Hallo hier ist mein erstes Projekt.
Material
5 weiße Led´s 3,2 V /20ma 10000mcd
6 Widerstände a 56 Ohm
Deckenanschlußleiste ( Buche)
5 Volt Netzteil vom alten Handy ( 6,6 V gemessen)
Jeweils 2 Led´s in Reihe it einem 56 Ohm Widerstand und eine Led mit 4 X 56 Ohm in Reihe.
Hier sieht man die die Kabelverlegung der verlöteten Kabel.
Hier die eingepaßte Led 5´er Bohrer vorgebohrt und mit einem 6´er nachgebohrt. Led eingeklemmt.
Led Leiste am Tag ( geht so).
Led Leiste abends.
2 Lichtkegel sehen vom Lichtbalken etwas anders aus, vieleicht müssen diese Led´s mehr aus der Leiste rausgucken, malsehen.Da an der rechten Led ist eine Lichtspiegelung vo meinem Küchenlicht.
So fürs erste Projekt finde ich es nicht schlecht, oder?
Man bin ich stolz.
bis dann
mfg OBI
Led Leiste über Highboard
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Das sieht nicht nur für das erste Projekt sehr gut aus!
Noch ein kleiner Tip: Mit LED-Reflektoren oder -Clips ist es einfacher, die Lichtkegel gleichmäßig zu bekommen.
Es sieht so aus, dass die beiden mit dem kürzeren Lichtkegel nur ein wenig von der Wand eingestellt werden müssen. Die Einbautiefe scheint zu stimmen
Noch ein kleiner Tip: Mit LED-Reflektoren oder -Clips ist es einfacher, die Lichtkegel gleichmäßig zu bekommen.
Es sieht so aus, dass die beiden mit dem kürzeren Lichtkegel nur ein wenig von der Wand eingestellt werden müssen. Die Einbautiefe scheint zu stimmen
- Sailor
- Moderator
Bei Holzleisten reicht es oft, mit einem stumpfen Gegenstand von hinten auf die der Wand zugewandte Seite der LED zu drücken.
Bitte keinen Schraubendreher oder ähnliches verwenden - dann sprengt man leicht einen Teil der LED weg!
Damit kommt dann der Lichtstrahl auch etwas von der Wand weg.
Wenn das nicht reicht, die Bohrung nur an der Rückseite etwas aufweiten und dann einstellen.
Bitte keinen Schraubendreher oder ähnliches verwenden - dann sprengt man leicht einen Teil der LED weg!
Damit kommt dann der Lichtstrahl auch etwas von der Wand weg.
Wenn das nicht reicht, die Bohrung nur an der Rückseite etwas aufweiten und dann einstellen.
- Sailor
- Moderator
Wenn ich das richtig sehe, sind die LED´s von hinten in die Nut der Leiste gedrückt (dort, wo Litzen zu sehen sind).
Sollte das nicht so sein, kannst Du versuchen die Led´s von vorne mit einem kleinen (Lüsterklemmen-) Schraubenzieher vorsichtig etwas nachzujustieren.
Das ist jedoch regelmäßig etwas schwieriger, da leicht unschöne Stellen im Holz entstehen können..
Sollte das nicht so sein, kannst Du versuchen die Led´s von vorne mit einem kleinen (Lüsterklemmen-) Schraubenzieher vorsichtig etwas nachzujustieren.
Das ist jedoch regelmäßig etwas schwieriger, da leicht unschöne Stellen im Holz entstehen können..
Schaut sehr ordentlich gearbeitet aus, muss man sagen
.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Hi obi
sieht gut aus mich würden die unterschiedliche Licht kegel nicht stören.
sieht gut aus mich würden die unterschiedliche Licht kegel nicht stören.
schöne wand beleuchtung.....

also für dein erstes mal finde ich es gut gelungen und asußerdem um so mehr man macht lernt man mehr!!!
ich bin auch dabei was zu bauen ist dann auch mein erstes projekt!!!
ich finde es im großen und ganzen das du das gut gemacht hast!!
ich bin auch dabei was zu bauen ist dann auch mein erstes projekt!!!
ich finde es im großen und ganzen das du das gut gemacht hast!!
Sieht stark aus! Du hasst die Leitungen ja super versteckt. War die Nuht vorgefräßt oder hasst du das selbst gemacht. Wenn selbst dann verrat mal wie. Will das nämlich so ähnlich bei mir in der Schrankwand machen.