Verständnis - Erweiterungsfragen zu Schrankbeleuchtung How²

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

maxpd
Mega-User
Mega-User

Di, 29.04.08, 14:59

Erstmal hier welches How² ich meinte: http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=31&t=1004

Jetzt meine Fragen dazu:

1.) Welches Kabel kann man statt dem Telefonkabel nehmen? Jedes x-beliebige 4-polige, oder kann man auch 4 einzelne 1-polige nehmen. Aus dem Baummarkt?

2.) Wie groß wären die verwendeten Widerstände? Hab da ein Verständnisproblem. Und zwar, sind die LED's in Reihegeschaltet ja 8.9 V, d.h man benötigt 180 Ohm Widerstände. Aber die sollen 0.6Watt aushalten, nimmt man dann die 180 Ohm zu 1 Watt?... so hab ich mir das aus dem Rechner hier errechnet.

3.) Ich geh davon aus das wurde extern an eine Steckdose angeschlossen(wie das funktioniert weiss ich aber auch noch nicht. Das 4€ Netzteil aus dem Shop und vorne den Anschluss abschneiden?)? Nicht ans Netzteil vom PC? Eine Ahnung wie das funktionieren würde? So das man vielleicht sogar die Farbe über die Software regeln kann?

4.) Wie wurde das mit der Farbsteuerung gelöst? Da steht Potis? Find ich nix zu ^^

5.) Das Bild mit den Widerständen ist unscharf. Wurden die Zusammengelötet oder reicht da irgendwelches festkleben? oder nur drumgebunden..?

Tut mir leid wegen der Fragen, aber vielleicht hilft es noch jdm :-) fang grad damit an
Sailor
Moderator

Di, 29.04.08, 15:19

1) Du kannst jedes x-beliebige Kabel nehmen. Telefonkabel ist halt schön dünn und die Adern farblich unterschiedlich. Das macht das Arbeiten einfacher.

2) Die Widerstände werden aus der überschüssigen Spannung und dem Strom errechnet.
Bei 12 Volt Versorgungsspannung und drei blauen LED´s z.B. (12V-9,3V)/0,02 A = 135 Ohm Mindestwiderstand, gewählt 180 Ohm bis 210 Ohm, bei den roten LED´s dann mit deren Spannung rechnen (z.B. 2 Volt).

Die Leistung, die der Widerstand vertragen musserrechnet sich aus Spannung * Strom, bei den blauen LED´s oben also 2,7 V * 0,02 A = 0,054 Watt, jeder Widerstand, der mehr vertragen kann, ist geeignet, also 1/4 Watt, 1/3 Watt, 0,6 Watt usw.). Leistungsfähigere Widerstände sind aber dicker.

3) Die 12 Volt kannst Du sowohl aus einem extra Netzteil als auch aus dem Computernetzteil nehemen. Die Spannungsversorgung hat aber mit der Steuerung nicht zu tun, sie ist unabhängig davon. Die Steuerung wäre ein weiteres Kapitel, zu dem hier schon einiges geschrieben wurde.

4) Die reine Poti-Steuerung ist nur dann geeignet, wenn wenige LED´s zum Einsatz kommen. (Bezahlbare) Potis vertragen keine größeren Ströme.

5) Da wird alles zusammengelötet, alles andere ist knaub.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Hier wurde noch keiner erschlagen, nur weil er gefragt hat! Bei Unklarheiten als locker weiterfragen!
maxpd
Mega-User
Mega-User

Di, 29.04.08, 15:32

Super, ich glaube damit ist schon alles beantwortet.
Ich werde mir das mal im Forum durchlesen was über Software Farbwechsel geschrieben ist, aber ich denke das ist mir zu hoch. Mal schauen.

Dann werd ich bei Gelegenheit hier mal einkaufen und versuchen das How² nachzubauen, denn das sieht wirklich cool aus :-)

zu 2.) Und die Widerstände die bei der Berechnung rauskommen gelten nicht zusammen, sondern immer PRO Led. Gell? Habe ich 5, hol ich auch 5 Widerstände. Aber deine Berechnungen sind einfach, sehr schön. Auch grad im Topic zu "Grundlagen zum Basteln mit LEDs" gefunden.

zu 3.) Dann müsste man nur die Spannung des einzelnen Stromsteckers am Netzteil wissen und welches der 4 Kabelfarben daran was bedeutet. Aber das steht überall.

zu 4.) Gibt es hier im shop die Potis? Denn ich habe gerade wieder gesucht, aber immernoch keinen gefunden ^^

zu 5.) Lötkolben habe ich nur so ein dickes Ding das wie eine Pistole aussieht. Aldi Lidl? Irgendwo daher. Sollte aber reichen, da hier keine Feinarbeit geleistet wird.

noch abschliessend: Wo bekomme ich am Günstigsten Plexiglas her? Denn grad im gegoogled und dort 3mm 1m² für 42€.. das fand ich teuer. War aber auch evonik.

Damit war wohl doch noch nicht ganz alles geklärt ^^ ups
Sailor
Moderator

Di, 29.04.08, 15:42

2) Die Widerstände gelten für eine Reihe, als z.B. 3 blaue LED´s + 180 Ohm - Widerstand in Reihe.

3) und trotzdem nochmal messen.

4) Potis findest Du bei den Elektronikversendern (Reichelt, Conrad usw.). Bau zunächst einmal nur die Grundschaltungen, den Rest können wir später noch erweitern!

5) Von dem rate ich Dir für solche Aufgaben ab. Damit wirst Du nur Frust ernten. Solange Du nicht sicher bist, dass Du bei unserem Hobby bleiben willst, kauf Die ein einfaches Anfänger-Lötset.

abschließend) sieh mal im Baumarkt nach Bastlerglas (gibt es dort in verschiedenen Größen und Ausführungen).
maxpd
Mega-User
Mega-User

Di, 29.04.08, 15:48

alles klar, pistole auf die seite legen, anfängerlötset kaufen,
wäre das hier passend? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0; ... 8d58598034

wieso wurde dann in diesem how² pro led ein widerstand verwendet? :?
er hat jede farbe parallel geschaltet. also 2 in reihe und die 3 reihen parallel. könnte man das auch umgekehrt? oder funktioniert dann der farbeffekt nicht mehr.

danke für deine mühen :-)
Sailor
Moderator

Di, 29.04.08, 16:00

Wenn Du noch kein Messgerät hast vieleicht dieses mitbestellen - und Radiolot bzw. Elektroniklot nicht vergessen!

Die Schaltung im anderen Trööt muss ich mir noch mal ansehen, aber grundsätzlich:

an 12 Volt können 3 LED mit 3, x Volt (z.B. blaue) oder 5 LED´s mit 2 Volt (z.B. rote) in einer Reihe angeschlossen werden. Werden weniger LED´s in der Reihe angeschlossen, so wird mehr Energie über den Vorwiderstand in Wärme umgesetzt. Der Widerstand muss für jede LED-Farbe und für jede von der ersten Berechnung abweichende Anzahl der LED´s in der Reihe neu berechnet werden!
maxpd
Mega-User
Mega-User

Di, 29.04.08, 16:07

Ok du meinst Lötzinn bzw Lötdraht, ja klar, den brauch man, aber den kann ich ja dann von der genannten Pistole nehmen, da war dabei.
er hat jede farbe parallel geschaltet. also 2 in reihe und die 3 reihen parallel. könnte man das auch umgekehrt? oder funktioniert dann der farbeffekt nicht mehr.
bei der Frage kannst du ja mal nachschauen wie ers gemacht hat, wenn du zeit hast.

und mit den Widerständen da muss ich mal noch schauen, ganz verstanden hab ich das nicht wann wieviel benutzt werden, aber zumindest mal anhand deiner Berechnungen welche Stärke ich brauch :-)

aber jetzt muss ich leider mal off, danke :-)
Sailor
Moderator

Di, 29.04.08, 19:18

OK, ich habe mir jetzt mal seine Schaltung angesehen: Muthsi hatte von jeder Farbe 2 LED´s. Diese hat pro Farbe in Reihe gelötet und den passenden Widerstand dazu. Die so entstandenen 3 Reihen (jede mit 2 LED´s und einem Widerstand) hat er dann parallel zueinander an die 12 Volt angeschlossen.

Mit drei LED´s geht es genau so, allerdings wird mehr eingesetzte Energie in Licht umgesetzt und weniger in Wärme.
maxpd
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.04.08, 12:03

Also sagst du damit, dass man auch 2 Reihen parallel schalten kann (jeweils die 3 verschiedenen Farben in einer Reihe) und es würde funktionieren, ok, das nur so nebenbei.

In welcher Form würde mehr Energie in Licht umgesetzt? Auf seine oder die andere Weise?

Er hat dann aber ja trotzdem 6 Widerstände verwendet, oder?

Ich versuch jetzt mal einen Schaltplan zu erstellen, den ich dann hier posten werde.
Sailor
Moderator

Mi, 30.04.08, 13:37

Nach der Beschreibung hat er 3 Widerstände verwendet, für jede Farbe einen.

Wenn jedoch der passende Widerstand nicht zur Hand ist, kann durch die Kombination von Widerständen ein passender "gebastelt" werden. Und das hat er wohl getan.

Du kannst auch die drei LED´s mit verschiedenen Farben in eine Reihe schalten. Das ist jedoch in Deinem Fall unsinnig, weil sich die Farben dann nicht mehr einzeln beeinflussen lassen.

Wenn Du nur mit 2 LED´s einer Farbe arbeiten willst, dann müssen diese je Farbe mit einem Widerstand in Reihe geschaltet werden.

Ich würde jedoch 3 LED´s je einer Farbe in eine Reihe (+ Widerstand) nehmen, das gibt 50% mehr Licht bei gleichem Energieeinsatz.
maxpd
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.04.08, 16:10

So, hier der erste Schaltplan mit den passenden LED's und den Widerständen.

[img]download/file.php?mode=view&id=10718&si ... cc96cb3418
Schaltplan.TIF[/img]

EDIT: Bild einfügen funktioniert nicht? Aber Link CuP geht.

jetzt gilt es den Plan zu erweitern mit einem passenden Poti. Aber da gibt es so eine große Auswahl, da muss man wieder den passenden berechnen, weiß ich aber nicht wie.
Vielleicht noch ein zweiter Poti zum Dimmen? 8)

Oder gleich den Controller zur Softwaresteuerung :-D

Soll ichs hier lassen oder in einen Art WIP Threat machen?
Dateianhänge
Schaltplan.TIF
Schaltplan.TIF (10.43 KiB) 19218 mal betrachtet
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 30.04.08, 17:08

RGB.JPG
so müsste es aussehen das du deine farben einzeln ansteuern kannst! (hab die widerstände ein bisschen höher gewählt! Blau und grün würd ich zwischen 180 und 220 Ohm nehmen und rot eher bisschen größer als 310!!

die potis sind ja da um zu dimmen!! oder was willst du sonst damit machen? die müssten dann vor die widerstände.. welche kann ich dir auch nicht sagen!
maxpd
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.04.08, 17:32

dachte ich mache einen poti dran um alles zu dimmen, also direkt nach oder vor dem netzteil?

ich hab einen 470 Ohm Widerstand bei rot gewählt, das war zumindest der nächsthöhre dens hier im Shop gab. Höhere Widerstände bedeutet geringere Lichstärke, längere Haltbarkeit, korrekt?

So sieht es auf meinem Plan auch aus, einfach Link kopieren.

Wenn Potis nur zum Dimmen und nicht zum Farbwechsel dar sind, wie wechsel ich dann die Farbe?

Hab grad nachgelesen, er hat auch mit Potis Fabrwechsel erzeugt.
maxpd
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.04.08, 17:42

hey, hab grad drüber nachgedacht...

stimmt, man muss überall einen Poti anschliessen, da die Farben ja durch Mischen entstehen, also eine Farbe dimmen, verstärkt alle anderen, alle gleichmässig dimmen macht alle gleichmässig dunkler.!!!

ok, gäbe es denn eine anderen möglichkeit, das umzusetzen? stichwort lang, dann schau ich mal nach.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 30.04.08, 17:45

Nein du hast alle 3 Farben in reihe geschaltet! ich hab sie parallel geschaltet!

Wenn du einen poti machst dann steuerst du alle farben gleich zeitig an und die haben immer die gleiche farbe und werden nur dunkler oder heller!

Wenn du für jede farbe einen Poti nimmst dann kannst du z.B. Blau und Rot auf 100% machen und grün auf 50% dann hast du eine andere farbe als wenn du alle drei auf 100 hast!

Oder blau ganz aus und rot auf 60% und grün auf 40% dann hast du natürlich auch eine andere farbe!

weist du wie ich das meine? Also eig nur die Farben mischen und mit der helligkeit spielen somit verändert sich die farbe natürlich auch...

nachtrag:

mit mosfets kannst dus noch machen, oder mit dem rgb controller aus dem shop ... es gibt viele möglich keiten!
maxpd
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.04.08, 17:48

deine letzten 2 stichworte werde ich mir anschauen, danke!!

du hast recht, ich habe sie komplett in Reihe geschaltet, oh wie blöd!! Das mit Reihe und Parallel macht mir grad noch Probleme, Physik is paar Jahre her und Sschaltpläne noch nie wirklich gezeichnet.

Aber es wird, es wird.

Dank eurer Hilfe!!
maxpd
Mega-User
Mega-User

Do, 01.05.08, 20:57

So, wir haben jetzt oben deinen Schaltplan.

Jetzt müssen wir/ich eine Lösung für den Farbwechsel finden.

Ich will keinen automatischen, also keine Rainbow LED's.

Die MosFets verstehe ich nicht, das sind irgendwie nur kleine Chips wie ichs ergooglet habe, was oder wie die etwas machen verstehe ich nicht.

Der RGB Controller ist mir mit 30€ zu teuer für das Mini Projekt. Der ist aber auch schön verpackt und mit Ferbedienung sogar? Es reicht eigentlich ein einfaches Modul ohne alles.

Sollte ein automatischer Farbwechsel erfolgen, dann geht das eigentlich nur mit Controller oder Rainbow Leds. Vorteil beim 1.: man kann einzelne Farben oder Farbwechsel einstellen. Vorteil beim 2.: günstiger .. Nachteile ergeben sich aus Vorteil der jeweils anderen :roll:

Es gibt noch sowas schlaues wie PWM Schaltungen? Oder Schritt zu groß?
Sailor
Moderator

Fr, 02.05.08, 07:13

Mit PWM bist Du schon wieder bei einem Controller ...

Mach zunächst einmal in jede Reihe zusätzlich zum Widerstand noch ein Poti zwischen 2 Kiloohm und 5 Kiloohm (das gibt dann einen Reststrom von 2,5 mA bis 1 mA bei voll aufgedrehtem Poti). Später können diese Potis immer noch ersetzt werden.
maxpd
Mega-User
Mega-User

Fr, 02.05.08, 10:23

Ich habe noch nichts eingekauft, weil ich das ganze erst theoretisch durchgehen wollte und dann erst einkaufe, denn immer wieder Porto ist teuer.

Bei den Potentiometern ist mir folgendes aufgefallen, bei dem mir auch Wiki nicht half.
Es gibt: lineare, logarithmische, mono, stereo. Was das aussagt weiss ich nicht.

Vor allem bei Reichelt keine zwischen 2 und 5 kOHM gefunden.

Du sagst ein Reststrom von 1mA. Ist das nicht ein bisschen wenig, bei einer LED die 20mA benutzen kann?

Übrigens, die lustigen Sterne, bekommt man die erst ab 20 posts? weil ich eben jdm mit 10 post und 18 sternen gesehen habe...?! Bekommt man die ab 20 posts dann auch rückwirkend oder dann erst ab den 20. Will euch doch auch Sterne geben :-)
Sailor
Moderator

Fr, 02.05.08, 10:45

Reststrom dann, wenn die LED "aus" ist, also der Widerstand des Potis voll wirksam ist. Wenn das Poti auf kleinstem Widerstand steht, hast Du den durch den Vorwiderstand bestimmten Strom (ca. 20 mA).

Nimm Dir lineare Potis <= 10 Kiloohm.
maxpd
Mega-User
Mega-User

Fr, 02.05.08, 10:52

Ahh ok, so rum läuft das mit den Potis. Ok wenn dann Reststrom drauf is von 1 ma, glimmen die dann noch ein bisschen?

hab hier linear 10kOhm Poti

Hast du zu der Ohmzahl auch eine lustige Rechnung um rauszufinden welcher passt?
Sailor
Moderator

Fr, 02.05.08, 11:06

Zur Berechnung ist immer der gute alte Herr Ohm und sein Gesetz gut:

U = R x I, umgestellt: I = U / R bzw. R = U / I

Wenn Du also den Reststrom bei Deinem 10 Kiloohm-Poti und den Roten LED´s haben willst:

I = (12 V - 3 x 2 V) / (10.000 Ohm + 310 Ohm) = 0,0006 Ampere, also rund 1/2 mA

Die Rechnung ist zwar nicht ganz korrekt, weil die LED bei den kleinen Strömen auch ihre Daten ändert, für unsere Anwendungen spielt das aber keine Rolle, dafür sind die Abweichungen zu gering (war auch mehr für unsere zukünftigen Ing. gedacht :wink: ).
maxpd
Mega-User
Mega-User

Fr, 02.05.08, 11:52

Zusammenfassung:

Besorgungen:
5x LED ROT
5x LED GRÜN
5x LED BLAU

jeweils 3 + 2 reserve.

4x 180 Ohm
1 für grün, 1 für blau und 2 hintereinander für rot, da der nächste erst wieder 470 ist.

1x Netzteil

1x Diffusionsfolie
die ich in 3 Stücke schneide und über die Birnchen klebe. Sind nur 20 cm, sollten aber dafür reichen?

1x AN/AUS

1xLED TESTER
ich geh davon aus, dass das standartausrüstung ist.

soviel zu euerm shop

jetzt extern:

3xPOTI

alternative:
Schiebepoti
wäre auch ganz cool mit passender Schiebefarbe als Knopf

1x Lötstation

1x Multimeter

1x Telefonkabel
Dieses Telefonkabel? 6Meter für nur 0,75 Cent?

1x Acrylglas
muss ich dann noch einmal in der Länge halbieren.
Aber eigentlich würde auch ein stabiles Stück Karton reichen, oder warum wird immer Plexiglas verwendet? Wie in der Anleitung auch, nach der ich mich richte.

1x Zange
damit ich die Telefonkabel auch freibekomme. Mit Schere und Messer tut man sich schwer.

den Schaltplan versuche ich neu zu machen und zu erweitern mit Potis und dem Aufbau im Endeffekt.
Sailor
Moderator

Fr, 02.05.08, 12:06

Ich habe jetzt nicht alle Teile aufgerufen, soweit sieht die Liste aber OK aus.

Ich würde das Drehpoti bevorzugen (ist einfacher irgendwo einzubauen), das ist aber Dir überlassen.

Wenn Du (mind.) 3 Stück 4,7 Kiloohm-Widerstände mitbestellst, können wir den Regelweg verbessern ( dann kommen wir wieder auf unser Poti zwischen 2 und 5 Kiloohm)
maxpd
Mega-User
Mega-User

Fr, 02.05.08, 12:14

Immer für verbesserungen offen :-)

aber was du mir da grad vorgeschlagen hast verstehe ich nicht.

4,7 K ohm sind wohl die 470er?

und dann Poti mit geringerer Ohmzahl, hat welchen Vorteil?

Bin gerade an dem neuen Schaltplan und sehe, die Potis haben 3 Pins, wo mache ich denn welchen hin?

Wie kann ich hier denn Bilder hochladen und sichbar machen? Bekomme hier nur links rein, oder dürfen es keine TIFF Dateien sein?
Dateianhänge
Schaltplan.TIF
Schaltplan.TIF (13.03 KiB) 19059 mal betrachtet
Antworten