Handy meets Cree

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spynx
Mega-User
Mega-User
Do, 28.02.08, 21:46

Hallo...

Wer kennt das nicht: Man braucht eine Taschenlampe und findet gerade keine. Man kommt spät abends nach feucht fröhlicher Runde wieder und findet weder Türschloss noch das dazugehörige Haus - Und das obwohl man 'eh immer einen Akku mit sich rumschlört! :mrgreen:

Schertz beiseite... So ein "Suchscheinwerfer" hat schon was ;)
Ich habe eine Cree XR-E 7090 Q5 auf einen passend preparierten Kühlkröper geklebt und mit der LED den 3,7V Akku angezapft. Als Kabel dient Konstantandraht in Schrumpfschlauch (1,5 Ohm).

Ist zwar weder handwerklich noch technisch perfekt, aber reicht vollkommen. Praktisch und funktionell, sowie Man(n) es mag :lol:
Nun ist mein Handy grob 16mm dick, ist wohl verkraftbar :)

P.S.: Platinen löten mit 40W und 1cm Lötspitze ist nicht der Hit...
Dateianhänge
P1010058.JPG
Zuletzt geändert von Spynx am Do, 28.02.08, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 28.02.08, 21:54

Au backe... optische vergewaltigung, naja wenigstens kannst du jeden der drüber herzieht mit ner blendgranate begrüßen :mrgreen:

Wie gut dass Sony Erricson Handys n Kamera-Licht haben, das man bequem über das menü steuern kann 8)
Spynx
Mega-User
Mega-User
Do, 28.02.08, 22:03

Tjo, sieht schon sche.. schlecht aus. Geht mir wirklich nur um die Funktion, überlass die Esthetik den Frauen ;)

Und mit der Blendgranate liegst du echt nicht falsch. Ein paar wollten es heute so und sahen erstmal schwarz-weiße Flecken :D - Und ich sag noch "Nicht direkt reinschauen!" :idea:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 28.02.08, 22:10

viele grüße von 200lm :mrgreen:

ich habe noch schmerzhafte erinnerungen an die grünen 100lm von der K2 8) 8) 8)
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Do, 28.02.08, 22:14

Haha sieht lustig aus! Aber funktionell nicht schlecht!!! Wäre bei meinem SE nicht schlecht jaja ein dünnes walkman handy namens w880i braucht halt keine led dachte sich sony-ericsson (@fightclub doch nicht jedes se hat eine led =( naja)

Aber wäre da nicht ein kleinerer schalter gegangen?

Edit: Wenn ich bei meinem Handy das vorne drauf auf des alu mach ist des nicht so toll für mein handy oder?

Hier des schwarze ist alu>>
Bild
Zuletzt geändert von Crossfire am Do, 28.02.08, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Do, 28.02.08, 22:19

is das nen symbian-fon?
dort gibts doch so progrämmchen für, die eine art taschenlampenfunktion ermöglichen.
wäre soetwas nicht komfortabler?

wobei...wenn ichs mir so recht überlege: in den fällen, die du schilderst, ist nen groooooßer schalter wahrscheinlich am besten :)
Mominik
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.02.08, 09:28

Hoffentlich geht das Ding nicht mal versehentlich in der Tasche an. Wäre schade um den Akku und um die LED
Volker K.
Site Admin
Site Admin

Fr, 29.02.08, 09:47

ey das sieht echt praktisch aus. kannst du mal ein paar mehr Fotos Posten wie du die Kabel verlegt hast? in meinem Handy (Nokia 3310 classic) sieht das ganze irgendwie zu eng aus als ob ich da was ohne feilen hinbekommen wuerde :-/

Macht dem Handy das nichts wenn da ploetzlich noch ein anderer starker verbraucher bei ist?
Spynx
Mega-User
Mega-User
Fr, 29.02.08, 15:12

@ Volker K.
Ja, das ganze ist auch bei mir verdammt eng. In meinem Handy sind als Kontakte 3 "Kupfernasen", auf die der Akku dann einfach gedrückt wird. Ich habe die LED-Kabel einfach in die entsprechenden Aussparungen der Kontakte am Akku gedruckt und dann mit viel feingefühl den Akku eingestzt. So klemmt der Akku die Kabel einfach fest. 1-2 mm Spiel ist immer in sonem Akkufach, schon alleine um den Akku wieder heraus zu kriegen. Folglich hat's bei mir ohne feilen auch gepasst, sitzt dafür nun bombig ;)

Potenziell ist das ganze natürlich zwiespaltig. Bei kurzer Benutzung passiert nichts, und das ganze ist absolut ungefährlich. Nach 1. Stunde (700mAh Akku) ist der Akku dann allerdings leer, und im Dauerbetrieb wird das auch ganz schön warm. Da zwischen LED und Lithium-Akku nur ein 1mm Blech ist sollte man das ganze mit Vorsicht genießen. Wenn die Akkus zu heiß werden sagen die gerne mal "PENG".
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 29.02.08, 15:21

Hi, wirklich sehr geiler umbau! Wollte so etwas auch mal machen aber etwas anders. Ich würde das auch machen blos das ich den Strom von einen Adapterkabel ziehe was man am Handy dran stecken kann, aber die kabel sind leider noch zu teuer. Gibt es evtl. noch ein einsatz bild im dunklen?
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 29.02.08, 16:03

Die Cree finde ich ein wenig zu "gross" für ein Handy.

Bei den meisten Handys gibts doch immer noch kleine Hohlräume,
da müsste man eigentlich eine SMD oder 0,5 Watt LED reinbekommen.
Fehlt nur noch eine Mikroschalter, oder Mikrotaster + 10 sekunden automatik.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 29.02.08, 16:28

wäre da nicht eine rebel geeignet??? wie stark muss da die kühlung sein? (also rebell)
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 29.02.08, 16:53

das ganze mit der kühlung und dem AKKU der mal so "Peng" macht hätte man doch vielleicht etwas eindämmen können indem du statt einem on/off-Schalter einen Taster benutzt hättest? weil zum heimlaufen brauchst du warscheinlich kein Licht, da ja überall straßenlaternen und schaufenter den weg erhellen, nur eben kurz vor der Haustüre oder dem Autoschlüsselloch (sofern Man(n) zu später Stunde noch fahrtauglich ist *gg*), also würde ein taster mit dem du Kurz für 5 - 1´0 sec licht machst doch sicher genügen. auf so einem Taster bleibt man dann auch keine Ewigkeiten drauf weil man sonst nene Krampf in den Finger bekommt^^

somit wäre die gefahr dass die LED unbeabsichtigt angemacht wir dund stundenlang brennt gebannt, und auch so wirst du die LED nie länger als 1 - 20 min betreiben ohne große schmerzen in den Fingern zu bekommen^^
Spynx
Mega-User
Mega-User
Fr, 29.02.08, 18:30

Ganz ehrlich: da ich momentan nix vom großen C oder ähnlichem brauche -und für einen Schalter bestellen auch doof ist- habe ich halt genommen was da ist.

Warum Cree:
Das kann man sogar begründen! Ein Kühlkörper sollte so oder so dran. Zum einen aus thermischen Gründen, zum anderen um die LED zu schützen. Das Teil ist ja schließlich in der Hosentasche, und auch verklebte LED-Linsen lösen sich mal. Wenn man dann eh schon sonen Kühlkörper verbaut kann man auch gleich 'ne dicke Led drauf knallen.

Da meine Kamere gerade leer ist habe ich das Foto mit'm Handy gemacht. Der Raum war absoult dunkel. Klar, Kameranachbelichtung etc, aber besser als nichts erstmal. Auf Wunsch stelle ich auch nochmal ein besseres Bild rein.
Dateianhänge
Bild000.jpg
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 29.02.08, 18:32

Wow trotz schlechter Qualität vom Bild, ist das teil ziemlich hell! Wirklich sehr geil :shock:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 29.02.08, 19:55

Also, das mit dem unbesichtigten Einschalten ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt! Ich bin mal ne Zeitlang mit ner Luxeon-Taschenlampe von LED-Lenser in der Jackentasche rumgelaufen, die hat sich öfter mal unbeabsichtigt eingeschaltet. Dazu kam, dass ich Akkus statt Batterien benutzt hab und die Kühlung in einer Jackentasche nicht zu den besten zählt...
Also - zum einen wirds warm, zum anderen unnötig Energie verballert.
Spynx
Mega-User
Mega-User
Sa, 01.03.08, 01:00

Und da hat der große Schalter wieder einen Vorteil: Ein recht großer Widerstand beim schalten ;)

Das Risiko das man die Lampe versehentlich an macht besteht doch immer. Man kann zwar komplexe Schaltungen oder Schalter mit Schutzklappen verwenden, aber dann wirds ja wirklich zu groß und zu komplex....
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 01.03.08, 08:04

Spynx hat geschrieben: Das Risiko das man die Lampe versehentlich an macht besteht doch immer. Man kann zwar komplexe Schaltungen oder Schalter mit Schutzklappen verwenden, aber dann wirds ja wirklich zu groß und zu komplex....
Nehm das Teil doch mal in die Hand, seh es genau an und dann definier bitte mal
"zu gross und zu komplex" :mrgreen:
mrBurns
Super-User
Super-User

Sa, 01.03.08, 14:06

Wäre mir zwar schad ums Handy aber ich find die Idee richtig geil :shock:
Hätt ich auch gern sowas...aber stört der Kühlkörper nicht wenn man das Teil probiert in die Hosentasche zu stecken? :mrgreen:
Spynx
Mega-User
Mega-User
Sa, 01.03.08, 14:11

Habe die Kanten am Kühlkörper extra rund gefeilt damit es da keine Probleme gibt ;) Innsgesamt ist das Handy ja nur 6mm dicker (insgesamt 16mm), das stört nicht ;)
jm2_de hat geschrieben: Nehm das Teil doch mal in die Hand, seh es genau an und dann definier bitte mal
"zu gross und zu komplex" :mrgreen:
1 zu 0 für dich :D
Antworten