Hallo,
bin neu hier im Forum, hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, aber denke schon.
Also ich möchte von einer Lüftersteuerung mit LEDs (klick) die vorhandenen austauschen.
Diese leuchten im Normalfall blau und können bei gerignerer Drehzahl auch rot werden.
Ich möchte das sie grün leuchten, Farbänderung ist unnötig. Soll auch nicht zu hell sein eher dezent.
DIe Fragen:
1. Kann ich überhaupt schon das notwendige bestellen bevor ich die Steuerung überhaupt gekauft habe?
2. Könnt ihr sagen wie das mit der Farbänderung geschieht und ob das Folgen für meinen Umbau hat?
das wäre ews erstmal hoffe auf viel resonanz
mfg ollew-olle
vorhandene LEDs austauschen
Moderator: T.Hoffmann
- Neo
- Auserwählter

eigentlich 2 leds ein einer eine rote und eine blaue
die werden zb durch verpolen angesteuert oder die die ed hat einfach 3 beine dan können beide Farben gleichzeitig leuchten
überprüf das doch erst ma
eigentlich 2 leds ein einer eine rote und eine blaue
die werden zb durch verpolen angesteuert oder die die ed hat einfach 3 beine dan können beide Farben gleichzeitig leuchten
überprüf das doch erst ma
-
ollew-olle
- Mini-User
die sache ist dass ich die Lüftersteuerung dann gleich mit dem anderen notwendigen sachen zusammen gekauft hätte, aber dann muss ich erst so kaufen, Widerstände gibts sicherlich auch hier bei mir aber LEDs würd ich gleich miotbestellen. Kann ich denn irgendwelche in der geeigneten Leuchtstärke kaufen oder hat dieses 3-Fuß-Prinzip darauf auswirkungen?
-
ollew-olle
- Mini-User
Eine Idee noch, könnte ich auch einfach die einzelnen LEDs abknipsen und z.B. 5 in reihe schlaten und die an nen 12V molex anschließen, würde dann für jede LED etwa 2,4V geben, weiß nur nicht ob das so einfach klappt oder ob die abgeschnittenen Kabelenden Probleme machen..
-
ollew-olle
- Mini-User
gibt nochmal nen neuen Post da ich hier keine edit-funktion finde..
Hab die Steuerung nun bestellt und werde voraussichtlich Frewitag weitere Infos bringen können
Hab die Steuerung nun bestellt und werde voraussichtlich Frewitag weitere Infos bringen können