Plexiglas mit LEDs beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten

Willst DU auch sowas haben?

Ja
7
88%
Nein
1
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8
-=Hävie Mäddl=-
Mini-User

Mo, 17.11.08, 18:06

Hi,
ich möchte eine Opal-Acrylglas-Scheibe (Milchglas) mit LEDs ausleuchten.
Welche nehm ich da am Besten?
Hab schon 25° 3mm blau und 120° 5mm weiß ausprobiert. 120° sin natürlich besser.
Kann einer sagen, wieß´s mit SMDs aussieht? Am besten mit Bildern.
(die LEDs waren alle Massenware aus eBay)

Hier ein Beispiel:
Dateianhänge
DSC00495.JPG
DSC00495.JPG (31.55 KiB) 2457 mal betrachtet
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 17.11.08, 19:29

Hm das sieht aus als wäre die von hinten und nur von unten angestrahlt, optimales Ergebnis ist das nicht, aber man kann zur Not damit leben. was für LEDs du benutzt hängt davon ab wie du die positionieren willst, wenn sie senkrecht auf die LED leuchten sollen muss der winkel so groß wie möglich sein und der Abstand zur Platte ausreichen groß, also von daher SMD. Wenns von unten hochleuchten soll, so wies hier wohl gemacht wurde sollte der Winkel so klein sein wie möglich und der Abstand zwischen LEDs ebenfalls so klein wie möglich, wobei das eigentlich immer der Fall ist.

Ein perfektes Ergebnis wirst du aber nur mit etwas Kapitalinvestition erhalten. Da wäre dann eine Platte Endlighten Plexiglas, in die seitlich eingestrahlt wird und davor noch eine Platte SatinIce Plexiglas, da bist du dann bei 1,50m Breite und 50cm Höhe schon bei nem Preis von rund 170 Euro allein für die zwei Scheiben Plexi, dafür ist das Ergebnis dann mit ausreichend LEDs aber auch 1000% homogen, da wirst du an keiner Stelle hellere Flecken feststellen können.
-=Hävie Mäddl=-
Mini-User

Mo, 17.11.08, 20:07

Ich find, grad dass es nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist, machts um eineiges ausgefallener...
Antworten