erstmal kurz die Vorgeschichte:
Das Licht meiner Fahrradlampe gefiel mir nicht besonders, und da ich noch 2 Stück Luxeon III rumliegen hatte lag es ja nahe, diese zu verwenden um eine etwas bessere Lampe zu bauen. Also schnell eine 42° Linse besorgt, ein Batteriefach für 3 Mignons, 3 2600mAH-Akkus aus der Digicam rein und los. Erster Testlauf im Zimmer: OK, sollte funktionieren. Test draußen im dunkeln: Ernüchterung! Es wäre hell genug, wenn das Licht weiter als 2m leuchten würde.
Also, nachdem ich mir den Shop und das Forum angesehen habe, bin ich zu der Meinung gelangt, hier treiben sich die richtigen Leute rum, um mir zu helfen
- Welche Linse wäre die richtige? 25° oder doch eher kleiner? Ich brauche keinen Strahler, der 100m weit
leuchtet, aber ca. 5 - 6m wären schon nett...
- Wieviele P4`s auf 350mA brauche ich dafür?
Ein umschaltbares Fernlicht wäre sehr nett, das muß nicht unbedingt sein, aber wo ich schon mal dabei bin...
Die Frage ist, wie realisiere ich das am klügsten? Bis jetzt schwirren 2 Entwürfe in meinem Kopf herum:
Theorie 1: 2xP4 25° als Normallicht und 2xP4 10° als Fernlicht, jeweils auf 350mA.
Theorie 2: 3xP4 (?°) Triple-Linse, umschaltbar von 350 auf 1000mA, durch Änderung von ca. 300lm auf ca. 720lm
sollte damit ja eine Verdopplung der Leuchtweite drin sein.
So, dann freue ich mich auf eure Vorschläge/Korrekturen/Kritiken/Denkanstöße
Grüße
Mr.x