-=How²=- Deckenlampe mit Soul Z P4 umrüsten

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 21:08

Hallo LED Geminde,

hier mein nächstes How²!

Idee:
Eine weitere Deckenlampe im WC mit einer LED ausstatten!

Material:
- 1 x Soul Z P4 auf Star Platine
- 1 x Sternkühlkörper
- 2 x Wärmeleitklebepads
- 1 x 230V Vorschaltgerät für 700mA HighPower LEDs
- 2 x Steckklemmen
- 2 x M4 Befestigungsschrauben mit Mutter und Unterlegscheibe
- Deckenlampengehäuse

Werkzeug:
- Lötkolben
- Messer
- Seidenschneider
- Schraubenzieher

Kosten:
ca. 25,- €

Und hier ein Paar Bilder dazu:
894_IM007949_1.jpg
Zunächst muss die alte "Glühobsthalterung" raus!
894_IM007950_1.jpg
Dann die Soul auf der Star-Platine mit Wärmeleitklebepads auf den Sternkühlkörper kleben und diesen dann wiederum mit einem Wärmeleitklebepad an das Gehäuse kleben.
894_IM007951_1.jpg
Dann das Vorschaltgerät (von Pollin) mit zwei M4 Schrauben und Kunststoffunterlegscheiben am Gehäuse befestigen (auf der Rückseite mit Muttern gekontert).
894_IM007952_1.jpg
Das Vorschaltgerät habe ich dann an die LED angelötet und die 230V Seite mit Steckklemmen versehen.
894_IM007953_1.jpg
Kurzer Test und BOAHHH...
894_IM007954_1.jpg
Und so...
894_IM007955_1.jpg
...bzw. so sieht´s dann im WC aus!

Also ich empfehle jeden, seine Deckenlampen auf diese Art und weise umzubauen, macht Super helles Licht und Spart ne Menge Energie/Geld (auf die Dauer)!!!

Also bis zum nächsten mal, (Ideen sind schon vorhanden!)...
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Do, 24.05.07, 21:11

Mhhh .. ich frage mich gerade warum das so hell aussieht, wenn es so hell ist warum hat es sich noch nicht durchgesetzt ?? Wird das Vorschaltgerät auch warm ?

Gefällt mir aufjedenfall sehr :-)

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 21:13

Nein das Vorschaltgerät wird nicht warm!
Es ist vielleicht so hell, weil es ein 700mA Vorschaltgerät ist und nicht wie meistens ein 350mA!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 21:15

sehr schön! :)

@Takeoff
ich hab ein ähnlichen vorschaltgerät von pollin für 3 mal 350mA und das wird nicht warm

meine 3xP4 led Lampe is aber noch in der planung
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.05.07, 21:18

100 Credits dafür
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 21:26

Danke Fightclub!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9237
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 24.05.07, 21:40

Hast Du verdient, cni!

Super Beispiel, wie mit wenig Aufwand ein klasse Ergebnis zu erreichen ist - und auch von weniger geübten zu realisieren.

Kleiner Hinweis: sicherstellen, dass keine Spannung auf den Anschlussklemmen der 230 Volt-Seite liegt, wenn das Vorschaltgerät angklemmt wird.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1082
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 24.05.07, 21:48

cni hat geschrieben:Nein das Vorschaltgerät wird nicht warm!...

Einer der vielen Vorteile dieser kleinen eierlegenden Wollmilchsäue.
Habe deswegen auch schon 5 davon in Gebrauch (und das 6. wartet schon auf seinen Einbau)... 8)
Benutzeravatar
hftt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 193
Registriert: So, 11.03.07, 09:52
Wohnort: Velbert

Do, 24.05.07, 22:00

Geil!
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 22:00

So hell ist das wirklich durch eine einzige P4 auf 700mA, also noch deutlich unterhalb der maximalen Leistung? Ich kann das echt kaum glauben, der Raum ist ja wirklich gleichmäßig hell ausgeleuchtet... :shock:
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 22:06

Ich denke, das das Glas, welches eine Art Milchglas mit hellblauen Marmorartigen Verschwimmungen auch noch eine Rolle spielt, da es das Licht ja sozusagen verteilt und die LED nicht direkt strahlt.
Also vermute ich, jedenfalls ist meine erste Deckenlampe (im Flur) nicht so hell, die hat auch nur "normales Milchglas"!

Oder ganz anders, die P4 ist noch besser geworden, da ich meine erste ca. 1 Monat früher bekommen habe! :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.05.07, 22:08

könnte so in etwa die Helligkeit einer 20-30W Glühbirne sein
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 22:10

Also ich hatte vorher eine 11Watt Energiespahrlampe drin und davor ein 60Watt Glühobst, aber jetzt ist es meiner Meinung nach noch heller und viel angenehmer, da macht das "schei**en" jetzt richtig Spaß bei dem Licht! :lol:
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 22:11

Das muss ich direkt ausprobieren...hab zwar zu wenig bekommen, aber 2 Stück habe ich nun hier...ich baue jetzt direkt meinen "Pilz" um...eine original 70er Glaslampe komplett aus Milchglas in Pilzform, die ich im Wohnzimmer stehen habe...mal sehen wie hell die mit 2 Stück auf 700 wird...da sind zurzeit 2 Energiesparlampen drin...eine 7er nach oben und eine 14er nach unten...ich denke da werden die beiden P4 wohl Probleme haben mitzuhalten, aber wo ich jetzt Dein "erleuchtendes" Ergebnis sehe probiere ich das mal aus... ;-)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1082
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 24.05.07, 23:08

Ja, 2x P4 auf 700mA sind schon beeindruckend!

Hier mein Schreibtisch, beleuchtet mit der umgebauten Lampe mit einer warmweißen und einer kaltweißen P4 jeweils auf 700mA laufend. (Und die warmweiße ist ja bekanntlich nur halb so hell wie die kaltweiße!)
302_IMG_06451_2.jpg
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 23:28

Romiman hat geschrieben:Ja, 2x P4 auf 700mA sind schon beeindruckend!
Hier mein Schreibtisch, beleuchtet mit der umgebauten Lampe mit einer warmweißen und einer kaltweißen P4 jeweils auf 700mA laufend. (Und die warmweiße ist ja bekanntlich nur halb so hell wie die kaltweiße!)
Joa, ist schon hell, allerdings beeindruckt cni's Raum durch die im wahrsten Sinne des Wortes raumfüllende Helligkeit meiner Meinung nach besonders...sowas habe ich mit einer einzelnen LED noch nie gesehen...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 25.05.07, 12:44

Jop coole sachen, wirklich sehr schöne arbeiten, immer weiter so!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 01:10

cni hat geschrieben:da macht das "schei**en" jetzt richtig Spaß bei dem Licht! :lol:
hehe :mrgreen:
Na das Leds uns soweit bringen können :shock: :P :lol:
...
Alles in allem wirklich ein gutes How² auch wenn Ich selbst kaum glauben kann das es "so hell" ist...
Dazu werde Ich wohl auch erst noch selbst "probebauten" machen müssen mit weißen High Power Led's als Deckenbeleuchtung 8)

MfG Alex
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Sa, 26.05.07, 01:33

wie warm wird denn der Sternkühlkörper nach 30min bei 700mA ?
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 21:42

Weiß ich nicht (hängt ja jetzt an der Decke) !!! :(
Aber ich hab noch welche da, werde es mal testen!!!
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Mo, 28.05.07, 21:48

oo fein danke dir cni
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Di, 29.05.07, 13:04

Das ist ja wirklich enorm, was das an Helligkeit bringt.
Ihr warnt ja immer (berechtigter Weise!) vor 230V. Nun möchte ich meine beiden Deckenfunzeln im Flur mit der Seol umrüsten. Ich hab so ähnliche wie cni.
Wenn ich mir dieses How² so angucke... es sieht so einfach aus...
Ich denke, wenn ich das von einem Elektriker nachschauen lasse, sollte ich das doch auch machen können, oder was meint ihr?
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Di, 29.05.07, 13:05

Venga hat geschrieben:Das ist ja wirklich enorm, was das an Helligkeit bringt.
Ihr warnt ja immer (berechtigter Weise!) vor 230V. Nun möchte ich meine beiden Deckenfunzeln im Flur mit der Seol umrüsten. Ich hab so ähnliche wie cni.
Wenn ich mir dieses How² so angucke... es sieht so einfach aus...
Ich denke, wenn ich das von einem Elektriker nachschauen lasse, sollte ich das doch auch machen können, oder was meint ihr?
jop ;) werde ich ja auch machen =) von daher ;) wen du das ordentlich machst dann wird da auhc ncihts schief gehen
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 29.05.07, 13:17

Dank Fertiggerät ist ja das Anschließen ans Netz auch kein Problem mehr - so ähnlich wie das Hineinstecken eines Steckers in eine Steckdose. Ich kenne niemanden, der für das Anschließen einer Zimmerlampe einen Elektriker gerufen hat - ich glaube, der würde ob des Auftrags ziemlich komisch kucken.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Di, 29.05.07, 13:21

Synthy82 hat geschrieben:Dank Fertiggerät ist ja das Anschließen ans Netz auch kein Problem mehr - so ähnlich wie das Hineinstecken eines Steckers in eine Steckdose. Ich kenne niemanden, der für das Anschließen einer Zimmerlampe einen Elektriker gerufen hat - ich glaube, der würde ob des Auftrags ziemlich komisch kucken.
japs ;) aber die p4 will verlötet werden ;) ich glaube nähmlich das dies der auslöser ist
Antworten