Beleuchtete Arbeitsplatte

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
revilo69
User
User

Mi, 12.11.08, 13:49

Hallo Liebe Leute,

ich möchte gerne unter zwei Hängeschränke in der Küche zwei super flache LED Paneele schrauben zwecks Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche.
Die Paneele sollen auf ein l-förmiges Alu Blech geschraubt werden. D.h. unmittelbar unter dem Panel und dann kann der andere Schenkel hinter den Hängeschrank verschwinden, zur besseren Kühlung (kann bis 50cm lang sein).

Hat jemand eine Idee was für eine LED sich dafür eignet und wo ich das L-Blech bekomme. Ich möchte gerne 2 Panele an ein Netzteil anschließen. Welches Netzteil eignet sich dafür.

Ach ja ...die Panele hängen ca. 60 cm über der Arbeitsfläche und sollen ca. 1qm in warmweiss ausleuchten.

Herzlichen Dank für Infos!

Saluti
revilo
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mi, 12.11.08, 16:20

Wenn die LED Leisten vorschweben, dann empfehle ich die High Power SMD Leisten, hier bitte auf ausreichend Kühlung achten! Die Helligkeit reicht sicherlich bequem aus!
http://www.leds.de/p602/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
Als Netzgerät verwendest du(für bis zu 3 Leisten):
http://www.leds.de/p545/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html

Wenn es ein richtiges Panel sein soll, dann musst du dich auf die Standard Maße unserer Panels beschränken. Mit den 30x30cm Panels sollte sich die gewünschte Form realisieren lassen. Netzgeräte sind inklusive.
http://www.leds.de/p516/LED_Leisten_Mod ... m_18W.html
revilo69
User
User

Mi, 12.11.08, 17:17

Hallo Sparenborg,

danke f. die Infos.

Mir schwebt eher ein LED Paneel vor so ca. 7X3 cm wo im Prinzip nur eine Platine mit entsprechend hellen Leds bestückt ist, so dass diese aufgrung der superflachen Bauweise quasi unsichtbar an die Hängeschränke geschraubt werden kann.

Habt Ihr so was im Programm?

Saluti
revilo
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 12.11.08, 17:46

wieviele Threads sollens denn noch werden? :mrgreen: Bisher zähle ich schon 3 :D Naja, wayne!

Im Baumarkt bekommst du recht günstig L-Profile aus Aluminium, musst halt nur schauen, dass die nicht zu sehr verkratzt sind :roll: Beim letzten mal habe ich bei >50 Profilen kein einziges unverkratztes gefunden :| 2m kosten da zwischen 5 und 10 Euro, jenachdem wie groß du es nimmst.

Welches Netzteil du brauchst hängt davon ab wieviel Strom ein Panel braucht, was wieder davon abhängt wieviele LEDs und was für LEDs du benutzt, was wieder davon abhängt wie hell es werden soll und wieviel Platz du hast :D
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mi, 12.11.08, 19:56

Da wir keine richtig gut passenden Platinen haben kann ich dir nur empfehlen unsere flexiblen LED Leisten zu verwenden. Diese kannst du alle 5cm kürzen und so indem du mehrere kurze Streifen nebeneinander klebst einen Effekt erzielen wie du Ihn dir vorstellst!
http://www.leds.de/p435/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
revilo69
User
User

Do, 13.11.08, 00:32

Hallo Sparenborg,

ist nicht so was ich mir vorstelle....

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Saluti
revilo
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 13.11.08, 22:04

Also ich habe in der Küche an den Oberschränken auf 2 Seiten je 2 Cree Q5 LEDs mit 700 mA in Betrieb. Diese befinden sich auf einem Stangen-Kühlkörper von ca. 30x5 cm (etwa 1 chm hoch). Da ich kaltweiße LEDs habe, reicht die Helligkeit völlig aus. Bei warmweiß bräuchte man mindestens 2 mehr. Die Kühlkörper werden schon sehr warm. Ist aber auch klar, da die Anbringung dafür sehr ungünstig ist.

VG
Nino
revilo69
User
User

Di, 18.11.08, 17:47

Hi Nino,

danke für Deine Info.

Habe inzwischen schon was bestellt.

Link gelöscht, bitte an die Forumregeln halten! Gruß Sailor

Weiß noch nicht was das taugt - war ein Goodie für ein paar "Problemchen" mit den RGBs. :)

Werde das Ergebnis posten.

Saluti
revilo
Antworten