Hallo und guten Abend!
Bitte helft uns bei der Verwirklichung unserer Wohnträume!
Wir haben vor, Korkparkett in der ganzen Wohnung zu verlegen!
Zwischen jedem Raum wird die Dehnungsfuge von Übergangsschienen abgedeckt.
Meine Freundin hatte die bombastische Idee, diese recht langweilig aussehenden
Schienen mit LED`s aufzupimpen.
Hat jemand Ideen und Tipps, wie dieses Projekt am Besten zu realisieren ist.
Wäre nett, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet.
Schöne Grüße
Thomas und Katja
LED`s in Übergangsschienen von Kork Parkett
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Statt SMD würde ich eher an Superflux denken, wenn Platz genug in der Dehnungsfuge bzw. unter der Schiene ist. Die lassen sich prima unter eine 5 mm Bohrung direkt an die Schiene kleben und bilden bei abgeschliffenem Kopf auf Schienendicke auch keine Stolperfalle bzw. Schmutzecke.
Alles nur Spekulation: Wie sieht die Stelle nun aus?
Alles nur Spekulation: Wie sieht die Stelle nun aus?
ALso, welche Übergangsschienen es werden sollen, steht noch nicht fest.
Fest steht jedoch, daß es welche zum Schrauben sein sollen, somit hatte ich gedacht, einfach noch zusätzlich
pro Schiene 3 Löcher zu bohren, und diese Löcher dann mit LED`s zu füllen.
Die Verlegung der Leitungen zu einem zentralen Punkt dürfte ja nicht das Problem sein.
Ich würde jetzt pauschal Klingeldraht benutzen, der passt überall drunter. Liege ich da richtig???
MIT SMD und Superflux kann ich leider noch nichts anfangen, bin quasi neu in der LED-Branche
Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Links zur Info mitteilen.
Sailor:
So wie Du das schilderst hatte ich mit das Ganze vorgestellt.
Kann ich denn da sämtliche LED`s an einen Trafo schalten?
Es handelt sich um 3-4 Schienen, liegen jeweils ca 3m voneinander entfernt.
Die abgeschliffenen LED Köpfe???
Macht man so was selber, kauft man sie abgeschliffen???
Ich weiß noch nichts, wie Ihr seht, aber jeder fängt ja mal klein an
Dank Euch schon mal für die Hilfe
tomtom.78
Fest steht jedoch, daß es welche zum Schrauben sein sollen, somit hatte ich gedacht, einfach noch zusätzlich
pro Schiene 3 Löcher zu bohren, und diese Löcher dann mit LED`s zu füllen.
Die Verlegung der Leitungen zu einem zentralen Punkt dürfte ja nicht das Problem sein.
Ich würde jetzt pauschal Klingeldraht benutzen, der passt überall drunter. Liege ich da richtig???
MIT SMD und Superflux kann ich leider noch nichts anfangen, bin quasi neu in der LED-Branche
Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Links zur Info mitteilen.
Sailor:
So wie Du das schilderst hatte ich mit das Ganze vorgestellt.
Kann ich denn da sämtliche LED`s an einen Trafo schalten?
Es handelt sich um 3-4 Schienen, liegen jeweils ca 3m voneinander entfernt.
Die abgeschliffenen LED Köpfe???
Macht man so was selber, kauft man sie abgeschliffen???
Ich weiß noch nichts, wie Ihr seht, aber jeder fängt ja mal klein an
Dank Euch schon mal für die Hilfe
tomtom.78
- Sailor
- Moderator
Superflux LED´s siehst Du im Link, da gibt es auch andere Farben.
An einem 12 Volt Netzteil benötigst Du für je drei LED´s noch einen 150 Ohm Widerstand. Klingeldraht reicht für Anwendung aus.
SMD LED´s sind sehr klein und daher schwierig zu verarbeiten (zu löten). Auch die Befestigung ist für dieses Projekt nicht so einfach.
Abschleifen muss man die Kopfe der LED´s selbst. Das geht mit einer Feile oder Schmirgelleinen sehr gut.Wenn die LED´s mit Sekundenkleber eingeklebt werden wird die Oberfläche milchig weiß, was den Blendeffekt deutlich mindert.
An einem 12 Volt Netzteil benötigst Du für je drei LED´s noch einen 150 Ohm Widerstand. Klingeldraht reicht für Anwendung aus.
SMD LED´s sind sehr klein und daher schwierig zu verarbeiten (zu löten). Auch die Befestigung ist für dieses Projekt nicht so einfach.
Abschleifen muss man die Kopfe der LED´s selbst. Das geht mit einer Feile oder Schmirgelleinen sehr gut.Wenn die LED´s mit Sekundenkleber eingeklebt werden wird die Oberfläche milchig weiß, was den Blendeffekt deutlich mindert.
Für ähnliche Zwecke habe ich diese SMD Leds (mit Kabel) schon einmal verbaut.gibt hier diverse Farben Ich habe diese mit Silicon befestigt. Das AbschleifenSailor hat geschrieben:Superflux LED´s siehst Du im Link, da gibt es auch andere Farben.
würde dann auch wegfallen. Loch in die Schiene bohren (entgraten, beidseitig) und die SMD Led unter das Loch kleben. Helligkeit muss man mit verschiedenen
Widerständen ausprobieren. Dazu ein Steckernetzteil mit 12 Volt Drei Leds dann in Reihe mit Vorwiderstand verschalten.
Ich habe die SMD Leds unter eine Schiene geklebt und Löcher mit transparentem Silicon gefüllt und das dann glattgestrichen.
Hi,
ich denke die beste Möglichkeit für mein Projekt sind die SMD LED`s.
Wenn ich jetzt mal angenommen 4 davon einbauen mag, ändert sich da das Netzteil oder muss ich da nur mit den Widerständen ausprobieren?
Auf dem Bild sehen mir die Anschlussleitungen sehr unflexibel aus, täuscht das?
Es ist ja nicht wirklich viel Platz unter so einer Übergangsschiene.
-Wo platziere ich den Widerstand? Vor der ersten LED?
-Muss ich mit irgendwelchen Problemen bezügl. Wärmeentwicklung rechnen
- Kann ich die Leitungslänge flexibel gestalten, oder kommt es da ab einer bestimmten Länge zu Verlusten?
Eine Frage noch
- Ich habe nun vor, die 4 LED getunten Übergangsschienen zusammen zu schalten, wie kann ich das am besten machen?
Möchte möglichst keine Abzweigdose irgendwo rumliegen haben, sondern dachte, daß kann man evtl. alles im Bereich der Dehnungsfugen oder dierekt am Netzteil miteinander verbinden.
Viele Fragen und ich hoffe, ich erhalte auf alle Antworten.
Danke schon einmal vorweg!!!
tomtom.78
ich denke die beste Möglichkeit für mein Projekt sind die SMD LED`s.
Wenn ich jetzt mal angenommen 4 davon einbauen mag, ändert sich da das Netzteil oder muss ich da nur mit den Widerständen ausprobieren?
Auf dem Bild sehen mir die Anschlussleitungen sehr unflexibel aus, täuscht das?
Es ist ja nicht wirklich viel Platz unter so einer Übergangsschiene.
-Wo platziere ich den Widerstand? Vor der ersten LED?
-Muss ich mit irgendwelchen Problemen bezügl. Wärmeentwicklung rechnen
- Kann ich die Leitungslänge flexibel gestalten, oder kommt es da ab einer bestimmten Länge zu Verlusten?
Eine Frage noch
- Ich habe nun vor, die 4 LED getunten Übergangsschienen zusammen zu schalten, wie kann ich das am besten machen?
Möchte möglichst keine Abzweigdose irgendwo rumliegen haben, sondern dachte, daß kann man evtl. alles im Bereich der Dehnungsfugen oder dierekt am Netzteil miteinander verbinden.
Viele Fragen und ich hoffe, ich erhalte auf alle Antworten.
Danke schon einmal vorweg!!!
tomtom.78
Ich würde die Superflux Leds nehmen da du einfach alles hintereinanderlöten kannst und nicht 8 Kabel hast oder die eine Litze in eine andere löten must.tomtom.78 hat geschrieben: ich denke die beste Möglichkeit für mein Projekt sind die SMD LED`s.
Da ändert sich überhaupt nichts alle bekommen die gleichen Widerstände.Und die Widerstände errechnet man.tomtom.78 hat geschrieben: Wenn ich jetzt mal angenommen 4 davon einbauen mag, ändert sich da das Netzteil oder muss ich da nur mit den Widerständen ausprobieren?
Am besten vor jeder Led einen.tomtom.78 hat geschrieben:-Wo platziere ich den Widerstand? Vor der ersten LED?
Überhauptnicht außer du hängst sie direkt an 230vtomtom.78 hat geschrieben:-Muss ich mit irgendwelchen Problemen bezügl. Wärmeentwicklung rechnen
Verlust gibt es immer aber eigentlich nur recht schwach denk ichtomtom.78 hat geschrieben:- Kann ich die Leitungslänge flexibel gestalten, oder kommt es da ab einer bestimmten Länge zu Verlusten?
Wenn genug Platz da ist gehen Superflux auch, die müssen aber abgeschliffen werden. Bei SMD-Leds Kabel auf Länge schneiden und zusammenlöten,
wo ist das Problem? Wenn 4 eingebaut werden nimm einfach jeweils 2 Leds in Reihe mit einem Widerstand und das zweimal. (bei rot gehen auch 4 in Reihe)
Es muss nur ein Widerstand vor einer Led in der Reihenschaltung eingebaut werden, wo der sitzt ist egal.
Wärmeentwicklung kann man in diesem Fall vernachlässigen. Welchen Querschnitt willst du nehmen für die Leitung. Es reicht eine dünne Litze (0,2mm²)
oder Einzeladern aus. Verluste wirst du bei kleinen Strömen keine haben, ich denke du willst keine 100 Meter verlegen. In Dehnungsfugen oder wo Platz ist
kann man alles zusammenschalten.
wo ist das Problem? Wenn 4 eingebaut werden nimm einfach jeweils 2 Leds in Reihe mit einem Widerstand und das zweimal. (bei rot gehen auch 4 in Reihe)
Es muss nur ein Widerstand vor einer Led in der Reihenschaltung eingebaut werden, wo der sitzt ist egal.
Wärmeentwicklung kann man in diesem Fall vernachlässigen. Welchen Querschnitt willst du nehmen für die Leitung. Es reicht eine dünne Litze (0,2mm²)
oder Einzeladern aus. Verluste wirst du bei kleinen Strömen keine haben, ich denke du willst keine 100 Meter verlegen. In Dehnungsfugen oder wo Platz ist
kann man alles zusammenschalten.