Hi,
ich möchte eine Rainbow LED mit einem 5V NT betreiben. Dafür brauche ich einen 68Ohm VW. Da ich keinen habe habe einen 82 Ohm VW genommen - sie wechselt nicht die Farbe. dh. sie leuchtet nur rot.
Kann ich 2 x15 Ohm und 1 x39 Ohm in Reihe an die LED löten? Das wären 69 Ohm oder denke ich falsch?
MfG
Venga
Rainbow an 5V
Moderator: T.Hoffmann
-
physikphreak
- Mega-User

Das ist richtig, müsste gehen.
Denn ich betreibe Rainbow manchmal an 560Ohm bei 12V, was auch zu viel Vorwiderstand ist und die wechseln einwandfrei!
Beim Testen sollte man da fest die hände zusammen drücken, weil wo ich meine 1. Rainbow led hatte, hatte ich mich gewundert warum die manchmal aus geht und wieder rot an, bis ich gemerkt hatte das die net ordentlich spannung bekommen hatte, weil es immer mal unterbrochen war, also wenn du noch nicht gelötet hast, dann löte das ganze einfach mal mit den 82 Ohm widi.Hast du das ganze festgelötet oder nur zusammengehalten?
mfg Sh@rk
Mh komisch sehr Komisch, dann probiere das mal mit den ganzen widis in reihe.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- Venga
- Hyper-User

Mit dem 82Ohm VW am NT leuchtet sie nur rot. Ans Netzgerät angeschlossen wechselt sie, wie sie´s soll.
Hab das NT im Betrieb gemessen statt 5V kommen am Widerstand 6,38V an , vor der LED sinds noch 3,83 also das was sie braucht.
Ich hab keine Elkos und Kondensatoren. Ich versuch ´n anderes NT.
Wieso leuchtete meine blaue LED an dem NT, sind die unempfindlicher?
MfG
Venga
Mit dem 82Ohm VW am NT leuchtet sie nur rot. Ans Netzgerät angeschlossen wechselt sie, wie sie´s soll.
Hab das NT im Betrieb gemessen statt 5V kommen am Widerstand 6,38V an , vor der LED sinds noch 3,83 also das was sie braucht.
Ich hab keine Elkos und Kondensatoren. Ich versuch ´n anderes NT.
Wieso leuchtete meine blaue LED an dem NT, sind die unempfindlicher?
MfG
Venga
- Venga
- Hyper-User

Dann sollte ich mir für das NT also lieber ´ne KSQ besorgen.
Ich hab´ jetzt ´n 7,5V NT und ´n 220Ohm VW genommen, nu wechselt sie
Ich bin begeistert. jeeeeeeha
MfG
Venga
Dann sollte ich mir für das NT also lieber ´ne KSQ besorgen.
Ich hab´ jetzt ´n 7,5V NT und ´n 220Ohm VW genommen, nu wechselt sie
Ich bin begeistert. jeeeeeeha
MfG
Venga