Hallo alle!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe mal davon aus, daß ich ein Schaltnetzteil habe, weil es sehr flach und leicht ist.
Ein Freund schrieb mir dazu parallel:
Zitat on:
Also es hängt vom Netzteil ab!
Wenn es ein Schaltnetzteil ist, verbraucht es etwa 10% mehr als die abgeforderte Leitung, also etwa 4,4 Watt! Schaltest du die Lampen aus, ist der Verbrauch auf ganz wenig milliWatt, ich hab nämlich so ein Stromverbrauchsmeßgerät (Werbegeschenk von Pollin).
Bei den üblichen Steckernetzteilen ist das anders. So ein Trafo (der 15 Watt Leistung geben kann) verbraucht erstmal ca 3 - 4 Watt für sich selbst. Wird dann ein Verbraucher angeschlossen, steigt die Leistung auf 4 Watt Verbraucher + ca 10% Verlustleistung + 2 - 3 Watt Eigenbedarf. (Eigenbedarf sinkt wenn ein Verbraucher dranhängt)
Also bei ausgeschalteten Verbraucher (Leerlauf) ca 4 Watt,
bei 4 Watt Verbraucher ca 6 Watt Input,
bei 15 Watt Verbrauch ca 19 Watt
Wenn dein Steckernetzteil 110 und 220 Volt akzeptiert, ist es immer ein Schaltnetzteil. Das ist auch meistens leichter und wird kaum warm.
Genau berechnen kannst du das hier, aber dann mußt du ohne Übertreibung die Windungen des Transformators zählen und ne Menge Fremdworte kennen

Zitat off:
Ganz genau werde ich es zwar erst wissen, wenn ich nachgemessen habe, aber eure Antworten sind erst einmal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank.
Eure obigen Antworten würden aber auch bedeuten, daß man schon Energie sparen könnte, wenn man vor normale Steckernetzteile einen Ein- Ausschalter montieren würde der das Netzteil bei Nichtgebrauch ausschaltet, oder daß man alle Steckernetzteile durch Schalternetzteile ersetzt.
Gruß Frank