Also mich interessiert wie ich einen LDR (Lichtsensor) verbauen muss, so dass er in der Nacht an geht und leuchtet.
Also was ich brauche ist ein LDR LED Widerstand vll Transistor? Da ich mich jetzt erst in die Materie einklinke brauche ich Hilfe. Da die LDR nicht so funkt wie ich es haben will muss ich in der Schaltung was umstellen. Meine fragen sind jetzt, wie berechne ich den passenden Transistor weil es ja verschiedene gibt und wie muss die Schaltung aussehen.
LDR Schaltung
Moderator: T.Hoffmann
also ums mal leicht angehn zu lassen, du willst sowas wie ne nachtlampe bauen? die angeht wenn es dunkel wird?
ohne mal zu konkret zu werden müsste das ganzer doch so aussehn:
du hast deinen Fotowiederstand der warscheinlich bei Licht einen geringeren wiederstand hat wie bei dunkelheit ( oder gibts auch welche die andersrum sind?) wenn ja wäre natürlcih soeiner besser der nachts einen geringeren wiederstand hat. dann müsstest eben bei der dunkelheit bei der die lampe angehn soll mit einem Messgerät messen wie groß der Wiederstand ist. wenn du den hast musst nur noch überlegen mit welcher spannung du die Lampe /LED anfährst, je nach LED sind da verschiedene SPannungen vorteilhaft. auf der anderen seite musst auch gucken was du an spannung bekommen kannst, per netzteil müssten wahrscheinlich bis 12V gehn bei Batterein oder Akkus wirds warscheinlich bei 9V schon aussein. wenn dann die Spannung und der Wiederstand bekannt ist kann man den passenden Transistor aussuchen und eventuell noch einen Vorwiederstand für die LED dazunehmen.
so hoffe ich konnte dir fürs erste mal helfen.
Gruß Scorpion
ohne mal zu konkret zu werden müsste das ganzer doch so aussehn:
du hast deinen Fotowiederstand der warscheinlich bei Licht einen geringeren wiederstand hat wie bei dunkelheit ( oder gibts auch welche die andersrum sind?) wenn ja wäre natürlcih soeiner besser der nachts einen geringeren wiederstand hat. dann müsstest eben bei der dunkelheit bei der die lampe angehn soll mit einem Messgerät messen wie groß der Wiederstand ist. wenn du den hast musst nur noch überlegen mit welcher spannung du die Lampe /LED anfährst, je nach LED sind da verschiedene SPannungen vorteilhaft. auf der anderen seite musst auch gucken was du an spannung bekommen kannst, per netzteil müssten wahrscheinlich bis 12V gehn bei Batterein oder Akkus wirds warscheinlich bei 9V schon aussein. wenn dann die Spannung und der Wiederstand bekannt ist kann man den passenden Transistor aussuchen und eventuell noch einen Vorwiederstand für die LED dazunehmen.
so hoffe ich konnte dir fürs erste mal helfen.
Gruß Scorpion
das bild ist etwas undeutlich, fotowiderstände (LDR) verringern den widerstand bei zunehmender beleuchtung, je nach ausführung kann diese änderung in verschiedenen bereichen liegen, da hilft im allgemeinen das datenblatt weiter, da sind die zugehörigen kennlinien meist graphisch dargestellt. eine sehr einfache schaltung ist unter dem oben angegebenen link zu finden. der nachteil ist die schleichende veränderung, es gibt bei dieser schaltung keinen harten umschaltpunkt, für einige anwendungen ist das auch so gewollt, meistens jedoch, möchte man das nicht. dann sind andere lösungen besser. wenn du mal genau beschreibst, was du eigentlich machen willst, könnte ich dir schnell mal ne schaltung entwerfen.
nötig sind:
lampenspannung in V
lampenleistung in W
art der lampe /glühobst /leuchtstofflampe /led etc
ort des sensors
welche ursache soll eine einschaltung bewirken? dämmerung /ereigniszähler / infrarot etc
sonstiges, zb. lampe soll nur 30 min leuchten etc
wenn du das alles hast, pm me und schicke einen link mit zu dem tröt hier
gruss lu
nötig sind:
lampenspannung in V
lampenleistung in W
art der lampe /glühobst /leuchtstofflampe /led etc
ort des sensors
welche ursache soll eine einschaltung bewirken? dämmerung /ereigniszähler / infrarot etc
sonstiges, zb. lampe soll nur 30 min leuchten etc
wenn du das alles hast, pm me und schicke einen link mit zu dem tröt hier
gruss lu