hallo ich habe
eine led 10mm, 8000mcd, 40°, ca. 3,7-4,5V 80mA die an 12v laufen soll
EDIT: ach ja die led wird einfach mit einen vor widerstand an 12v betrieben!
nach meiner berechnung
Berechnung wieviel der widerstand verbraten muss
u(gesammt)-u(widerstand)=u(verbraten)
12V-4,v5V=7,5Vso
nun zur widerstandsberechnung
u(verbraten)/i(led)=r(vorwiderstand)
7,5V/0,08A=93,75Ohm
nun die widerstandsleistung bestimmen
u(gesammt)*i(led)=p(widerstandsleistung)
12V*0,08A=0,96w
so ich denke das sollte richtig sein, also habe ich besorgt
100 Ohm widerstände mit 1watt gekauft.
nun hab ich es alles zusammengelötet und musste feststellen das der widerstand 65-70° heiß wird
ich habe alles 15 minuten laufen lassen.
ist das normal das ein 1watt widerstand so heiß wird?
mfg
widerstandsproblem
Moderator: T.Hoffmann
- P.Sparenborg
- Site Admin

Ja wenn du den Widerstand relativ nah an der Lastgrenze betreibst, dann ist das ganz normal. Ein Widerstand macht nichts anderes als den Strom in Wärme umwandeln und 1W ist schon eine ganz kleine mini Heizung 
^^ nich das in mein tacho etwas wegschmort
denke mal ich besrog lieber 2watt widerstände
- Sailor
- Moderator
Du schreibst von Widerständen aber nur von einer LED.
Beim Einsatz mehrere LED´s kann die Verlustleistung erheblich vermindert werden und beim Einsatz von 4 Widerständen (je 2 parallel und diese 2er-Päckchen dann in Reihe) kann die über die Widerstände abgeführte Leistung vervierfacht werden.
Beim Einsatz im Auto muss die Berechnung des Widerstandswertes und der Leistung mit einer Spannung von 14,4 Volt erfolgen!
Beim Einsatz mehrere LED´s kann die Verlustleistung erheblich vermindert werden und beim Einsatz von 4 Widerständen (je 2 parallel und diese 2er-Päckchen dann in Reihe) kann die über die Widerstände abgeführte Leistung vervierfacht werden.
Beim Einsatz im Auto muss die Berechnung des Widerstandswertes und der Leistung mit einer Spannung von 14,4 Volt erfolgen!
14,4 v ok
em ja ich hatte halt nur eine mal angeschlossen an 12v
abaer im auto bau ichmorgen mehere ein desswegen hab ich auch von der mehrzahlgesprochen^^ oder geschrieben
em ja ich hatte halt nur eine mal angeschlossen an 12v
abaer im auto bau ichmorgen mehere ein desswegen hab ich auch von der mehrzahlgesprochen^^ oder geschrieben
ich hab bin eigentlich von 12v im auto ausgegangen
ich möchte den tacho ja machen
^^ *Haufen* muss ich mir nochmal nen multimeter besorgen und nachmessen
ich möchte den tacho ja machen
^^ *Haufen* muss ich mir nochmal nen multimeter besorgen und nachmessen
- Sailor
- Moderator
Wenn mehrere gleichzeitig leuchten sollen, schalte immer 2 in Reihe.
Ausgehend von 14,4 Volt Bordnetzspannung und 3,7 Volt pro LED benötigst Du dann einen Widerstand von rund 60 Ohm oder größer. Versuche es doch mal mit der 2er-Reihe und einem 100 Ohm-Widerstand.
Ausgehend von 14,4 Volt Bordnetzspannung und 3,7 Volt pro LED benötigst Du dann einen Widerstand von rund 60 Ohm oder größer. Versuche es doch mal mit der 2er-Reihe und einem 100 Ohm-Widerstand.
das geht leider aus platz gründen nicht

so soll das aussehen aber mit einer 10er led
edit ein ausführliches tutorial kommt morgen oder dienstag

so soll das aussehen aber mit einer 10er led
edit ein ausführliches tutorial kommt morgen oder dienstag
- Achim H
- Star-Admin

Dann versuch es doch mal mit 1 Watt SMD Widerständen (Bauform 2512). Die sind merklich kleiner als bedrahtete 1 Watt Widerstände und noch groß genug, um von Hand gelötet werden zu können: 6,4mm*3,2mmdas geht leider aus platz gründen nicht
Oder 1 Watt in Bauform 1218: 3,1mm*4,6mm
mfg Achim
80mA ziemlich ungewöhnlich
Normaleweise verwendet man 470-560 Ohm Widerstände 0,25W für 14.4V. je nach Farbe.
So verbraucht eine LED 20-30mA (nominal Strom) und wird nicht heiß.
Normaleweise verwendet man 470-560 Ohm Widerstände 0,25W für 14.4V. je nach Farbe.
So verbraucht eine LED 20-30mA (nominal Strom) und wird nicht heiß.
- Achim H
- Star-Admin

80mA sind für eine 10mm Led, die nur 8000mcd schafft, in der Tat etwas ungewöhnlich. Habe deshalb mal drüben bei der Konkurrenz (hier gibt es keine 10mm Leds) nachgeschaut, und selbst dort haben Leds mit annähernden Werten aus dem Eingangsposting nur eine Stromaufnahme von 20mA bis max. 30mA. Keine Ahnung, was das für ein Ding ist, dass dafür 80mA benötigt.
mfg Achim
mfg Achim