Hallo Leute,
da ich hier schon viel gelesen habe das sich manche Led-Deckenleuchten mit Leds bauen wollen.
Hier meine Deckenlampe, kombieniert mit Led s und 12V Halo Strahlern.
Ich habe die Kluster so aufgebaut das in jedem Kluster 3x weiss 3x blau 3x grün und 3x rote Led 5mm drauf sind.
Insgesamt habe ich 40 kluster in der Lampe verteilt. Zusatz: Die Kluster sind senkrecht gestellt und strahlen dann parallel die Decke entlang.
Derzeit is die Steuerung noch nicht fertig aber geplant ist das ich jede Farbe an der Decke einstellen kann, sowie verschiedene Programme mit hübschen Farbwechsel. Wegens der Romantik. Vieleicht auch eine Stimm- oder Musik- Erkennung.
Ach ja die Kluster sind dann auch noch in 4 Gruppen unterteilt, so das ich an Gruppe A nur die roten leds einschalten (oder dimmen kann) und an Gruppe B zum beispiel nur blau oder sonst ne Farbe oder alle..... wie auch immer. So kann ich wenn die Steuerung fertig ist zum beispiel ein umherlaufen der Farben realisierten. Ich denke mein Pic 16F877 packt das schon.
Aber seht selbst hier die Bilder. Leider sind die Bilder sehr Pixelig..... in echt ist das Licht sehr futuristischund auch sehr gleichmässig Nur an der Decke gibt es dieses tolle Farbenspiel der Kluster. An der Wand is es auch sehr gleichmässig. Viele Sachen/Gegenstände die angeleuchtet werden sehen in ihren Farben irgendwie übertrieben aus. Aber ich denke das is normal und liegt an dem Farbspektrum was die Leds abgeben.
Damit man sich die Größe der Lampe vorstellen kann, der Hauptkreis ist 60cm groß.
meine Deckenleuchte
Moderator: T.Hoffmann
sieht sehr abgefahren aus die konstruktion!
was sind das für bute muster an der wand? kommt das von den halospots ?
was sind das für bute muster an der wand? kommt das von den halospots ?
ah jetzt versteh ich auch den aufbau des ganzen, wär vlt nich schlecht gewesen wenn du auch nen foto von der "deckenseite" aufgenommen hättest.