suche Einsteigertips

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Duke
Mini-User

Sa, 10.03.07, 13:57

Erstmal Hallo zusammen,
durch zufall bin ich über dieses Forum gestolpert und war begeistert. Hammer was man mit LED alles machen kann.
Nach langem Lesen und studieren hier habe ich aber folgendes vermisst bzw nicht gefunden.

Gibt es sowas wie " erste schritte mit LED " ?

Vorweg: ICH HABE ABSOLUT KEINEN PLAN MIT ELEKTRONIK ( noch )

Ich würde mir gerne eine Plexischeibe beleuchten. Stärke 5 mm ( iss vorhanden )
Sandstahlgerät hab ich auch. ( Jo, ich bin der fürs Grobe )

Größe z.b. 25 x 20 cm

d.h. Ich brauche alle wieviel cm eine LED ? Welche LED ? ( habe gesucht und soviele unterschiedliche aussagen gefunden das ich leider echt nicht weis was nu richtig bzw richtiger ist)

Je nach LED müssen ja diese wiederstände ( hoffe das hab ich richtig verstanden ) dran ( auch hier wieder zig meinungen und irgendwie alle richtig)

Stromversorgung über Steckernetzteil ( auch hier wieder, kauf dies oder das, auch wieder alles unterschiedlich und irgendwo logisch)

Mein Wunsch währe ( Falls sich ein User erbarmt )

Ein How To für Dummies wo drinnsteht:

Kauf dir X mal die LED Typ soundso,
Passend dazu X mal wiederstand soundso.
Toll währe auch der unterschied steckernetzteil / 9 Volt block
Welches Beinchen wo drann kommt währe auch nicht schlecht.
Was für Kabel sind dazu optimal geeignet.
Das eigentliche Handwerkliche mit der Platte iss kein Thema, Sockelbau auch nicht

Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt :-( Aber die masse an Infos hier überfordert mich echt, sorry.

Grüße DukE

ps: Gelötet hab ich das letzte mal in der schule vor 30 Jahren und Elektronik-Werzeuge ( Lötkolben, Kabel usw habe ich noch GARNIX, d.h. für mich. Lieber jetzt fragen und ordentlich anfangen)
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User

Sa, 10.03.07, 15:02

Duke hat geschrieben:Erstmal Hallo zusammen,
durch zufall bin ich über dieses Forum gestolpert und war begeistert. Hammer was man mit LED alles machen kann.
Nach langem Lesen und studieren hier habe ich aber folgendes vermisst bzw nicht gefunden.

1. Gibt es sowas wie " erste schritte mit LED " ?

Vorweg: ICH HABE ABSOLUT KEINEN PLAN MIT ELEKTRONIK ( noch )

Ich würde mir gerne eine Plexischeibe beleuchten. Stärke 5 mm ( iss vorhanden )
Sandstahlgerät hab ich auch. ( Jo, ich bin der fürs Grobe )

Größe z.b. 25 x 20 cm

2. d.h. Ich brauche alle wieviel cm eine LED ? Welche LED ? ( habe gesucht und soviele unterschiedliche aussagen gefunden das ich leider echt nicht weis was nu richtig bzw richtiger ist)

3. Je nach LED müssen ja diese wiederstände ( hoffe das hab ich richtig verstanden ) dran ( auch hier wieder zig meinungen und irgendwie alle richtig)

4. Stromversorgung über Steckernetzteil ( auch hier wieder, kauf dies oder das, auch wieder alles unterschiedlich und irgendwo logisch)

Mein Wunsch währe ( Falls sich ein User erbarmt )

5. Ein How To für Dummies wo drinnsteht:

5.1. Kauf dir X mal die LED Typ soundso,
5.2. Passend dazu X mal wiederstand soundso.
5.3. Toll währe auch der unterschied steckernetzteil / 9 Volt block
5.4. Welches Beinchen wo drann kommt währe auch nicht schlecht.
5.5. Was für Kabel sind dazu optimal geeignet.

Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt :-( Aber die masse an Infos hier überfordert mich echt, sorry.

Grüße DukE

herzlich willkommen im forum

so ich habe deine fragen mit nummern versehen falls ich was ausgelassen haben sollte einfach bescheid geben

1. http://www.leds.de/index.php?cat=c2448_Lektuere.html

2. die anzahl ist abhängig von der größe und deinem geschmack wie stark es ausgeleuchtet sein soll, ich würde so etwa alle 4-5 cm eine led setzen. welche led genau hängt davon ab wie hell das ganze sein soll, kleine mcd angabe = düster ... große mcd angabe = hell bis erblindend hell

3. widerstände brauchst du viele wenn du jede led einzeld anschließen willst. ich empfehle aber immer 3-5 in reihe mit einem widerstand an 12V anzuschließen( zB. 3 blaue led's mit je 3.1V = 9.3V sprich es müßen bei einem 12V netzteil 2.7V durch einen widerstand in wärme umgewandelt werden. der widerstandswert würde hier bei 135 ohm liegen besser 150 ohm schont die led's und ist nicht merklich dunkler)

4. ich würde dir dieses empfehlen http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html einfach stecker abtrennen und mit einem multimeter testen wo + und - ist oder einfach probieren ob die led's leuchten ansonnsten einfach die kabelenden tauschen.

ein kleines beispiel zu 5. nach meinen vorstellungen :

5.1. 18 x http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
besser 25 led's falls du mal welche zerschießt

5.2. 6x150 ohm , 1/4 watt , +/- 5%

5.3. bei einem steckernetzteil kannst du mehr led's in reihe schalten als bei einer 9V blockbatterie

5.4. das lange an (+) das kurze an (-) wenn du 3 led's in reihe schaltest etwa so (widerstand an das erste lange bein dann von der nächsten led das lange bein an das kurze der ersten usw.)

5.5. telefonkabel oder netzwerkkabel oder was grad so griffbereit ist

so hoffe damit ist dir erstmal geholfen
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 10.03.07, 15:19

Herzlichen willkommen im Forum!
Du brauchst auch keine Angst vor der Elektronik haben! Jeder hat mal bei 0 angefangen!
"learning by doing!" :wink: :wink:

Eine Frage wäre, ob du einen "Dremel" hast?

Man kann auf jedenfall nicht festlegen, wieviel Leds du brauchst, dass hängt vom Typ und vom Projekt ab!
Du hast eine Plexiglasfläche von 25x20cm, willst du von allen 4 Seiten beleuchten oder nur von einer, oder von wievielen Seiten? :roll:

Also für das Projekt könntest entweder 3mm Leds nehmen und mit einen 3mm Bohrer Löcher ins Plexiglas bohren oder du nimmst 5mm Leds und fräst, dremelst unten Mulden ein!

Ist jetzt schwierig zu sagen!
An welche Farbe hättest du denn gedacht?? :roll:
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 10.03.07, 16:07

Zu Doc: Er hat gesagt, er hat eine Sandstrahlpistole, demnach will er sandstrahlen ;)
Falls du 5mm LED verwendest, reicht es auch einfach, wenn du Einsparungen für die LEDs in die Glasplatte sägst (Stichsäge) und die LEDs mit Heißkleber befestigst.

Zu dir^^: 1. Die ersten Schritte hat Sasa-xTc ja schon verlinkt

2. ist beantwortet, Menge abhängig von Motivwahl, Helligkeitswunsch und Regelmäßigkeit der ausgeleuchteten Fläche.

3. Bei dem Widerstand verhält es sich so:
Du hast deine Ausgangsspannung (Spannung der Batterie bzw. des Netzteils), die Betriebsspannung (Spannung der LEDs) und den Betriebsstrom (Stromstärke) der LEDs.
Die Formel für den Widerstand wäre: Widerstand (R)= (Ausgangsspannung (Uges)-Betriebsspannung (Uleds))/Stromstärke (I) in Ampere. Bsp: R=(12V-3,1V)/0,02A=8,9V/0,02A=445Ohm.
445Ohm wäre in diesem Fall der theoretische Wert, praktisch wird aber ein höherer Wert empfohlen, 470-520 Ohm.

Den theoretischen Widerstand kannst du dir im Shop ausrechnen lassen Widerstandsrechner.
Wenn du LEDs in Reihe schälst, addiert sich ihre Betriebsspannung, schälst du sie parallel, addiert sich ihr Betriebsstrom (kannst du im Forum aber genau nachlesen).

4. Nimm das von Sasa_xTc empfohlene, es reicht für dein Projekt locker aus und du hast sogar noch Reserven für Erweiterungen.

5.

5.1. Welche Farbe willst du? Wie hell soll es werden? Wie gleichmäßig soll die Platte ausgeleuchtet sein? Spiel Geld eine Rolle?

5.2 Richtet sich nach der Antwort auf 5.1

5.3 Unterschied zwischen Steckernetzteil und 9V Block: Der 9V hat begrenzte Ressourcen, das Steckernetzteil nicht, solange du deine Stromrechnung zahlst ;). Außerdem gibt es Steckernetzteile mit höheren Spannungen und mehr Leistung wie es ein 9V Block liefern kann. (z.B. 12V 800mA siehe Shop).

5.4 Das lange Beinchen ist die Anode, sie kommt an den Pluspol der Batterie oder des Netzteils...die meisten löten ihren Widerstand auch an die Anode. Das kurze Beinchen ist die Kathode, sie kommt an den Minuspol der Batterie oder des Netzteils.

5.5 Die Kabel richten sich nach der Spannung und der Stromstärke.
Für dein Vorhaben wird normale Litze reichen (0,14mm²), solltest du in höhere Leistungsbereiche gehen 0,5A und mehr, empfehlen sich Kabel mit größeren Querschnitten, da sich diese nicht so sehr aufheizen (Brandgefahr!).

Du bist nicht unverschämt, jeder fing da an, wo du grade bist ;)
Zuletzt geändert von Berni am Sa, 10.03.07, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 10.03.07, 16:11

Hallo Duke :wink:
und auch ein Willkommen im Forum von mir :)
so jetzt wirst du ersteinmal einiges zu Lesen bekommen :lol: ...
Also was dir eventuell nützlich seien könnte , wäre dieses "Anfängerset" LED Lernpaket
Natürlich wirst du sogut wie alle Infos auch im Inet bekommen und alles was zum Basteln beim Set erhalten ist auch einzeln kaufen können aber so hat man alles in allem und kann die ersten "Gehversuche" in Sachen Leds starten !
____
Dann kommen wir mal zu ein paar Links im Inet die dir bestimmt hilfreich seien könnten
____
Modding-FaQ
da kann man viele Anfängerhilfen finden und auch ein bisschen mehr ..(z. Bsp.siehe Linke Spalte "Tipps und Tricks")
____
das ElKo
Hier kann man auch viel über die Elektronik und Bauteile und auch Schaltungen lesen + verstehen lernen :D
____
Und was du dir auch noch durchlesen kannst wären speziell diese Themen :wink:
Elektronik für Anfänger
LED Reihenschaltung
Übersicht "Leds anschließen"
____

Code: Alles auswählen

1.Kauf dir X mal die LED Typ soundso,
2.Passend dazu X mal wiederstand soundso.
3.Toll währe auch der unterschied steckernetzteil / 9 Volt block
4.Welches Beinchen wo drann kommt währe auch nicht schlecht.
5.Was für Kabel sind dazu optimal geeignet. 
1. Welche Farbe du nehmen willst müssten wir wissen :wink:
2. Da müssten wir wissen welche Led es dann seien wird und welche Stromversorgung
3. ein Steckernetzteil kann eben einfach "immer" Strom liefern ein 9V Batterie Block hat nicht "unendlich" Strom da kommts dann auch nochmal drauf an ob es ein 9V Batterie Block wäre oder ein 9V Akku :?:
Ich würde dir trotzdessen eher zu einem Steckernetzteil empfehlen
(muss ein stabilisiertes Steckernetzteil seien)
4. Das wirst du sicherlich wenn du dir den ein oder anderen Link von mir ansiehst rausfinden ...
grundsätzlich gilt das die sogenannte Anode (+) "das längere Beinchen ist" und die Kathode(-) das kürzere Beinchen
5. Da kommts drauf an wieviel Leds du insgesamt verbauen wirst aber Ich denke das werden kaum allzu viele werden sodass 0,14mm² Litze ausreichen sollte am besten farbig das man dann ROT für "Plus +" verwendet und Schwarz für "Minus (-)"
___
Lötkolben + Zubehör würdest du wohl auch noch benötigen !
Hab Ich zumindest so gelesen bei deinem "PS Antrag".....
Es kommt drauf an ob du in Zukunft denkst mehr zu löten oder ob das hier doch alles nur so eine 1x Aktion seien wird...
Falls du mehr Löten wirst würde Ich dir zu einer Löt Station raten falls dies nicht der Fall ist würde man auch noch mit nem Standard 230V Lötkolben auskommen mit einer Löt Station ist es einfach "bequemer" zu löten...
Eine sogenannte 3. Hand würde Ich dir auch noch empfehlen für den Anfang !
Reichelt: Platinenassistent
Ansonsten ist noch zu sagen am besten Bleihaltiges Lot+Flussmittel zu verwenden .
Und nun kannst du Ja beantworten was wir nun noch von dir Wissen müssen :wink:
Ohh :lol: Berni du hast dich ja noch dazwischen gemogelt mit ner Antwort :mrgreen:

MfG Alex
Duke
Mini-User

Sa, 10.03.07, 18:34

Super Leute, vielen vielen Dank :-)

Also: Als erstes kauf ich mir ein Einsteigerset ( das mit Buch )

Dremel und 3 Hand hab ich schon. Eine kleine Lötstation werd ich mir auch kaufen. ( Kann man immer brauchen )

Mein erstes Projekt hab ich zumindest mal aufgezeichnet ( Jo, sowas kann ich, das wars aber ) *gg*

Hier mal meine Idee. Sandstrahlen sowie Folienschneiden ( wo strahlen aushält ) iss kein Problem für mich.
Vorlagen hab ich auch genug ( komm aus der branche )

Bild

Dann werd ich mal Montag shoppen gehen bzw. bestellen

Nochmals Danke an alle und ein schönes WE

DukE
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 10.03.07, 18:57

Berni hat geschrieben:Zu Doc: Er hat gesagt, er hat eine Sandstrahlpistole, demnach will er sandstrahlen ;)
Falls du 5mm LED verwendest, reicht es auch einfach, wenn du Einsparungen für die LEDs in die Glasplatte sägst (Stichsäge) und die LEDs mit Heißkleber befestigst.
Wieso, nach was hätte ich den gefragt?
Ich habe nur gefragt, ob er einen dremel hat!
Weil er kann auch statt einer Stichsäge einen Dremel nehmen und die Einkerbungen für die Leds machen! :wink: :wink: :wink:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 10.03.07, 19:59

bevor du bestellst solltest du uns noch wissen lassen was fpür leds du nehmen willst (also die farbe und 5/3mm) und wie hell das ganze sein soll. (solls im tageslicht oder bei heller innenbeleuchtung noch gut leuchten oder nur im dunkeln/halbdunkeln?) dann können wir die sagen was du genau an leds und widerständern brauchst damit du die direkt mitbestellen kannst und nur einmal versandkosten hast
Duke
Mini-User

Sa, 10.03.07, 20:33

@ DnM,

gute Idee ;-)

Also , einmal nur in blau ( 5 mm ) von unten beleuchtet, größe Plexi 25 cm breit, höhe passend logo, max aber auch 25 cm

Ist als Dekoobjekt für ( sag ich mal so ) ab Nachmittags gedacht. Im hellen sieht man ja das gestrahlte. (mittlere Helligkeit, gibts das ?)

Dann mach ich ( hab ich mir mal vorgenommen ) gleich ne zweite analog oben mit Rainbow ( 5 mm )( farbwechsler ? ) LED

Bei z.b. 8 Rainbow, leuchten alle dann synchron ? ( mehr oder weniger wenigstens )
Das Bild sollte nicht bunt werden sondern harmonisch die farben durchlaufen.

Das empfohlene Netztgerät iss ja leider erst in 4 wochen wieder lieferbar, kann ich da jedes nehmen ? ( conrad oder so ? ) So lange wollte ich nicht warten ( jo ich weiß, bin ungeduldig )

Also für ne Bauteileliste helf ich dir gerne mal wenn du Logo Mäßig was brauchst als Vektor :-) ( FETTER !! Print / Schneideplotter vorhanden )

Danke und Gruß

DukE

edit: Geändert auf 5 mm led, platte hat ja auch 5 :-)
Antworten