Nachblitzen beim Abschalten?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wdo1964
Mini-User

Mo, 01.09.08, 09:37

Hallo,
betreibe ca. 30 Flat-Top-LED-Leisten, blau, an einem Einbau-Netzgerät ausreichender Leistung.
Das Netzgerät hängt an einem 110V-Netz (Brasilien).
Das Material stammt hier von Lumitronix.
Das funktioniert auch alles gut, aber beim Ausschalten blitzen die Leisten einmal kurz nach.
Das dürfte der Lebensdauer der LED´s nicht unbedingt förderlich sein?!
Fragen: Woher kommt das, wie vermeide ich das?
Danke für Tips.
Gruß WDO
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 01.09.08, 10:42

das könnte eventuell an der selbstinduktion des netzteils liegen. wenn das eine spule drin hat was ich vermute und du die leisten ausschälst wirkt das magnetfeld in der spule seiner ursache entgegen. da die spannung sehr schnell abfällt beim ausschalten (quasi in unendlcihkleiner Zeit von max Spannung auf 0) ist die induktionsspannung entsprechend hoch.
ich glaube nciht dass das den LEDs so sehr schadet. im daten blatt stehn die spannungs und stromspizen ja jeweils drin die solche leisten vertragen und das ist ja lediglcih für einen bruchteil einer sekunde schätz ich. wenn die LEDs nciht heller aufblitzen als sie normal üblich leuchten sollte das kein problem sein denk ich.

wie du das allerdings ganz unterbindest fals es dich stört kann cih dri leider nicht sagen. da müssten sich ausgemachte elektroniker melden.
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 01.09.08, 10:59

Scorpion hat geschrieben:...da müssten sich ausgemachte elektroniker melden.
Elektriker anwesend :mrgreen:
das könnte tatsächlich am Netzgerät hängen und unterbinden kann man das mit einem Varistor.
Ein Varistor
ist ein spannungsabhängiger Widerstand der bei einer bestimmten Schwellspannung, die typisch für den jeweiligen Varistor ist, leitend wird. Varistoren werden auch als VDR bezeichnet. VDR steht für Voltage Dependent Resistor
Schaltzeichen
Bild
Bild

Bild
Ob Gleichspannung oder Wechselspannung spielt keine rolle.

MfG
Jay
wdo1964
Mini-User

Mo, 01.09.08, 11:46

Danke für die Info, habe alles einigermaßen verstanden. :D

Wie lautet den die genau Bezeichnung dieses Varistors? Muss ich die Polarität beim
anklemmen beachten? Kriege ich den Varistor bei Conrad?

Das Netzteil ist folgendes:

"Einbau-Netzgerät 8A, 12V
100Watt Netzteil, RoHS konform

Die Ausgangsspannung ist stabilisiert und unabhängig von Netzschwankungen am Eingang.

Technische Daten:
· Eingang 90-264VAC (geeignet für 110V-Netze)
· Ausgang 12V=
· Remote on/off
· Schutz vor Überspannung, Kurzschluss, Überlastung und Überhitzung
· Lüfterlos
· Maße LxBxH 179x99x45 mm "
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 01.09.08, 12:01

bei Conrad findest du ihn unter der Bezeichnung: METALLOXID-VARISTOREN KFZ 12 V

MfG
Jay
elektrouwe
User
User

Di, 09.09.08, 11:23

Meinst du mit Aufblitzen heller als während des Betriebs ? oder wird es langsam dunkler und dann
kurz nochmal heller aber nicht maximal hell ?
Im ersten Fall wäre das ein unprofesionelles Schaltungsdesign des Netzteils. Da würde in der Tat
wie vorgeschlagen eine 12V-Klemmung ( Überspannungsbegrenzung )mit VDR oder eine Schaltung
mit 12V-Z-diode und MOSFET funktionieren. In beiden Fällen könnte ein mehrpoliger Ein/Aus-
schalter helfen: Zusätzlich zum Netzteil auch noch die LEDs mit ein/ausschalten.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 09.09.08, 12:01

Was mir spontan noch einfällt, wäre, wenn ausgeschaltet wird, parallel an die Ausgangsklemmen einen relativ kleinen, aber etwas höher belastbaren Widerstand zu schalten. Das Schaltungsdesign wäre aber zu überlegen, es ist doch etwas ungeschickt, durch den selben Schalter auf einem Pol Netzspannung und auf dem anderen Kleinspannung zu haben.
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Di, 09.09.08, 17:28

elektrouwe hat geschrieben:... könnte ein mehrpoliger Ein/Ausschalter helfen: Zusätzlich zum Netzteil auch noch die LEDs mit ein/ausschalten.
So etwas ist gar nicht zulässig, da die Kriech- und Luftstrecken nicht eingehalten werden können.
Es müssten dann schon getrennte Schalterkammern sein.
wdo1964
Mini-User

Di, 23.09.08, 11:36

Pardon, bin nicht so oft hier, deshalb Antwort erst jetzt.
@ elektrouwe

Das Aufblitzen scheint mir nicht wesentlich heller zu sein als die Beleuchtung im Normalbetrieb, allerdings auch nicht
weniger hell. Es ist auffällig, dass sich ein Teil der LEDS, geschätzt 3-5%, trotz nur reichlich gelegentlicher Benutzung schon verabschiedet hat (könnte aber auch an den klimatischen Verhältnissen liegen, Tropen). Ich werde das mal mit der Kamera
dokumentieren (geht erst im Dezember).

Mehrpoliger Ein/Ausschalter fällt aus, weil das Netzteil über einen in der Wand eingelassenen Schalter betätigt wird und
ich mir Stemmarbeiten sparen wollte.

@Synthy82

Was ist denn ein relativ kleiner aber höher belastbarer WIderstand ?

@all
Ich werde mir zunächst mal den Varistor von Conrad besorgen und später berichten.

Noch zwei Tatsachen zur Schaltung:
a) das Netzteil ist nicht geerdet, kann das von Belang sein?
b) die 30 Leisten sind nicht an einem Ende angeschlossen, sondern die Saftversorgung erfogt etwa
in der Mitte bei Leiste 12 oder 13
wdo1964
Mini-User

Di, 23.09.08, 11:54

Hier noch ein verwackeltes Bild des Wunderwerkes :wink:
Bild
elektrouwe
User
User

Mi, 15.10.08, 18:49

wdo1964 hat geschrieben: Das Aufblitzen scheint mir nicht wesentlich heller zu sein als die Beleuchtung im Normalbetrieb, allerdings auch nicht
weniger hell. Es ist auffällig, dass sich ein Teil der LEDS, geschätzt 3-5%, trotz nur reichlich gelegentlicher Benutzung schon verabschiedet hat (könnte aber auch an den klimatischen Verhältnissen liegen, Tropen). Ich werde das mal mit der Kamera
dokumentieren (geht erst im Dezember).
die Temperatur könnte ein Problem sein. Kannst du die mal am Einbauort im Betrieb messen, an den LEDs und
am Netzteilgehäuse...Wenn die LEDs durch die Ausschaltspitzen sterben, stimmt was mit dem Netzteil nicht.
Da würde ich auch nicht mit Beschaltungstricks abhelfen, sondern mal das Netzteil wechseln
wdo1964
Mini-User

Sa, 24.01.09, 21:43

So. hat ein bischen gedauert, hier der Video vom Nachblitzen zecks Beurteilung der Helligkeit und der Zeitkomponente.
http://www.youtube.com/watch?v=wHpAHBUhPWI

Zu den Ausfallerscheinungen an den Leisten: Es sind auffällig oft die ersten und die letzten 3 LEDs einer Leiste...
Wie kommts?
Dateianhänge
DSC03182.JPG
DSC03186.JPG
DSC03183.JPG
DSC03184.JPG
Antworten