Hilfe zu Transistoren, wegen RGB-Fader.

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.05.07, 16:17

Hi,
ich brauche euere Hilfe!
Ich habe einen RGB-Fader daheim rumliegen. Bei diesem sind 1xrot 1xgruen 1xblaue 3mm Leds verbaut.
Diese Leds möchte ich rauslöten und sie mit Transistoren ersetzen, damit ich mehrere Leds ranhängen kann.

Kurz zur Erklärung: Der Transistor bekommt ein Signal vom Fader(wo die ehemalige Led drin war) und schaltet dann die mehreren Leds.

Bleibt das Faden erhalten, wenn ich einen Transistor benutze?
Welche Transistoren brauch ich für diese Schaltung?(pnp oder npn?)
Und wie schließe ich die Transistoren an?

Hier eine Skizze vom Fader:
582_rgbfader_1.jpg
582_rgbfader_1.jpg (10.74 KiB) 6959 mal betrachtet
Wenn was nicht klar ist, weil ich mich bei Fragen dumm angestellt habe, fragt einfach nach?

Schon mla danke im Voraus?
Sailor
Moderator

Di, 15.05.07, 16:23

Da ich die Fader-Schaltung nicht kenne ist die Transtorschaltung schwer abzuschätzen (in Bezug auf Störung der "Bewegungsabläufe).

Die wenigsten Probleme dürftest Du haben, wenn die LED´s durch Optokoppler ersetzt werden. Dann bist Du auch wegen der galvanischen Trennung mit der Folgeschaltung frei - auch frei, dort einen Fehler zu machen, ohne dass dieser auf den Fader durchschlägt. :wink:
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.05.07, 16:31

Sailor hat geschrieben:Da ich die Fader-Schaltung nicht kenne ist die Transtorschaltung schwer abzuschätzen (in Bezug auf Störung der "Bewegungsabläufe).

Die wenigsten Probleme dürftest Du haben, wenn die LED´s durch Optokoppler ersetzt werden. Dann bist Du auch wegen der galvanischen Trennung mit der Folgeschaltung frei - auch frei, dort einen Fehler zu machen, ohne dass dieser auf den Fader durchschlägt. :wink:
Mit Optokopplern habe ich keine Erfahrung, was bringen die?
Ich möchte statt den Leds andere Leds oder mehrere Leds betreiben, bis 1A
Sailor
Moderator

Di, 15.05.07, 16:39

Ein Optokoppler ist ein Transistor, der statt der Basisansteuerung eine LED besitzt, die auf die lichtempfindliche, eigentliche Basis leuchtet. je nach intensität des Lichtes der LED macht der Transistor dann mehr (oder weniger) auf.

Bei Wiki ist das hier.
KB
Super-User
Super-User
Di, 15.05.07, 18:02

Was wichtig zu wissen ist ob die LEDs ein gemeinsames Minus oder Plus haben. Danach kann man sich an die Wahl einer Transistors / Mosfet machen. und Opto Koppler haben nur sinn wenn man mit 230Volt arbeitet und eine Galvanische Trennung brauch. Und des weiteren dienen diese nur als Übertrager und können nur sehr kleine Ströme schalten. Welcher dann den Lastkreis steuert.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.05.07, 19:30

Oh, was ich noch vergessen habe:
Wie oben auf der Skizze zu erkennen ist, mehr oder weniger, hat die blaue und grüne Led einen gemeinsamen + pol.

Kann man so einen Optokoppler überhaupt mit einer Led schalten.
Da ja normale Leds kein infarotes Licht ausstrahlen, und wie es im wiki steht, schaltet der Optokoppler nur mit IR licht. :roll: :roll:

Und eine wichtige Frage ist, ob der Optokoppler nicht fast wie ein Relai funktioniert. Also nur an, aus.
Weil die Transistoren haben ja ein schnelle Schaltfrequenz, sodass wenn man was mit PWM dimmt, es auch mit dem Transistor übertragen wird. Aber ob das mit Optokopplern auch geht? kp

Könnte mir wer einen Schaltplan basteln, wie und wo ich die Transistoren einsetzen und verbinden muss.
:shock: :shock: :shock: :o
KB
Super-User
Super-User
Di, 15.05.07, 19:35

hm ist die rote auch mit plus verbunden? dann könnte ich mal was zeichnen wenn es masse schaltend ist geht ein NPN nicht direktda das signal sonst invertiert wird.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 16.05.07, 02:04

ich finde die idee mit den optokopplern sehr gut, da kannst du deine schaltung auch schon testen, bevor du sie anschliesst! der eingang des kopplers ist auch eine led,eventuell musst du noch nen vorwiderstand dazwischen schalten, um die led im koppler nicht zu überlasten. einen koppler kannst du dir notfalls auch selbst bauen,
brauchst ja nur eine led und einen fototransistor (das findest du beides in einer alten pc mouse) ein fotowiderstand geht auch oder eine kleine schlappe solarzelle. wir haben früher von metallverkappten transis einfach den kopf aufgefeilt^^. sie mal in dem beitrag mit dem fader, da ist auch eine schaltung für nen hdd-flasher angegeben, das wäre deine lösung! 8)
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 16.05.07, 02:04

ich hatte da noch weiter unten eine bemerkung zu gemacht.
Sailor
Moderator

Mi, 16.05.07, 07:53

Das wird den Optokopplern aber nicht gerecht:
und Opto Koppler haben nur sinn wenn man mit 230Volt arbeitet
Natürlich werden Optokoppler auch in anderen (Spannungs-) Bereichen sinnvoll eingesetzt. Die galvanische Trennung ist gerade bei vielen Basteleien ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Teilschaltungen können unabhängig voneinander getestet werden und Fehler schlagen nicht auf alle Teile der Schaltung durch.

Zur Schaltfrequenz frage man das Datenblatt ( auf Datenblätter wird hier zwar sehr oft hingewiesen, aber es scheint doch einigen zu mühsam zu sein :cry: ).
KB
Super-User
Super-User
Mi, 16.05.07, 18:47

Ist mir schon klar das man Optokoppler auch in anderen Spannungsbereichen einsetzen kann hab ja noch was von Galvanischer trennung geschrieben.
Aber um die Signale des RGB Fader zu verstärken macht keinen Sinn ausser du hast einen der Viel Strom abkann.
Da ist ein PNP / P-Channel FET oder NPN / NChannel FET am sinnvolsten wenn man mehr Last mit schalten will.
Antworten