Hallo zusammen, hab gerade euer Forum gefunden...
hier scheinen einige leute ordentlich Ahnung zu haben...
Ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt was ich gerne verwirklichen möchte...
Ich möchte durch einen Impuls (Zentralverrieglung -> nur bei öffnen des KFZ) einen Impuls gebe,
um 5 LED gleichzeitig für ca 10 bis 15 sekunden leuchten zu lassen.
...amliebsten wäre es mir noch wenn das Licht faden würde..
noch besser wäre es wenn das einfaden schnell geht und das ausfaden etwas langsamer...
wäre so etwas zu realisieren ohne Programmierkenntnisse?
es wird sich sehrwahrscheinlich um weisse (kalt) LED´s handeln, denke die müssten so 3,6V haben
Greetz Jinx_22
5 LED-einfaden-10/15 Sekunden leuchten-ausfaden (Newbee)
Moderator: T.Hoffmann
-
physikphreak
- Mega-User

Also ohne Faden ist das total einfach, allerdings müsste ich den Schaltplan nachgucken, was eine Weile dauern würde 
- _nabla
- Hyper-User

hehe, wie wärs denn einfach mit nem großen elko...der fadet dann gaaaanz langsam aus, nur einfaden tut er leider nicht 
ich hab hier 10 grüne leds an einem 22000µF elko. der hält ca. 10 sek. für gute beleuchtung, danach wirds ganz langsam weniger....schöner effekt is des
ich hab hier 10 grüne leds an einem 22000µF elko. der hält ca. 10 sek. für gute beleuchtung, danach wirds ganz langsam weniger....schöner effekt is des
-skunk- hat geschrieben:hehe, wie wärs denn einfach mit nem großen elko...der fadet dann gaaaanz langsam aus, nur einfaden tut er leider nicht
Erst mal danke für eure Antworten..
ja mit nem Elko bin ich auch schon am rumspielen..
naja gut auf das einfaden könnt ich verzichten
könnte mir einer einen Tip geben wie ich den elko nur einmal aufladen lasse..
Ich möchte das diese LED´s nur angehen wenn die Zentralverieglung auf geht... beim abschliessen sollen die schaltung nicht aktiviert werden... denke da muss ich wohl am Fahrzeug mal den passenden stromkreis finden...
2 alternative wäre einen Schalter irgendwie einzu bauen der nur betätigt wird bei öffenen der ZV.... aber das bekomm ich schon hin...
was mich noch beschäftigt ist: wenn dieser schalter betätigt wird wie bekomme ich es hin das der elko nur einmal soviel strom bekommt des er geladen wird und dann nicht mehr ?
- norminator85
- Ultra-User

geh an die blinker ansteuerung wenn du eine hast von der zv dann bekommt der elko nur ein paar inpulse! diode niht vergessen das es beim blinken nicht auch geht
mit der Blinkeransteuerung muss ich mal schaun bekomm das Auto erst morgen .. LOL
ich hab jetzt 4 LED mit 470 Ohm wiederständen parallel laufen (3.6V)
also nochmal auf den Kondensator zurück zu kommen.. was für einen elko nehm ich denn am besten?
und wieviel µF sollte der Elko für 4 LED´s haben? für 10 Sekunden leuchten + ausfaden
bei reichelt zur auswahl:
- Becher elko
- Speicherkondensator
- Elko, axial
16Volt - 25Volt?
finde keine 12 Volt ?? (KFZ)
oder ist das unerheblich ?
muss ich den Wiederstand neu berechnen bei einem 16 Volt elko ?
ich hab jetzt 4 LED mit 470 Ohm wiederständen parallel laufen (3.6V)
also nochmal auf den Kondensator zurück zu kommen.. was für einen elko nehm ich denn am besten?
und wieviel µF sollte der Elko für 4 LED´s haben? für 10 Sekunden leuchten + ausfaden
bei reichelt zur auswahl:
- Becher elko
- Speicherkondensator
- Elko, axial
16Volt - 25Volt?
finde keine 12 Volt ?? (KFZ)
oder ist das unerheblich ?
muss ich den Wiederstand neu berechnen bei einem 16 Volt elko ?
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Mindestens 16V, besser mehr, Bauform egal, nimm einen Elko. Der Widerstand muss nicht neu berechnet werden.