+ und - an LED´s

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 03.12.07, 19:53

Bei 5mm leds ist ya das kleine fähnchen innen in der led + und das große -
>>>
k2019.jpg
k2019.jpg (5 KiB) 4683 mal betrachtet
aber wie ist das bei 3mm leds in rot? weil ich hab grad eben eine angeschlossen und sie ging nicht dann hab ichs mal anderst rum probiert und sie hat geleuchtet! wieso??

cross
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 03.12.07, 19:57

Hi, gute Frage, ich hatte schon immer mal wieder falsch gepolte LEDs, vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch daran, daß die 0,5Watt z.B. rot davon auch schon mal betroffen waren...

Ich glaub, das hat gar nix mit "kurzen" oder "langen" Innenteilen zu tun, sondern der Chip wurde falsch eingebracht. Aber ich frag mal nach, woran das genau liegen kann - aber 100%-ig nicht an der Länge irgendwelcher Bauteile...

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 03.12.07, 20:00

achso aber normalerweise orientire ich mich an dem kleinen fähnchen das das + ist und das ist auch eig immer so! hat mich nur gewundert^^

danke
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 03.12.07, 20:02

Meine roten LEDs waren auch verkehrt.
Es gibt ja noch die abgeflachte seite als 3tes merkmal.
mfg
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 03.12.07, 22:16

tritt das nur bei den roten auf? bei mir waren alle vertauscht bei den roten! hab se alle kurz zum testen an ne ziemlich lehre 3volt batterie dran gehoebn (ich weis die dürfen nur 2,2v max abbekommen! aber hatte es ausversehn mit einer gemacht und da is nix passiert dann hab ich die anderen halt kurz weniger als ne sekunde dran gehoben^^)
hoffe das es net bei den blauen auch so ist! will net 100 stück testen müssen!

cross
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9252
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 03.12.07, 22:23

Das kommt nicht bei Einzel-LED´s vor. Wenn dann bei einer kompletten Produktioncharge.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 06.12.07, 21:23

Die beiden Flächen im inneren müssen nicht immer so belegt sein.
Wo Plus und Minus ist erkennt man am langen / kurzen beinchen und an der
abgeflachten Seite am Kragen der LED.

Wo ist denn die abgeflachte Seite und ist das lange Beinchen + ?
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Do, 06.12.07, 22:23

Ich hab mir extra nen LED-Tester gekauft *stolz sie*

Super ding

Mfg Malte
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10487
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 06.12.07, 23:19

...ist das lange Beinchen +
Ja. Eselsbrücke: Das ist lang genug, das kann man 'aufs Kreuz legen'
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 07.12.07, 08:58

Also, bei meiner 200-LED-Mischpackung steckte noch eine gelbe 0,5-W-LED in einer Fassung drin, die ist auch "umgepolt".
Andy_KEH
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 14.09.07, 21:33

Fr, 07.12.07, 15:55

Es gibt auch LEDs die standardmäßig "umgepolt" sind
Wir hatten das Problem schon mal in der Firma, als eine LED-Type abgekündigt wurde und der Ersatztyp war umgekehrt belegt. Sämtliche Bestückungspläne, wo das Teil enthalten war, waren somit falsch, weil da halt die abgeflachte Seite markiert war :(
Bei SMD-LEDs hab ich mir angewöhnt neue Typen immer durchzumessen weil man sich da auf gar nichts verlassen kann.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 07.12.07, 16:26

Joa.. Im Bestückungsautomaten haste verloren. Meine roten Superfluxe sind auch anders als erwartet gepolt.
Antworten