LED und PC nextteil
Moderator: T.Hoffmann
-
sabaschlasch
- Super-User

Ich suche Sehr helle LED´s
die entweder 5V oder 12V haben wegen dem PC netzteil.... welche sind den da zum empfehlen ?
die entweder 5V oder 12V haben wegen dem PC netzteil.... welche sind den da zum empfehlen ?
Gibt es keine, du kannst nur LEDs nehmen, die du mit einem Vorwiderstand in Reihe schälst.
Der Widerstand errechnet sich wie folgt:
(Widerstandswert in Ohm) R = U (Spannung in V) / (durch) I (Stromstärke in A)
Beispiel wäre: 5V Spannung, 3,6V LED weiß 16000mcd, typischer Strom 30mA (0,03A)
Rechnung: 5V-3,6V=1,4V (die am Widerstand verbraten werden müssen
1,4V/0,03A= 46,67 Ohm (man nimmt bei Konstantspannungsquellen/stabilisierten Stromquellen den nächst größeren Widersandswert, bei 0-8-15 Netzteilen lieber ein paar Ohm mehr (hier vllt 60), um Spannungsspitzen abzufangen.
Berni
Edit: Die von Fightclub empfohlenen LEDs sind in Ordnung, das wären dann halt vorgefertigte Schaltungen, die LED und Widerstand für 12V (konstant) schon beinhalten.
Der Widerstand errechnet sich wie folgt:
(Widerstandswert in Ohm) R = U (Spannung in V) / (durch) I (Stromstärke in A)
Beispiel wäre: 5V Spannung, 3,6V LED weiß 16000mcd, typischer Strom 30mA (0,03A)
Rechnung: 5V-3,6V=1,4V (die am Widerstand verbraten werden müssen
1,4V/0,03A= 46,67 Ohm (man nimmt bei Konstantspannungsquellen/stabilisierten Stromquellen den nächst größeren Widersandswert, bei 0-8-15 Netzteilen lieber ein paar Ohm mehr (hier vllt 60), um Spannungsspitzen abzufangen.
Berni
Edit: Die von Fightclub empfohlenen LEDs sind in Ordnung, das wären dann halt vorgefertigte Schaltungen, die LED und Widerstand für 12V (konstant) schon beinhalten.
hhm leds haben keine Volt ^^sabaschlasch hat geschrieben:Ich suche Sehr helle LED´s
naja....... muss fightclub zustimmen !
Wenn das nicht das ware ist rechne dir einen Ohm widerstand aus
12 v - LedStrom = ?
? / 0,02 = OHM Widerstand
Beispiel
12v - 2v (Gelbe Led) = 10 V
10 V / 0,02 = 500 OHM
EDIT: Berni war schneller !!!!
- Sailor
- Moderator
Herzlich Willkommen im Forum!
Welche Led´s Du benutzen kannst, hängt auch von der Aufgabe und der gewünschten Farbe ab.
Sehr hell sind die Hochleistungsleds P4 und K2 usw., die müssen jedoch auf einer Kühlfläche montiert werden,
die nächste Stufe sind dann die 0,5 Watt - und die 6000 mcd Superflux usw.
An den von Dir genannten Spannungen sind diese alle betreibbar, allerdings benötigst Du entweder einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle.
Genaueres kann ich erst sagen, wenn Du Dein Projekt verrätst und sagst, wie weit Du Dich z.B. mit einem Lötkolben auskennst!
Welche Led´s Du benutzen kannst, hängt auch von der Aufgabe und der gewünschten Farbe ab.
Sehr hell sind die Hochleistungsleds P4 und K2 usw., die müssen jedoch auf einer Kühlfläche montiert werden,
die nächste Stufe sind dann die 0,5 Watt - und die 6000 mcd Superflux usw.
An den von Dir genannten Spannungen sind diese alle betreibbar, allerdings benötigst Du entweder einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle.
Genaueres kann ich erst sagen, wenn Du Dein Projekt verrätst und sagst, wie weit Du Dich z.B. mit einem Lötkolben auskennst!
- Neo
- Auserwählter

es gibt keine LEDs mit 12V oder 5V das liegt an dem halbleitermaterial
es gibt LEDs mit integrierten Widerständen
http://www.leds.de/index.php?cat=c2455_12V-LEDs.html
die gehen sowohl mit 12 als auch mit 5V aber an 12V sind sie etwas heller
allerdings ist das eigentlich nicht so gut den der wiederstand wandelt 3/4 der Energie in wärme um
die LED braucht 3V das Netzteil gibt 12V also werden 9V verschwendet
mach es lieber so viewtopic.php?t=712&start=0
dann gehen nur 3V verloren (bei blauen LEDs ) welche Farbe willst du verwenden ?
es gibt LEDs mit integrierten Widerständen
http://www.leds.de/index.php?cat=c2455_12V-LEDs.html
die gehen sowohl mit 12 als auch mit 5V aber an 12V sind sie etwas heller
allerdings ist das eigentlich nicht so gut den der wiederstand wandelt 3/4 der Energie in wärme um
die LED braucht 3V das Netzteil gibt 12V also werden 9V verschwendet
mach es lieber so viewtopic.php?t=712&start=0
dann gehen nur 3V verloren (bei blauen LEDs ) welche Farbe willst du verwenden ?
Nu verwirrt den armen doch nicht so 
Er will LEDs für 12V. Er soll LEDs für 12V haben
Voilá: ich bin ein Link, mich muss man drücken!
Er will LEDs für 12V. Er soll LEDs für 12V haben
Voilá: ich bin ein Link, mich muss man drücken!
Kann vorkommenMr M3xX! hat geschrieben: ...12v - 2v (Gelbe Led) = 10 V
10 V / 0,02 = 500 OHM
EDIT: Berni war schneller !!!!
Vllt nicht ganz Thema, aber wieso ist auf Grund der Halbleiterbeschaffenheit keine 5V Spannung möglich?
@Fightclub: Wenn er uns verrät, was er machen will, können wir aufhören ihn zu verwirren und präzise helfen, ansonsten ist dein Link der einzig Wahre, stimmt
- Neo
- Auserwählter

naja ganz einfach Halbleiter Wehden sowieso nicht über Spanaug sondern über Strom gesteuert
(mit wenigen ausnahmen )
aber die LED ist keine Ausnahme
blaue und uv LEDs haben die höchste flussspannung und die liegt bei 2.9-3.5V das ist einfach eine Eigenschaft des Halbleiter Materials
das meistens Siliciumcarbid oder Indiumgalliumnitrid ist
aber wen du eines kennst was einer flussspannung von 5 oder 12V hat dann lass ich mich gerne eines bessern belehren
(mit wenigen ausnahmen )
aber die LED ist keine Ausnahme
blaue und uv LEDs haben die höchste flussspannung und die liegt bei 2.9-3.5V das ist einfach eine Eigenschaft des Halbleiter Materials
das meistens Siliciumcarbid oder Indiumgalliumnitrid ist
aber wen du eines kennst was einer flussspannung von 5 oder 12V hat dann lass ich mich gerne eines bessern belehren
- balingertiger
- Mega-User

Das heißt, sie werden mit der Spannung betrieben, bei der der entsprechende Strom von 20 mA fließt???
Ganz hab ich das noch nicht kapiert.
Gabs nicht mal einen Thread, der sich mit solchen Infos für Anfänger befasst hat?
Ganz hab ich das noch nicht kapiert.
- Neo
- Auserwählter

mit flussspannung ist gemeint ab welcher spannung überhaupt strohm fließt
unter der Flussspannung leitet die LED garnicht und mit Weingen millivolt mehr ist der strohm schon auf 20mA
und steigt exponentiell sehr steil an also bei 12V währen das schon einige 100A tehoretisch gesehen
unter der Flussspannung leitet die LED garnicht und mit Weingen millivolt mehr ist der strohm schon auf 20mA
und steigt exponentiell sehr steil an also bei 12V währen das schon einige 100A tehoretisch gesehen
- balingertiger
- Mega-User

Aha, vielen Dank, hab ich wieder was gelernt 
Ich auch 
Danke für die Info.
Danke für die Info.
-
sabaschlasch
- Super-User

und noch merere Blaue LED´s wollte ich verbaun zum anleuchten des PC´s oder des raumes....
weil nach einander schlaten ist eine kaputt gehen alle andern wieder net ^^
hatte es mir net gedacht gleich soviel infos zu bekommen .... nur leider ist es neuland....
weil nach einander schlaten ist eine kaputt gehen alle andern wieder net ^^
hatte es mir net gedacht gleich soviel infos zu bekommen .... nur leider ist es neuland....
Da kann man sich durchaus mal überlegen die 12V LEDs aus dem Shop zu nehmen.
( http://www.leds.de/index.php?cat=c2455_12V-LEDs.html )
Mit denen kann man sich einfach mal ganz ohne großen Aufwand mit der Materie auseinandersetzen. Mit der zeit lernt man dann eh immer wieder was dazu.
Je nach dem, wie du die LEDs anschließen willst, fällt, in den meisten Fällen, dann eine komplette Reihe aus. Wenn du alle LEDs parallel anschließen möchtest, dann bricht dir nicht der ganze Kreis zusammen, dann leuchtet ebeb nur eine LED nicht. Außer es haut dir das Stromkabel dabei auch noch durch
( http://www.leds.de/index.php?cat=c2455_12V-LEDs.html )
Mit denen kann man sich einfach mal ganz ohne großen Aufwand mit der Materie auseinandersetzen. Mit der zeit lernt man dann eh immer wieder was dazu.
Je nach dem, wie du die LEDs anschließen willst, fällt, in den meisten Fällen, dann eine komplette Reihe aus. Wenn du alle LEDs parallel anschließen möchtest, dann bricht dir nicht der ganze Kreis zusammen, dann leuchtet ebeb nur eine LED nicht. Außer es haut dir das Stromkabel dabei auch noch durch
-
sabaschlasch
- Super-User

danke für die hilfe hab es nun geschaft aber noch net ganz fertig ich baus noch aus war erstmal nen versuch

Was ist das für ein Zimmer, Hobbyraum oder so!!
ENDLICH MAL EIN AUDI-FREAK!!
Kannst mal die Montage wie und wo und die verkabelung genauer fotografieren??
Hättest meinem Geschmack nach ruhig ein paar LEDs mehr nehmen können, doch wenn du die fertigen 12Volt_LEDs verwendet hast, dann ist dass sicherlich eine preisfrage!!
Aber ansonsten, was zählt, sauberes ergebniss für das, was du weißt in dem Fach--GLÜCKWUNSCH--
MfG Mario
ENDLICH MAL EIN AUDI-FREAK!!
Hättest meinem Geschmack nach ruhig ein paar LEDs mehr nehmen können, doch wenn du die fertigen 12Volt_LEDs verwendet hast, dann ist dass sicherlich eine preisfrage!!
Aber ansonsten, was zählt, sauberes ergebniss für das, was du weißt in dem Fach--GLÜCKWUNSCH--
MfG Mario
schick schick
schönes quattro poster hast du da
mfg ilker
schönes quattro poster hast du da
mfg ilker
-
sabaschlasch
- Super-User

ajo kann ich +g+ ist ja mein allererster versuch +g+mario159 hat geschrieben:Was ist das für ein Zimmer, Hobbyraum oder so!!
MfG Mario
neh net hobby +g+
bist du zufällig aus Nürnberg ?
hast du bei dem foto des zimmer erstmal vollgeraucht oder wars die nebelmaschine
hast du bei dem foto des zimmer erstmal vollgeraucht oder wars die nebelmaschine
Zuletzt geändert von Ilker21 am Di, 05.06.07, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
sabaschlasch
- Super-User

neh hab nur nen nürnberger kennzeichenIlker21 hat geschrieben:bist du zufällig aus Nürnberg ?
Nürnberg Rules... +g+
Zwar nicht sehr proffessionell mit der halterung ander wand, wäre natürlich mit kabelkanäle besser aber das mit den Schrumpfschlauf und so hat doch gut geklappt!!
Egal Motto: Hauptsache es leuchtet!!
MfG Mario
Egal Motto: Hauptsache es leuchtet!!
MfG Mario
hehe sind wir ja "nachbarn"
*freu*
mfg ilker
mfg ilker
-
sabaschlasch
- Super-User

hehe stümmtmario159 hat geschrieben:Egal Motto: Hauptsache es leuchtet!!![]()
![]()
![]()
weiviel LED´s kann man mit 500mah netxteil betreiben ? wo gibts ne formel oder so ?
woher nehmt ihr den überhaubt die leisten her ?
hehe toll +g+hehe sind wir ja "nachbarn" Laughing *freu*
wen du noch sagst mit wiviel volt du 500mA hast
und welche leds du willst kan man dir sicher weiterhelfen
und welche leds du willst kan man dir sicher weiterhelfen