Seoul Z P4 240lm wieviel Kühlung ist nötig.?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Helifan
Mini-User

Di, 19.08.08, 22:00

Hi @ all

Bin neu hier und grüße erst einmal alle hier im Forum.! :-)
Möchte eine Seoul Z P4 240lm in einem Modellhubschrauber als Blitzer einsetzen. Habe eine Schaltung, die einen kurzen Stromimpuls an die LED abgibt um diese Blitzen zu lassen.......Blitzdauer schätzungsweise eine halbe Sekunde oder so.Pause zwischen den Blitzen ca. 1,5 Sekunden. Also es wird kein Dauerstrom abgegeben. Ist bei dieser Betriebsart eine Kühlung nötig oder kann man das vernachlässigen.!?

Vielen Dank schonmal für Tips und Infos. :-)

Viele Grüße
rbt
Mega-User
Mega-User
Di, 19.08.08, 22:55

ganz ohne kühlung wirste nich asukommen. wasn das fürn heli ? irgendwo die möglichkeit nen kleines blech an nen alurahmen zu machen oder nen luftstrom übers kühlblech gleiten zu lassen ? dann kämste mit nem miniblech aus.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 20.08.08, 12:13

so bis 100mA geht grade noch so "ohne Kühlung"
wen du die led also mit 1A betreibst und sie aber nur jede Sekunde eine 1/10 Sekunde aufblitzt sollt das gehen
den durchschnittlich ist der strom ja unter 100mA

und bei so einem heli ist es ja windig was der Kühlung natürlich zugute kommt

also ich würde es einfach testen :wink:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 20.08.08, 14:22

ähm bist du dir sicher was du da verwenden willst? die dinger sind wirklich verdammt hell, damit kannst du schon einen suchscheinwerfer bauen, aber als blitzer würde ich dann doch eher kleinere leds nehmen, da tuns auch schon Superflux oder SMD, was dem Gewicht auch was mehr zugute käme
Helifan
Mini-User

Mi, 20.08.08, 16:27

Also........!
Erstmal vielen Dank für die Beiträge bis hier hin. :wink:

Es handelt sich um eine Bell 230..... guckst Du hier.:
http://www.vario-helicopter.de/bell_230.html

Der Heli hat einen Rotordurchmesser von 1,80m und einen 23ccm Benzinmotor. Der Rumpf ist ca. 1,90m lang und der Vogel kommt auf ein Gewicht von ca. 10 Kg. Die LED´s sollen als Rumpfblitzer / Positionsblitzer im Rumpf oben und einer im Heckausleger hinten ihren Platz finden. Da mehr als ausreichend Platz an den vorgesehenen Positionen zu Verfügung steht kann ich auch ein Blech oder eine kleine Platine als Wärmeabführung verwenden, wollte halt nur mal wissen ob das beim Blitzen nötig ist. Ich möchte diese Art LED verwenden, da man diese auch bei Tageslicht noch sehr gut sehen kann. Dies ist bei normalen LED´s glaube ich nicht so der Fall oder.? Kenne mich da allerdings auch nicht so gut aus evt. gibts da ja auch noch andere Möglichkeiten. Wichtig ist mir einen Blitz-Effekt zu erzielen, wie man es bei Passagierflugzeugen jeden Aband am Himmel beobachten kann. Die haben einen weißen Blitz an den Tragflächenenden.....entweder als Einfach oder Doppelblitz. Sowas hat ein Hubschrauber ja auch, nur in rot, einen auf dem Rumpf und einen unten drunter.

Viele Grüße
rbt
Mega-User
Mega-User
Mi, 20.08.08, 19:43

oh ein scaler ^^

also wenns tagsüber auch gesehen werden soll, dann würd ich schon hp leds nehmen.
Helifan
Mini-User

Mo, 25.08.08, 06:56

@ rbt.

Jep....ein scaler. Aber noch rookie-scaler. Ist mein erster Scale-Heli :-)
Habe die Z-LED P4 nach zwei Tagen bekommen. Junge Junge die sind ja schneller wie die Feuerwehr.! :-))
Erste Tests haben gezeigt, dass eine Kühlung beim Blitzen nicht nöig ist. Funzt einwandfrei.!
Und vorallem genial hell......sollte man auch bei Tageslicht in einiger Entfernung noch sehen können.

Viele Grüße
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 25.08.08, 07:37

Na ja, n bisschen Metall würd ich der LED schon zur Seite geben - muss ja irgendwo aufliegen.
rbt
Mega-User
Mega-User
Mo, 25.08.08, 10:01

mhh ich trau dem braten so auch nicht.
funktionieren wird dsa mit sicherheit ne weile, bis ne led wirklich den instant hitztod stirbt muss schon was kommen. so ein halbleiter stirbt eher auf raten, die helligkeit wird also mehr oder weniger langsam abnehmen. je kühler eine led betrieben wird um so länger hat man auch freude an der vollen helligkeit. als kaputt gilt eine led normalerweise beim Verlust von 30% ihrer ursprünglichen Helligkeit.
Antworten