Nachdem mein erstes LED-Projekt (Ambiente-Wandbeleuchtung) erfolgreich verlaufen ist, geht es nun hoch motiviert an's nächste
Mein Vorhaben: Ein kleiner Holztisch (ca. 50cm x 50cm x 50cm) der in der Tischplatte ein ca. 40cm x 40cm großes Acrylglas-"Fenster" hat, welches (wie könnte es anders sein
Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und im Forum gestöbert, sodass ich auf folgendem Stand bin:
-> klare Acrylglasplatte, die auf einer Seite (später dann die obere) satiniert ist
-> die LEDs möchte ich auf Höhe der Platte haben, weil die Lichtausbeute dann scheinbar am besten ist
=> Welche LEDs? Hm, da bin ich mir noch unsicher. Bisher habe ich nur mit den hyperhellen 5mm Standard-LEDs gearbeitet. Da die aber nur 20° Abstrahlwinkel haben, bräuchte ich hier sehr viele. Da ist mir auch der Gedanke gekommen evtl. in jede Ecke der (ja relativ kleinen) Platte eine superhelle SuperFlux LED (90°), oder eine 5mm 0,5W Power LED (85°) einzubauen. Mit solchen LEDs habe ich jedoch noch gar keine Erfahrungen und weiß deshalb nicht, ob das reicht.
Der Tisch soll nicht gerade "glühen", aber bei schwachen Licht im Raum schon deutlich blau sein
Vielleicht könnt ihr ja mal kurz eure Meinung sagen, was ihr für sinnvoll halten würdet.
Vielen Dank!
Grüße, Björn