http://www.iwantoneofthose.com/sun-and- ... index.html
Um diese sog. "Sun Jars" geht es. Etwas romantisch ausgedrückt: Das Sonnenlicht wird tagsüber eingefangen, um dann in der Dunkelheit wieder abgegeben zu werden.
Formuliert man das etwas technischer, dann heißt das nichts anderes, als dass in diesem Einmachglas eine LED stecken muss, ein Akku (oder evtl. großer Goldcap(?)), ein LDR und last but not least eine Solarzelle. Na ja, und Butterbrotpapier nicht zu vergessen, schließlich möchte man ja den matten Effekt wahren. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das mit klaren Dekosteinchen auch gut aussehen kann, wenn man die Kabelage einigermaßen gut verstecken kann.
Meine Frage wäre jetzt an dieser Stelle, welche Bauteile ich wählen muss, um ungefähr das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sprich, wie muss der Akku dimensioniert sein, wie die Solarzelle, und was für (eine) LED(s) verwende ich am Besten? Hat vielleicht jemand schonmal soetwas für seine Freundin (mist, ertappt
Ziel ist eigentlich nur, das ganze Projekt deutlich unter dem Verkaufspreis hierzulande von 39,99€ zu halten, denn sonst könnte ich das ja kaufen.
Über aufschlussreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.



