V 20mA mit einem 62 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet.
Das Ganze 50 x.
Da in jedem paralellen Zweig 20mA anliegen, addieren sich die Ströme zu einem Gesamtstrom von 1000mA.
Damit könntest Du ein wesentlich preiswerteres Netzteil (z.B. Steckernetzteil für den "Monster"-Himmel verwenden.
Man korrigiere mich, wenn ich mich verrechnet haben sollte.
Greets@all
12V Betriebsspannung mit je 3 LED´s á 3,6V 20mA mit einem 62 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet.
Das Ganze 50 x.
Da in jedem paralellen Zweig 20mA anliegen, addieren sich die Ströme zu einem Gesamtstrom von 1000mA.
Damit könntest Du ein wesentlich preiswerteres Netzteil (z.B. Steckernetzteil für den "Monster"-Himmel verwenden.
Greets@all
Tja das wird nur net so gehenfeuer-fritz hat geschrieben:Hi, also wenn ich richtig rechne, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Das Ganze 50 x.
Greets@all
Rges = R1 + R2 + R3
Rges = 1410 Ohm
was zur folge hätte das die LED "wahrscheinlich" nicht mehr leuchtet oder nur SEHR Schwach (büdde net hauen wenn das so net stimmt).
Naja kurze Rede, Langer Sinn.
Du hast nun die Auswahl pibi:
- Entweder du machst es mit Netzteil das 3000 mA ab kann wobei du eher mehr nehmen solltest
- Du nimmst Netzteil das das 28,2V Gleichstrom liefert (wobei ich denk das ich falsch gerechnet hab
- Oder die wohl billigste Variante ist wohl die LED's, Halterung einzeln zu kaufen und dann selbst zusammen zu löten.
Aber das ja nur meine Meinung und Ich = doof
MFG Daniel L.
- feuer-fritz
- Mega-User

Das habe ich doch glatt übersehen.......
Sorry
- Sailor
- Moderator
Diese Aussage kann nicht stimmen:
Du hast halt die drei LED´s nicht mitgerechnet.
Aber hauen muss man dafür nicht!
Wenn eine Schraube für 12 Volt ist, dann sind drei in Reihe für 36 Volt!Du nimmst Netzteil das das 28,2V Gleichstrom liefert (wobei ich denk das ich falsch gerechnet hab Smile U = R*I; U=1410*0,02; U=28,2V)
Du hast halt die drei LED´s nicht mitgerechnet.
Aber hauen muss man dafür nicht!
also was soll ich nun machen?
bzw. wo bekomme ich ein netzteil oder trafo her was nicht so teuer ist?
bzw. wo bekomme ich ein netzteil oder trafo her was nicht so teuer ist?
wie soll das mit den 24v gehen, die widerstände sind doch nur für 12v?
gruß pibi06
gruß pibi06
Hi also ich würde das ganze Komplett selber baue (verstehe aber das du da noch nicht soweit vortgeschritten bist), bei so vielen fertig schrauben, da bezahlste ne menge, na ja deine frage war ja nach einen Netzteil.
http://www.reichelt.de/?SID=27CoTCQqwQA ... ICLE=60504
Das müsste man dann halt umbauen aber nur indirekt.
mfg Sh@rk
http://www.reichelt.de/?SID=27CoTCQqwQA ... ICLE=60504
Das müsste man dann halt umbauen aber nur indirekt.
mfg Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Fr, 09.02.07, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Dann kommen je 2 in Reihe. Bei Reihenschaltungen addieren sich die Spannungen.
Anschluss ist dann so:
Plus des Netzteils - rotes Kabel LED 1 - LED 1 - schwarzes Kabel LED 1 - rotes Kabel LED 2 - LED 2 - schwarzes Kabel LED 2 - Minus des Netzteils
(sieht jetzt komplzierter aus als es in Wirklichkeit ist)
Anschluss ist dann so:
Plus des Netzteils - rotes Kabel LED 1 - LED 1 - schwarzes Kabel LED 1 - rotes Kabel LED 2 - LED 2 - schwarzes Kabel LED 2 - Minus des Netzteils
(sieht jetzt komplzierter aus als es in Wirklichkeit ist)
Hallo!pibi06 hat geschrieben:wie soll das mit den 24v gehen, die widerstände sind doch nur für 12v?
gruß pibi06
Das geht ganz einfach, indem du jeweils 2 dieser LED-Schrauben in Serie schaltest. Somit fallen an jeder LED-Schraube 12 Volt ab, und keine der LEDs wird überlastet. Der Strom wird ja sowieso durch die scheinbar eingebauten Widerstände begrenzt.
Du hättest jede LED-Schraube für sich verkabelt, somit müsstest du alle 150 LEDs parallel schalten.
Betreibst du das ganze mit 24 Volt, so schaltest du jeweils 2 in Serie und diese Serienschaltungen dann 75 Mal parallel.
Und willst du 36 Volt, so schaltest du jeweils 3 in Serie und diese Serienschaltungen dann 50 Mal parallel.
Allerdings wäre auch anzudenken, auf einzelne LEDs umzusteigen und diese eventuell in Löcher einzukleben, da du dann nicht so viel Spannung an den ganzen Vorwiderständen verlierst und somit sinnlos verheizt.
LG, Michael
@ sh@rk
also ich soll von dem netzteil 3 stück nehmen.
gibt doch bestimmt eins was ich alleine dafür nehmen kann?
also ich soll von dem netzteil 3 stück nehmen.
gibt doch bestimmt eins was ich alleine dafür nehmen kann?
- alexStyles
- Auserwählter

ersteinmal ein Herzlich Willkommen im Forum von mir pibi06 ...
UND nein das Netzteil von Pollin sollst du keinesfalls nehmen !
Das ist grob gesagt MIST !
Ich tendiere auch dazu das du noch nicht allzu viel Ahnung in Sachen Leds bzw. Elektronik hast ja ?
...
Also Leds benötigen pauschal gesagt IMMER eine Stabilisierte Spannung...
Und das Netzteil was Shark gepostet hat hat KEINE Stabilisierte Spannung es hat Wechselspannung !
Wenn du die Möglichkeit hast deine Leds in Reihe zu schalten (falls dir das nun etwas sagt) würde Ich
einfach jeweils 3 weiße Leds in Reihe schalten ...sprich du müsstest die leds auch "einzeln" kaufen
Aber wenn du die Leds dann auch "schon" einzeln kaufen würdest könntest du verschieden helle nehmen und auch ein paar Warmweiße ... ob du dann Fassungen noch dazu kaufst oder "nur" die Led Montageringe die es auch für 0,02€ zu kaufen gibt
bleibt dir überlassen
....
Also warum Ich das empfehlen würde ?
Du wärst sehr Variabel in Sachen
1. Farbwahl-Farbtyp
2. Led Typ (z. bsp. 3mm und 5mm)
3. wäre das alles viel billiger
4. wäre es nicht VIEL mehr zu löten als die "fertigen" Schrauben
5. bräuchtest du auf keinen Fall ein so Starkes Netzteil wenn du
dann einfach immer 3(-4) Leds in Reihe schaltest + Widerstand und das Je an 12V würde das bei 150 Leds
etwa 1A(1000mA) entsprechen bei 4 Leds in Reihe sogar nur 750mA
____
Also sag mal bitte was du davon hältst

MfG Alex
Edit: Als Netzteil von Pollin kann Ich dir dieses Empfehlen
Also Artikelnummer: 350 492
Gibste halt bei der Suche ein
Wenn du dann eben wirklich 3A bräuchtest kannst du davon 2 benutzen
Weil Ich zu plöÖde bin den direkt Link rauszufinden
UND nein das Netzteil von Pollin sollst du keinesfalls nehmen !
Das ist grob gesagt MIST !
Ich tendiere auch dazu das du noch nicht allzu viel Ahnung in Sachen Leds bzw. Elektronik hast ja ?
...
Also Leds benötigen pauschal gesagt IMMER eine Stabilisierte Spannung...
Und das Netzteil was Shark gepostet hat hat KEINE Stabilisierte Spannung es hat Wechselspannung !
Wenn du die Möglichkeit hast deine Leds in Reihe zu schalten (falls dir das nun etwas sagt) würde Ich
einfach jeweils 3 weiße Leds in Reihe schalten ...sprich du müsstest die leds auch "einzeln" kaufen
Aber wenn du die Leds dann auch "schon" einzeln kaufen würdest könntest du verschieden helle nehmen und auch ein paar Warmweiße ... ob du dann Fassungen noch dazu kaufst oder "nur" die Led Montageringe die es auch für 0,02€ zu kaufen gibt
bleibt dir überlassen
....
Also warum Ich das empfehlen würde ?
Du wärst sehr Variabel in Sachen
1. Farbwahl-Farbtyp
2. Led Typ (z. bsp. 3mm und 5mm)
3. wäre das alles viel billiger
4. wäre es nicht VIEL mehr zu löten als die "fertigen" Schrauben
5. bräuchtest du auf keinen Fall ein so Starkes Netzteil wenn du
dann einfach immer 3(-4) Leds in Reihe schaltest + Widerstand und das Je an 12V würde das bei 150 Leds
etwa 1A(1000mA) entsprechen bei 4 Leds in Reihe sogar nur 750mA
____
Also sag mal bitte was du davon hältst
MfG Alex
Edit: Als Netzteil von Pollin kann Ich dir dieses Empfehlen
Also Artikelnummer: 350 492
Gibste halt bei der Suche ein
Wenn du dann eben wirklich 3A bräuchtest kannst du davon 2 benutzen
Weil Ich zu plöÖde bin den direkt Link rauszufinden
ganz großes Sry
Ich dächte ich hätte da gestern einen strich gesehen anstatt eine welle für Wechselspannung sr
.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
also mit den warm - weißen ist doof, weil der himmel so hell sein soll wie es eine normale lampe auch ist. da in dem flur dann keine lampe mehr sein soll.
denke das ich dann also wirklich die leds so kaufen muß.
und was für widerstände sollte ich nehmen?
und was für leds?
aso: also das mit der reihenschaltung und so ist mir ein begriff.
hab ja schon einige sachen mit elektro bzw. leds gemacht (rechner mit leds, tacho mit leds und so weiter), aber das ist bis jetzt mein größtest projekt und da will ich nicht das irgentwas schief geht.
und deswegen frage ich lieber nach, da hier ja welche sind die doch etwas mehr ahnung von der ganzen sache haben als ich.
ps. danke schon mal für die antworten.
gruß pibi06
denke das ich dann also wirklich die leds so kaufen muß.
und was für widerstände sollte ich nehmen?
und was für leds?
aso: also das mit der reihenschaltung und so ist mir ein begriff.
hab ja schon einige sachen mit elektro bzw. leds gemacht (rechner mit leds, tacho mit leds und so weiter), aber das ist bis jetzt mein größtest projekt und da will ich nicht das irgentwas schief geht.
und deswegen frage ich lieber nach, da hier ja welche sind die doch etwas mehr ahnung von der ganzen sache haben als ich.
ps. danke schon mal für die antworten.
gruß pibi06
- Sailor
- Moderator
Wenn Du jetzt nicht mit LED-Schrauben, sonder mit Einzel-LED´s aufbauen willst, benötigst Du ein 1,5 Ampere Netzteil, z. B. wie oben von Alex beschrieben.
Um die Widerstände bestimmen zu können, brauchten wir noch den genauen LED-Typ, ober das kannst Du auch selbst ausrechnen.
Bei drei LED´s in Reihe:
(12 Volt - 3 * 3,1 Volt) / 0,02 Ampere ergibt den Widerstand für jede Reihe in Ohm. Dabei habe ich jetzt die 3,1 Volt angenommen. Das ist die bei den LED´s angegebene Spannung.
Bei 150 LED´s benötigst Du dann 50 Widerstände von dem nächst größeren (kaufbaren) Wert.
Um die Widerstände bestimmen zu können, brauchten wir noch den genauen LED-Typ, ober das kannst Du auch selbst ausrechnen.
Bei drei LED´s in Reihe:
(12 Volt - 3 * 3,1 Volt) / 0,02 Ampere ergibt den Widerstand für jede Reihe in Ohm. Dabei habe ich jetzt die 3,1 Volt angenommen. Das ist die bei den LED´s angegebene Spannung.
Bei 150 LED´s benötigst Du dann 50 Widerstände von dem nächst größeren (kaufbaren) Wert.
Also ich würde die leds nehmen:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-6V.html
und eigentlich dann mit 12v, da bekomme ich ja dann die widerstände mit 330 ohm.
also habe jetzt bei den leds ein widerstand von 540 ohm raus, also sollte ich einen nehmen von 560 ohm.
oder sollte ich andere nehmen?
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-6V.html
und eigentlich dann mit 12v, da bekomme ich ja dann die widerstände mit 330 ohm.
also habe jetzt bei den leds ein widerstand von 540 ohm raus, also sollte ich einen nehmen von 560 ohm.
oder sollte ich andere nehmen?
Zuletzt geändert von pibi06 am Fr, 09.02.07, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Deine Widerstände rechnen sich dann
(12 V - 3 * 3,6 V)= 1,2 Volt
1,2 V / 0,02 Ampere = 60 Ohm -> hier würde ich zu einem Widerstand von 70 Ohm bis 100 Ohm, 1/4 Watt greifen.
Wobei ich von jeweils 3 LED´s an einem Widerstand ausgegangen bin (Reihen- oder Serienschaltung).
Edit: der etwas größere Widerstand gleicht evtl. vorhandene Spannungsschwankungen besser aus, macht aber in der Lichtleistung nicht so viel. Über 100 Ohm würde ich aber nicht nehmen.
(12 V - 3 * 3,6 V)= 1,2 Volt
1,2 V / 0,02 Ampere = 60 Ohm -> hier würde ich zu einem Widerstand von 70 Ohm bis 100 Ohm, 1/4 Watt greifen.
Wobei ich von jeweils 3 LED´s an einem Widerstand ausgegangen bin (Reihen- oder Serienschaltung).
Edit: der etwas größere Widerstand gleicht evtl. vorhandene Spannungsschwankungen besser aus, macht aber in der Lichtleistung nicht so viel. Über 100 Ohm würde ich aber nicht nehmen.
aso, da habe ich wohl was falsch gerechnet.
100 ohm gibt es hier nicht.
nur 130 ohm, aber denke das das auch gehen sollte, oder?
und was muß ich jetzt nun für ein netzteil nehmen?
100 ohm gibt es hier nicht.
nur 130 ohm, aber denke das das auch gehen sollte, oder?
und was muß ich jetzt nun für ein netzteil nehmen?
- Sailor
- Moderator
Bei 150 LED´s hast Du rund 1 Ampere Strom, das sollte Dein Netzteil schon können. Wenn Du mit dem aus den Shop arbeiten willst (800 mA), müsstest Du 2 haben und jeweils 75 LED´s an einem betreiben.
Dann hast Du auch noch Reserve bis insgesamt rund 210 LED´s (2*105 LED´s dann).
Dann hast Du auch noch Reserve bis insgesamt rund 210 LED´s (2*105 LED´s dann).
Zuletzt geändert von Sailor am Fr, 09.02.07, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das richtig: 150 LEDs * 30 mA / 3 = 1500 mA
Also benötige ich eins mit 1500 mA?
Da ich dan jeweils 3 in reihe schalte.
Also das mit den 30 mA steht in der beschreibung der LEDs.
Also benötige ich eins mit 1500 mA?
Da ich dan jeweils 3 in reihe schalte.
Also das mit den 30 mA steht in der beschreibung der LEDs.
Zuletzt geändert von pibi06 am Fr, 09.02.07, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
- alexStyles
- Auserwählter

Also wirst du nun doch eher die Leds nicht fertig als Schraube kaufen
Ich dachte du wolltest einen Sternenhimmel machen deshalb habe Ich dir für bessere Effekte zu den Warmweißen + 3mm Leds geraten weil das auf jeden Fall einen besseren Effekt geben wird
Ich denke aber auch eher nicht das du selbst bei 150 Leds ein ganzes Zimmer HELL genug bekommst.... man wird wohl schon genug sehen können aber mit Energiesparlampen oder Glühobst wird so eine Beleuchtung von der Stärke noch nicht vergleichbar sein...
Auch wenn Ich jetzt nichteinmal weiss wie groß der Flur ist
Aber Ich fange lieber garnicht erst an was man und wie man alles mögliche herzaubern könnte an Effekten etc...
Denn das wäre dann für eine Ersatzbeleuchtung doch zuviel aufwand...
Zum Netzteil wie erwähnt... in meinem Post das oder das hier ausm Shop für ~3,99€
MfG Alex
Ich dachte du wolltest einen Sternenhimmel machen deshalb habe Ich dir für bessere Effekte zu den Warmweißen + 3mm Leds geraten weil das auf jeden Fall einen besseren Effekt geben wird
Ich denke aber auch eher nicht das du selbst bei 150 Leds ein ganzes Zimmer HELL genug bekommst.... man wird wohl schon genug sehen können aber mit Energiesparlampen oder Glühobst wird so eine Beleuchtung von der Stärke noch nicht vergleichbar sein...
Auch wenn Ich jetzt nichteinmal weiss wie groß der Flur ist
Aber Ich fange lieber garnicht erst an was man und wie man alles mögliche herzaubern könnte an Effekten etc...
Denn das wäre dann für eine Ersatzbeleuchtung doch zuviel aufwand...
Zum Netzteil wie erwähnt... in meinem Post das oder das hier ausm Shop für ~3,99€
MfG Alex
- alexStyles
- Auserwählter

Also wenn aus dem Shop hier dann davon 2
MfG Alex
Also wenn aus dem Shop hier dann davon 2
MfG Alex