So hallo
und zwar habe ich vor meine rückleuhten von meiner karre zu pimpen da es keine anderen zu kaufen gibt. ich habe vor sie komplet auf Led um zu bauen und mach meiner berechnung brach ich da ca. 75 bis 100 led´s. ich wollte LED Schraube weiß - LED mit Kabel und Widerstand in Fassung verwenden aber da ja alles schon ein Wiederstand haben und ich sich in in reihe pro leuchtkörper (Brems-,Rücklicht,Blinker) anschliesen wollte. Da ich nicht so den Plan von Strom und dem zeugs habe kommen jetzt meine fragen:
Wenn ich 20 Led´s die ich oben genannt habe, in reihe schalte dürften sie doch doch garnicht mehr leuchten oder? da dann die spannung zu niedrig ist?? es würde da ja einer reichen wenn ich das richtig verstehe??
Danke schon mal für antworten vertips und anregungen hat immer her damit
ca. 100 Led´s im Rücklicht
Moderator: T.Hoffmann
-
RivaDynamite
- Mega-User

1. wie hast du "berechnet" wieviele LEDs du brauchst?
2. Wieso nimmst du LED-Schrauben die meiner meinung nach viel platz verbrauchen, der im rücklicht begrenzt is?
3. LED Schrauben haben Widerstände für 12v mit drin du kannst also nix "in reihe schalten".
4. Wieso weiße LEDs? Muss doch am ende eh rot leuchten.
2. Wieso nimmst du LED-Schrauben die meiner meinung nach viel platz verbrauchen, der im rücklicht begrenzt is?
3. LED Schrauben haben Widerstände für 12v mit drin du kannst also nix "in reihe schalten".
4. Wieso weiße LEDs? Muss doch am ende eh rot leuchten.
-
RivaDynamite
- Mega-User

Meine Rückleuchten sind alle noch komplett standard und das wird auch so bleiben, ich halte von LED-Rückleuchten nich so viel. Ich frage mich ja nur warum er weiße LEDs hinter n rotes Deckglas packen will, rote LEDs zu nehmen is doch viel günstiger und effizienter (außer für rückfahrleuchte da müssens natürlich weiße sein und für den blinker dementsprechend gelbe).
- P.Sparenborg
- Site Admin

Dieses Thema wurde ja bereits in vielen Topics hier diskutiert. Generell ist zu sagen, dass es leider nicht sehr einfach ist eine LED Lösung selbst zu realisieren und auch wir können dies keinesfalls empfehlen. Im KFZ Fachhandel sind für fast alle Modelle LED Rückleuchten Verfügbar, welche dann auch direkt von der Fachwerkstatt eingebaut werden.
Anscheinend will die hier keiner weiterhelfen nur blöde Fragen
!!!! Ich habe keine Ahnung was der TÜV zu so einem Umbau sagt da ich aus Österreich komme !!!!
Hier ein Lösungsvorschlag:
An deiner Stelle würde ich einmal ein paar einzelne LEDs mit verschiedenen Helligkeitswerten nehmen
zB rote LEDs mit 900 4000 und 12000cmd
900 für Rücklicht
4000 für Bremslicht
12 000 für Nebelschlussleuchte
Kauf halt jeweils 2 3 von jeder zum ausprobieren
Für Blinker und Rückfahrscheinwerfer nimmst halt orange (oder gelbe) bzw weiße
Würde halt zuerst die roten kaufen weils die billigsten sind und dann siehst du ja wie stark die leuchten und welche Werte du brauchst damits halbwegs hinkommt von der Helligkeit
Damit die LED bei 12V funktioniert brauchst du einen Vorwiederstand
Dieser hängt ab von der LED die du verwendest
Am besten du gehst auf http://www.leds.de da suchst du dir die LEDs aus und gehst dann auf den Vorwiederstandrechner
Keine Angst das kling alles ein bischen kompliziert ist es aber nicht
Alle Werte die du dort eintragen musst findest du wenn du dir eine LED ausgesucht hast und auf Details gehst
Es gibt bei 12V die Möglichkeit mehrer LEDs an 1 Wiederstand zu hängen
Ich würde dir aber Trotzdem empfehlen für jede LED 1 Wiederstand zu nehmen da die Kennlinien der LEDs manchmal unterschiedlich sind und sie verschieden hell dann leuchten
OK ich hab die 900cmd LED genommen fürs erste
Für die brauchst du bei 12V einen 540 Ohm Wiederstand
Löte einfach an die 2 Füße der LED ein Stück Draht
Du wirst feststellen dass ein Fuß ein bischen länger der andere ein bischen kürzer ist
Das ist sehr !!!wichtig!!! da eine LED nicht funktioniert wenn sie verkehrt angeschlossen wird
Der kürzere Fuß ist immer - (Masse) der längere +
Falls du versehentlich einmal die Füße kürzst kein Problem
Die LED ist auf einer Seite abgeflacht der nähere Fuß immer - (Masse)
Nun lötest du einfach an eines der beiden Drahtenden einen Fuß des Vorwiederstandes an
Wenn du nun die beiden Enden richtig mit dem Stecker deiner Rücklichter verbindest sollte das Ding leuchten
Um festzustellen welche Kontakte das sind kauf dir einfach eine KFZ 12V Prüflampe
Sieht aus wie ein kleiner Schraubendreher mit nem Kabel dran
Schalte dein Licht ein
Verbinde die eine seite des Prüfers (meist ist da eine Krokoklemme drauf)mit Masse und mit der anderen probierst du solange die Kontakte am Stecker aus bis das Ding leuchtet
Wenn es leuchtet schliesst du dort den + Pol deiner LED an und den anderen an Masse
Jetzt brauchst du die LED nur noch in die Fassung halten (nimm deshalb halbwegs lange Drähte die du an die LED lötest)und schaun wie das aussieht obs hell genug ist usw
Falls dir das Ergebniss gefällt würde ich dir vorschlagen dass du eine Lochplatine kaufst auf der du dann im Endeffekt deine LEDs auflötest
Lochplatinen gibts in jedem Elektronikfachhandel die kosten fast nix
Sie lässt sich meiner Meinung nach auch super befestigen mit Heißkleber (das bleibt dann dir überlassen wie du das machst)
Um den Effekt deiner LEDs zu vergrößern kannst du auch LED Reflektoren kaufen
Dann strahlt die LED in einem größeren Winkel ab
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim ausprobieren
!!!! Ich habe keine Ahnung was der TÜV zu so einem Umbau sagt da ich aus Österreich komme !!!!
Hier ein Lösungsvorschlag:
An deiner Stelle würde ich einmal ein paar einzelne LEDs mit verschiedenen Helligkeitswerten nehmen
zB rote LEDs mit 900 4000 und 12000cmd
900 für Rücklicht
4000 für Bremslicht
12 000 für Nebelschlussleuchte
Kauf halt jeweils 2 3 von jeder zum ausprobieren
Für Blinker und Rückfahrscheinwerfer nimmst halt orange (oder gelbe) bzw weiße
Würde halt zuerst die roten kaufen weils die billigsten sind und dann siehst du ja wie stark die leuchten und welche Werte du brauchst damits halbwegs hinkommt von der Helligkeit
Damit die LED bei 12V funktioniert brauchst du einen Vorwiederstand
Dieser hängt ab von der LED die du verwendest
Am besten du gehst auf http://www.leds.de da suchst du dir die LEDs aus und gehst dann auf den Vorwiederstandrechner
Keine Angst das kling alles ein bischen kompliziert ist es aber nicht
Alle Werte die du dort eintragen musst findest du wenn du dir eine LED ausgesucht hast und auf Details gehst
Es gibt bei 12V die Möglichkeit mehrer LEDs an 1 Wiederstand zu hängen
Ich würde dir aber Trotzdem empfehlen für jede LED 1 Wiederstand zu nehmen da die Kennlinien der LEDs manchmal unterschiedlich sind und sie verschieden hell dann leuchten
OK ich hab die 900cmd LED genommen fürs erste
Für die brauchst du bei 12V einen 540 Ohm Wiederstand
Löte einfach an die 2 Füße der LED ein Stück Draht
Du wirst feststellen dass ein Fuß ein bischen länger der andere ein bischen kürzer ist
Das ist sehr !!!wichtig!!! da eine LED nicht funktioniert wenn sie verkehrt angeschlossen wird
Der kürzere Fuß ist immer - (Masse) der längere +
Falls du versehentlich einmal die Füße kürzst kein Problem
Die LED ist auf einer Seite abgeflacht der nähere Fuß immer - (Masse)
Nun lötest du einfach an eines der beiden Drahtenden einen Fuß des Vorwiederstandes an
Wenn du nun die beiden Enden richtig mit dem Stecker deiner Rücklichter verbindest sollte das Ding leuchten
Um festzustellen welche Kontakte das sind kauf dir einfach eine KFZ 12V Prüflampe
Sieht aus wie ein kleiner Schraubendreher mit nem Kabel dran
Schalte dein Licht ein
Verbinde die eine seite des Prüfers (meist ist da eine Krokoklemme drauf)mit Masse und mit der anderen probierst du solange die Kontakte am Stecker aus bis das Ding leuchtet
Wenn es leuchtet schliesst du dort den + Pol deiner LED an und den anderen an Masse
Jetzt brauchst du die LED nur noch in die Fassung halten (nimm deshalb halbwegs lange Drähte die du an die LED lötest)und schaun wie das aussieht obs hell genug ist usw
Falls dir das Ergebniss gefällt würde ich dir vorschlagen dass du eine Lochplatine kaufst auf der du dann im Endeffekt deine LEDs auflötest
Lochplatinen gibts in jedem Elektronikfachhandel die kosten fast nix
Sie lässt sich meiner Meinung nach auch super befestigen mit Heißkleber (das bleibt dann dir überlassen wie du das machst)
Um den Effekt deiner LEDs zu vergrößern kannst du auch LED Reflektoren kaufen
Dann strahlt die LED in einem größeren Winkel ab
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim ausprobieren
Auf gar keinen Fall alle LEDs parallel anschließen!!! Denn dann fließen riesige Ströme, LEDs und Widerstände werden heiß, es besteht Brandgefahr!!
Für die (illegale) Umrüstung von KFZ-Außenbeleuchtung auf LED empfehle ich die Telux oder SuperFlux LED (70mA). Die immer in Strängen zu je 4 LEDs und einem Widerstand in Reihe, und von diesen Strängen mehrere parallel zueinander.
Für ein Rück-Bremslicht mindestens 20 LEDs, für einen Blinker 30. (Gelbe LEDs baugleichen Typs sind immer etwas schwächer als rote.)
Nicht benutzen würde ich 5mm LEDs. Die sind zu schwach! Außer, sie werden ausschließlich als Rücklicht verwendet. Für den Dauerbetrieb würde ich die Widerstände aber sehr großzügig dimensionieren, oder besser gleich Konstantstromquellen nehmen!
Luxeons sind schön hell, haben aber ein sehr zickiges Temperaturverhalten, und sind daher ebenfalls ungeeignet!
Für die (illegale) Umrüstung von KFZ-Außenbeleuchtung auf LED empfehle ich die Telux oder SuperFlux LED (70mA). Die immer in Strängen zu je 4 LEDs und einem Widerstand in Reihe, und von diesen Strängen mehrere parallel zueinander.
Für ein Rück-Bremslicht mindestens 20 LEDs, für einen Blinker 30. (Gelbe LEDs baugleichen Typs sind immer etwas schwächer als rote.)
Nicht benutzen würde ich 5mm LEDs. Die sind zu schwach! Außer, sie werden ausschließlich als Rücklicht verwendet. Für den Dauerbetrieb würde ich die Widerstände aber sehr großzügig dimensionieren, oder besser gleich Konstantstromquellen nehmen!
Luxeons sind schön hell, haben aber ein sehr zickiges Temperaturverhalten, und sind daher ebenfalls ungeeignet!
Poblem is nur, das der Umbau ILLEGAL ist...das heißt, du verlierst dadurch die Zulassung des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen, was die Grün Weißen (Blau Silbernen) garicht gerne sehen.
Wenn se dich damit im öffentlichem Straßenferkehr erwischen, kann´s recht teuer werden....Strafanzeige KANN folgen, muß aber net.
denn dann haste nach dem Stvzo gegen das Gesetz verstoßen und dich mit einem NICHT ZUGELSSENEM Fahrzeug im öffentichem Ferkehr bewegt und die legen dir die Karre still.
Dadurch besteht zudem dann noch zu guter letzt KEIN Versicherungsschutz mehr.
Wenn was dadurch Passiert..Diekt oder indirekt...in diesem Falle egal, bezahlt deine Versicherung ncht einen cent.
also...ich würde es mir nochmal stark überlegen, ob ich dieses Risiko auf mich nehmen würde....
Ich persönlich rate von solchen Aktionen ab.
Auch wenn´s cool aussieht.
Wenn se dich damit im öffentlichem Straßenferkehr erwischen, kann´s recht teuer werden....Strafanzeige KANN folgen, muß aber net.
denn dann haste nach dem Stvzo gegen das Gesetz verstoßen und dich mit einem NICHT ZUGELSSENEM Fahrzeug im öffentichem Ferkehr bewegt und die legen dir die Karre still.
Wenn was dadurch Passiert..Diekt oder indirekt...in diesem Falle egal, bezahlt deine Versicherung ncht einen cent.
also...ich würde es mir nochmal stark überlegen, ob ich dieses Risiko auf mich nehmen würde....
-
eurokiller
- Mini-User
halloAndy hat geschrieben:Poblem is nur, das der Umbau ILLEGAL ist...das heißt, du verlierst dadurch die Zulassung des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen, was die Grün Weißen (Blau Silbernen) garicht gerne sehen.
das ist schon richtig aber ich lasse sie vom TÜV abnehmen das kostet dann zwar ca. 180 - 240 euro aber was soll´s den für meine karre gibts keine anderen rückleuchten.
jetzt noch eine fragen wenn ich die led´s jetzt auf eine platiene löte muss dich trotzdem ein 12 volt wieder stand mit rein oder?
MfG eurokiller
Was hast du denn für eine, weil es gibt normalerweiße imme irgendwo etwas zu kaufen, aber wozu Kaufmodden wenn man es auch selber machen kann. Bist du dir sicher das der TÜV mitspielt, ich würde nämlich lieber vorher mal kurz nachfragen.eurokiller hat geschrieben:halloAndy hat geschrieben:Poblem is nur, das der Umbau ILLEGAL ist...das heißt, du verlierst dadurch die Zulassung des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen, was die Grün Weißen (Blau Silbernen) garicht gerne sehen.
das ist schon richtig aber ich lasse sie vom TÜV abnehmen das kostet dann zwar ca. 180 - 240 euro aber was soll´s den für meine karre gibts keine anderen rückleuchten.
jetzt noch eine fragen wenn ich die led´s jetzt auf eine platiene löte muss dich trotzdem ein 12 volt wieder stand mit rein oder?
MfG eurokiller