Computerbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mrBurns
Super-User
Super-User

Mo, 23.07.07, 13:49

Hallo.
Ich wollte mal mein erstes Led "Projekt" vorstellen.
Nachdem ich neulich eine Seite des Gehäuses durch Plexiglas ersetzt hatte hab ich mir überlegt dass es doch eigendlich cool aussehen würde, wenn im dunkeln die Hardware beleuchtet würde.
Ich hab bei Amazon Leuchtröhren speziell für den Pc bestellt, es gab aber dann Missverständnisse im Bezug auf den Versand, also hab ich kurzerhand storniert. Dann ist mir eingefallen dass ich das doch auch selber bauen könnte und hab mir im Internet allerhand seiten über LEDs und Case Modding durchgelesen. Durch takeoff aus dem Shisha Forum bin ich dann auf diese Seite gestoßen, welcher mir auch ein paar Fragen bezüglich Wiederstand, Stromversorgung usw beantwortet hat. Danke an dieser Stelle :wink:
Ich habe dann bei Lumitronix Leds und Wiederstände bestellt und zwei mal drei von diesen blauen Leds und einen 150 Ohm wiederstand in reihe gelötet. Dann noch einen Schalter dazwischengeklemmt und fertig.

Nach der langen Vorrede jetzt aber mal ein paar Bilder:
Bild
Das sind die Kabel + Schalter (ohne Leds)

Bild
Das Gehäuse im dunkeln.

Bild
Die Leds in der Nahaufnahme

Bild
Nochmal das Gehäuse im dunkeln

Bild
Hier noch mal mit Blitz

Sorry dass die Bilder im dunkeln so verschwommen sind, ich weit nicht wieso.
Mit Blitz ist alles scharf, aber sobald es dämmrig oder Dunkel ist und der Blitz aus verwischt alles.

Das ist jetzt keine besondere Sache und das hats warscheinlich schon 1000 mal gegeben, aber ich dachte ich stells euch mal vor, weil es mein erster Kontakt mit Leds war (was natürlich nicht so bleiben wird, als nächstes will ich eine Tastaturbeleuchtung bauen 8) )

Joa was noch zu sagen ist, ich bin positiv überascht von der helligkeit, hätte am Anfang nicht gedacht dass 6 Leds reichen um das Gehäuse komplett auszuleuchten.

Mfg, mr Burns
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 23.07.07, 13:56

Versuch doch mal ein Stativ zu bekommen oder die Kamera irgendwie anders fest zu montieren oder
aufzustellen, Selbstauslöser an und schon müsste es funktionieren.
mrBurns
Super-User
Super-User

Mo, 23.07.07, 13:59

Ich hab sie auch aufgelegt, sie war also sehr ruhig. Was hat das mit einem Selbstauslöser zu tun?
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 23.07.07, 14:02

mrBurns hat geschrieben:Ich hab sie auch aufgelegt, sie war also sehr ruhig. Was hat das mit einem Selbstauslöser zu tun?
Wenn Du den Auslöser drückst wackelt doch die Kamera ?
mrBurns
Super-User
Super-User

Mo, 23.07.07, 14:34

jm2_de hat geschrieben:
mrBurns hat geschrieben:Ich hab sie auch aufgelegt, sie war also sehr ruhig. Was hat das mit einem Selbstauslöser zu tun?
Wenn Du den Auslöser drückst wackelt doch die Kamera ?
Achsoo, ich dachte das wäre ein spezieller Modus oder so etwas :D
Jetzt aber mal zurück zum Topic.
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User

Mo, 23.07.07, 18:03

gehört das net eher nach "modding & Deko" ?
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 23.07.07, 18:43

Cyberbroker hat geschrieben:gehört das net eher nach "modding & Deko" ?

JA
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Di, 24.07.07, 00:21

auch wenn ich 3 leds n bsic3ehn wenig finde ich hab allein zur lüfterbelecuhtung 16 leds im case sind zwar über potis gedimmt aber ergeben eine sehr schöne belecuhtung der nicht ganz billigen hardware.
was ich dir empfelhen würde ioch die led an den kanten des cases der plexiseite zu verstecken da sieht man sie nicht aber sie belecuhten deinen komponenten wunderbar.

auch wenn ich dich hier jetzt nicht kritisieren will und du das folgende ejher als anregung nehmen sollten wenn du den möchtest finde ich ich die ausführung und besonders das verlgene der kabel nicht besonders ellgeant gelöst.
was wauf jeden fall gut aussehen würde ist die ganzen kabel im case mal zu ordnen zu bündeln vll zu ummanteln und vll auch zu verstecken. denn grade vor dem cpukühler ist ja doch ne menge gewirr was man al.lerdigns wunderbar in die laufwerksplätze stopfen könnte und da schon verstecken und befestigen.
positivwer nebeneffekt neben einem besseren aussehen wäre ein bessere lüftfluss in deinem gehäuse.
auf den bildern kann ich leider nicht genau erkennen wo der ram sitz aber wenn er unter dem ganzen kabelgewirr ist kühl ihn das net so besonders.
mrBurns
Super-User
Super-User

Di, 24.07.07, 10:34

Also von der helligkeit reichendie Leds vollkommen aus, kommt vll auf den Bildern nicht so rüber. Es soll ja auch nur eine dezente beleuchtung sein, und kein superheller Strahler.
Die Leds sind in den Laufwerkplätzen versteckt, man sieht sie also nicht.
Und die Kabel hatte ich auch zuerst in den Laufwerkplätzen, aber da hat das Gehäuse so leer ausgesehn, also hbe ich sie wieder rausgeholt.
Du merkst, das ist beabsichtigt :wink:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Di, 24.07.07, 11:09

gut wenns dir so gefällt lass es so soll nur ne anregung sein
Sailor
Moderator

Mi, 25.07.07, 11:06

Schon nach hier verschoben. :wink:
mrBurns
Super-User
Super-User

Mo, 13.08.07, 15:41

Sonst hat keiner eine Meinung? :roll:
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 13.08.07, 16:34

Sonst hat keiner eine Meinung? Ich halt nix davon einen PC zu beleuchten. Sehe da leider keinen Sinn darin.
Kann nat auch ein Generationsproblem sein. Wenns dein Zimmer scheh macht und dir sowas gefällt dann mach weiter.
Hier hatten auch schon eins zwei Leute eine Unterbettbeleuchtung..............????????????????
Was beleuchten die, Ihre Kisten oder Staub??????????
MfG
Hanniball
Mini-User

Mo, 13.08.07, 18:53

Ich halte davon auch nich viel. Bin zwar auch einer der jüngeren generation aber ich sehe weder sich in mein PC reinzugucken noch sehe ich sinn das innenleben zu beleuchten ^^
mrBurns
Super-User
Super-User

Di, 14.08.07, 12:30

Also da haben doch welche eine Meinung :wink:

Ist ja okay wenn es euch nicht gefällt.
Ich finde es sieht schick aus, aber das ist ja Jedermanns sache
Antworten